IUI - es wurde zu früh ausgelöst

Hallo zusammen,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben, was mich seit knapp einem Monat beschäftigt. Ich hatte Anfang Oktober eine IUI, die negativ verlaufen ist. Ich war im Nachgang noch mal in der KiWu, weil ich Unterleibschmerzen hatte bevor dann mit Verspätung meine Tage eingetrudelt sind. (Es wurde nicht groß etwas gefunden). Die Untersuchung war beim eigentlich behandelnden Arzt, der aber die IUI und die Ultraschalle davor nicht durchgeführt hat. Ich hatte erzählt, das es mir komisch vorkam, dass ich zwei Tage nach IUI immer noch keinen Temperaturanstieg hatte. Utrogest hatte ich am 2. Tag nach IUI trotzdem genommen, eigentlich hätte ich es schon am 1. nehmen sollen. Er hat es für richtig befunden, dass ich gewartet habe. Ich denke es war halt trotzdem zu früh. Er hat sich dann meine Hormonwerte angesehen und meinte, dass der Auslösezeitpunkt eigentlich einen Tag zu früh war. Und das wäre gewesen, weil am Samstag keine IUIs durchgeführt werden. Ich hatte den Eindruck, dass das an der Leitung liegt und er eigentlich eine andere Meinung vertritt. Wie auch immer, ich find es gut, dass er so offen war. Trotzdem war ich geschockt und ich finde das ethisch eigentlich nicht vertretbar. Frau nimmt Medikamente, das Ganze ist psychisch belastend, man hat Herausforderungen mit der Organisation und als Selbstzahler sind es auch Kosten und als Nichtselbstzahler ggf. ein verschenkter Versuch. Ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll. Ich hab mich bis dahin gut dort aufgehoben gefühlt. Weitere IUIs werde ich dort nur machen, wenn ich abschätzen kann, dass die IUI nicht auf ein Wochenende fallen wird. Oder wechseln, ich weiß aber noch nicht wo hin. Es muss halt auch zeitlich irgendwie darstellbar sein mit der Fahrerei... Bis Januar warten wir jetzt wohl sowieso. Es ist bei uns grad schwer mit plötzlichem schweren Krankheitsfall in der Familie und ein paar weiteren Baustellen. Ich hab Ende Oktober nun mit TCM und Akupunktur angefangen und wollte meinem Körper auch erst mal die Chance geben, darauf reagieren zu können. Ich erhoffe mir dass Januar alles etwas ruhiger bei und ist und die Chancen so auch besser.

Ich wollte mal eure Meinung zu der Sache in der KiWu hören, hat jemand auch schon mal so was erlebt?

Liebe Grüße
Zitronenverbene

1

Das ist echt blöd gelaufen 😏 fühl dich gedrückt ❤

Finde auch gut, dass der Arzt so offen ist. Vielleicht können sie dir entgegenkommen und dir einen extra Versuch anbieten?

Weißt du, ob du schließlich noch einen ES hattest?

So etwas kam bei uns noch nicht vor, dafür hat meine Klinik andere Defizite.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Danke Luthien,

ob ich tatsächlich einen ES hatte, weiß ich nicht 100%, da der dann folgende Temperaturanstieg mit Utrogest ja nichts aussagt. Beim Ultraschall wegen meinen Bauchschmerzen war das Follikel aber weg und irgendwas sah nach Rest Gelbkörper aus. Ich glaube der Arzt war sich nicht ganz sicher.

Wegen einem extra Versuch müsste ich eigentlich mal fragen. Ich komme auf so was irgendwie immer nie. Gute Chancen rechne ich mir da aber nicht aus.

Ich versteh halt nicht, dass mir während des Versuchs gesagt wurde, dass alle Voraussetzungen sehr gut seien. Leider weiß ich jetzt, dass ich mich nicht darauf verlassen kann und werde da nächstes Mal kritischer nachfragen müssen, wie die Werte denn genau sind. Dann werden sie sich die ein oder andere kritische Frage eben gefallen lassen müssen. Ich versteh auch nicht, warum mir gesagt wurde, dass ich sofort am nächsten Tag Utrogest nehmen soll. Follikel war noch da während IUI und anhand der Blutwerte hätte man ja sehen müssen, dass es trotz Auslösespritze etwas länger dauern könnte.

Liebe Grüße
Zitronenverbene

2

Guten Morgen,

Oh man wie ärgerlich! Da investiert man so viel und bekommt später gesagt, dass man es sich auch gleich hätte sparen können.

Leider stelle ich solche, ich nenne es mal „organisatorische Ungereimtheiten“ auch immer wieder fest. Es reicht scheinbar noch nicht, dass man auf dem Weg zum Kind schon viele Berge erklimmen muss. Da werden einem auch noch unnötige Steine in den Weg gelegt.

Wir haben schon Ähnliches erlebt, weshalb wir relativ schnell zur IVF gewechselt sind. Ich hab gedacht, dass dort doch alles etwas besser getimt und beobachtet wird und selbst da ist es mir im letzten Versuch passiert, dass eine Überstimmulation in Kauf genommen wurde, weil die PU auf ein Wochenende gefallen wäre und dort in meiner Klinik nichts gemacht wird.

Viele hier im Forum raten dann, direkt die Klinik zu wechseln. Aber wenn man keine Alternativen hat, ist das schwierig.

Du hast nun aber den Vorteil, dass Dir offen gesagt wurde woran es liegt und das würde ich ganz klar beim nächsten Termin ansprechen. Eventuell können ja doch noch ein paar Ungereimtheiten aus dem Weg geträumt werden, sodass du mit einem besseren Gefühl in den nächsten Versuch starten kannst.

Ich drück dir die Daumen!

3

Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut :-(

Wir hatten in der alten Klinik sowohl iui als auch icsi und jedesmal hatte ich immer das Gefühl, dass es vom Zeitpunkt nie wirklich gepasst hat. Bei punktion hatte ich immer nur sehr wenige reife Eizellen. Bei meiner jetzigen Klinik hatte ich von 35, 32 reife. In der alten gerade mal max. 4 reife :-(.

Manchmal kann ein Wechsel echt helfen ;-)

4

Oh, wow, das ist ja ein mega Unterschied. Wahrscheinlich hast du dir schon Gedanken uns Sorgen gemacht, warum die Ausbeute nicht so gut war in der alten Klinik. Umso schöner, dass du feststellen konntest, dass dein Körper sehr wohl in der Lage ist so viele Eizellen zu produzieren. Wo bist du denn jetzt? Und wo warst du vorher?

5

Mir wollten sie sogar einreden das meine Eizellen schlecht wären :-(

Wir sind in Prag. Haben aber von der Stimulation menge nicht mehr stimuliert. Es waren in Deutschland und in Prag 125 einheiten...

Vorher waren wir einmal in HD Römerstraße und in ludwigshafen bei Dr. Schmidt.

In welcher Klinik bist du?

weitere Kommentare laden
7

Hallo, das ist ja wirklich unfassbar. Aber solche Themen hatte ich in unserer KiWU Klinik auch. Ständig hatte ich das Gefühl, dass die garnicht auf meine Probleme eingegangen sind sondern nur nach ihrem Schema F vorgehangen sind. Ich würde die Klinik wechseln. Das Vertrauen ist ja jetzt hin. Ich habe auch viel zu lange gewartet - jetzt nach der 5. ICSI haben wir uns endlich dazu durchgerungen. Montag haben wir den neuen Termin. Ich denke solche Themen machen einem dann auch eine Blockade und das kann man in so einer Situation garnicht gebrauchen. Liebe Grüße

9

Darf ich fragen wo ihr wart und wo ihr jetzt hingeht?

Liebe Grüße
Zitronenverbene

10

Wir waren in Köln in der Pan Klinik und versuchen jetzt die Amedes in Köln. Allerdings haben wir auch mit der Uniklinik Hannover geliebäugelt. Meine Frauenärztin hätte mitgespielt, so dass wir nur zur Punktion und dem Transfer hin gemusst hätten.
Wenn das mit der Amedes auch nicht passt gehen wir nach Hannover. Liebe Grüße

11

Hallo Liebes,

oh man, das ist ja blöd gelaufen 😔
Ich muss ehrlich sagen, eine Klinik die samstags nicht auf hat, bzw nicht die notwendiger Behandlung durchführt, wäre für mich gar keine Alternative.
Man zahlt z.T so viel Geld und Nerven und das Timing ist meistens soooooo wichtig.
Ich war bislang fast immer samstags in der Klinik, weil mein Zyklus immer so gefallen ist.
Ich würde definitiv auch wechseln, wenn du die Möglichkeit siehst.
Wir fahren auch eine Stunde bis nach Mainz, aber die richten sich immer komplett nach den Bedürfnissen der Patientinnen und haben meistens sogar feiertags auf.
Liebe Grüße

14

Liebe Datkleen,

das klingt ja sehr flexibel! Wie sind denn die Wartezeiten dort, wenn man einen Termin zum Ultraschall oder zum Eingriff hat? Ich bin bisher an Zeiten von ca. 45 min gewöhnt.

Liebe Grüße

16

Datleen, wie lange habt ihr auf euren Termin zum Erstgespräch gewartet?

weiteren Kommentar laden