Gestern Bauchspiegelung - Diagnose: Tubenverschluss :(((

Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen hier gefragt, ob jemand Erfahrungen mit Bauchspiegelung in einer Klinik meiner Nähe hat. Ich bin dann zu dem Arzt gegangen, welcher vor 11 Jahren schon einmal eine Laparoskopie bei mir durchführte, um Vernarbungen von einer Blinddarm-OP, welche im Kindesalter war, zu lösen.

Gestern hatte ich meine BS und ich bin fix und fertig. Der Arzt kam nach dem Aufwachen zu mir und teilte mir mit, dass beide Tuben verschlossen sind. Für mich brach direkt eine Welt zusammen und ich fing direkt an zu weinen. Er meinte, dass wir jetzt wenigstens wissen woran es liegt und man da was machen kann. Das half mir in dem Moment allerdings nicht wirklich weiter. Er kam dann später nochmal kurz, aber da fing ich direkt wieder an.. Ich konnte gar nicht mehr aufhören #schmoll

Vor lauter Heulerei, und sicher noch fix und fertig von der Narkose, konnte ich nicht nochmal mit ihm reden. Ich muss am Montag nochmal zur Nachkontrolle.
Ich bin immernoch platt und habe Kopfkino ohne Ende :-(
Die ganzen Jahre habe ich einen Bilderbuchzyklus... und jetzt sowas :(

Kommt für mich also nur eine IVF oder ICSI in Frage? Eine IUI kann ja auf Grund der Undurchlässigkeit nicht gemacht werden, das verstehe ich doch richtig?

Danke schonmal für eure Antworten.
Viele Grüße

1

Hey,
bei mir war das Problem dass die Eizellen sich auf dem natürlichen Weg immer im Eileiter eingenistet haben, weil dieser wohl nicht richtig durchgängig war.
Wir sind daraufhin dann in die Kinderwunschklinik. Durch IVF und ICSI werden die Eileiter umgangen.
Bei uns hat es dann 2017 im dritten Versuch geklappt und beim Geschwisterchen dieses Jahr gleich im ersten Anlauf.
Ich hoffe dass du den Schreck schnell verdaust. Aber es gibt weiter Wege für dich. 😘

2

Danke für deine Antwort und deine Worte.
Das freut mich für dich. Hattet ihr eine IVF oder ICSI?

Mein linker Eileiter ist wohl komplett verschlossen, und rechts extrem verzögerte Durchlässigkeit, steht im Bericht.

Also bleibt uns nur die IVF. Haben sie dir eine oder mehrere Eizellen eingesetzt? Mein Zyklus ist ja ansonsten sehr gut. Lt. FA bei vorangegangenen Untersuchungen habe ich eine sehr gut aufgebaute GMSH und auch die Eizellen reifen. Hormonstatus ist in Ordnung und das SG meines Partners soweit auch. Er hat zwar mehr langsame als schnelle, aber dafür wahnsinnig viele. Ist es unter solchen Umständen "einfacher", dass es klappt?

Das "Problem" ist, dass wir nicht verheiratet sind. Das ist ja auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden :(

18

Wir hatten beim ersten Mal eine IVF aber eine wahnsinnig schlechte Befruchtungsrate. Das Sperma meines Mannes war einwandfrei. Beim zweiten Mal gab es dann eine ICSI. Die war sehr viel erfolgreicher.
Mir wurden bei jedem Transfer 2 Eizellen eingesetzt.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

bei mir wurde auch bei der ersten Bauchspiegelung festgestellt, dass ich eine Uterus Fehlbildung habe und von Geburt an auch nur einen Eileiter :-(

Noch dazu wurde Endometriose gefunden, wusste ich vorher auch nicht dass ich die hatte.

Also so ähnlich wie dir ging es mir damals auch....hatte es auch direkt nach der Narkose erfahren und es wurde gefragt ob mir das schon bekannt sei.

Haben es dann über 2 Jahre versucht ( da ich ja immerhin 1 Eileiter noch hatte ) und es hat auch geklappt, leider hielt es nur bis zur achten Woche.

Dieses Jahr hatte ich dann meine zweite BS...dort wurde dann festgestellt dass mein vorhandener Eileiter verwachsen und festgeklebt ist und nun auch nicht mehr funktioniert. Er kann keine Eizellen mehr richtig aufnehmen.

Wir sind jetzt dann auch IVF Kandidaten.
Haben die erste auch gerade schon hinter uns.
Sind auch nicht verheiratet und zahlen selber.

Ich weiß, dass das sehr sehr schlimm am Anfang ist, aber jetzt wo man weiß was los ist kann man sich damit in Ruhe befassen und sich darüber klar werden, dass man durch die IVF jetzt wirklich noch die reelle Chance auf ein Baby bekommt.

Aus welchem Bundesland kommt ihr denn? In einigen kann man auch Zuschüsse vom Land beantragen.

Bei uns in NRW bekommen wir zur IVF jetzt zum Beispiel bis zu 1040 Euro vom Land dazu.

4

Hallo,
das tut mir auch Leid für euch :(

Da hast du ja auch schon einiges durch.

Das stimmt, es macht mich grad richtig fertig. Es ist zwar sicher kein Weltuntergang, aber damit habe ich eben nicht gerechnet.

Wir kommen aus Thüringen und sind beide bei der AOK Plus versichert. Die zahlen wohl nur wenn man verheiratet ist, bis zu 75%.
Hab nur mal sporadisch geguckt, ich kann mich noch nicht wirklich damit anfreunden :(
Darf ich fragen was ihr für eine IVF Behandlung bezahlt?

7

Was jetzt wirklich abgerechnet wird wissen wir leider noch nicht, da wir die erste Rechnung noch nicht bekommen haben.

Bei der Kostenaufstellung für den Zuschuss wurde die IVF aber mit 4160 Euro abgegeben.

Aber es kommt eben auch darauf an welche Medikamente man braucht, die sind nämlich dann auch ganz schön teuer.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebes,

Bei mir war es genauso, wie du es beschreibst. Verschlossene Tuben sind wirklich keine Seltenheit und (sofern es nur dabei bleibt) gute Voraussetzungen um mit einer IVF doch schwanger zu werden. Mir wurde auch gesagt, warum sollte sich die eizelle nicht einnisten wenn sie endlich in die Gebährmutter kommt? 😊
Ich bin zwar nicht gleich beim ersten Versuch schwanger geworden und hatte viel Pause dazwischen. Aber inzwischen kann ich auch positiv berichten.
Letzten Endes ist es am Anfang der Diagnose wirklich schwer und es bricht eine Welt zusammen. Aber folgende Gedanken haben mir über dieses Tief hinweggeholfen:
1. Ich muss nie wieder verhüten.
2. Jetzt weiß ich woran es liegt.
3. Der Umstand war ja vorher schon da, die Diagnose ändert eigentlich gar nichts.
4. Jetzt kann mir geholfen werden.

Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen, dass jetzt alles schnell geht.

Liebe Grüße
Semia mit Böhnchen an 9+3 ♥️

6

Hallo,
danke für deine lieben Worte. Und herzlichen Glückwunsch.

Ja, ich habe festgestellt dass das sehr oft vorkommt. Ich nehme an dass meine Blinddarm-OP die Ursache ist 😔
Ich habe auch gelesen, dass einige Frauen trotzdem natürlich schwanger geworden sind. Aber die Hoffnung mache ich mir nach 18 Monaten und so einer Diagnose nicht.

Du hast Recht, dass der Umstand vorher schon da war, aber trotzdem ist es erstmal ein Schock. Ich bin positiv an die BS gegangen und dachte, sie lösen halt, wenn vorhanden, ein paar Vernarbungen, so wie damals vor 11 Jahren, und dann klappt das schon. Pustekuchen. Das ist erstmal ein ganz schöner Hammer, auch wenn es andere sicher „schlimmer“ trifft. Ich habe immerhin noch die Chance schwanger zu werden. Aber das muss ich auch erstmal verdauen.

Vielen lieben Dank und dir alles gute 🤗

9

Natürlich ist das eine bittere Pille, die erstmal geschluckt werden muss. Daran erinnere ich mich wirklich gut. Eine Welt ist zusammen gebrochen.
Leider sind die Mädels im anderen Forum der Meinung, dass eine BS schwanger macht und alle Probleme damit gelöst werden, das stimmt so nicht. Oft hat man dadurch das Gefühl der einzige Mensch auf Erden zu sein. Nein das stimmt auch nicht 😉

Auch wenn es andere schlimmer trifft, heißt es nicht, dass du nicht wütend oder traurig sein darfst 😊 für dich gibt es aber Lösungen und Hilfen.

Ich bin mir sicher, du schaffst es aus dem trauertal raus und wirst eines Tages belohnt 😊

weiteren Kommentar laden
8

Ohje, das ist ein Schock. #schmoll
Ich weiß noch genau, dass ich damals auch echt schlucken musste, als direkt von ICSI die Rede war... #gruebel

An eurer Stelle würde ich mir eine Heirat echt überlegen. Ihr werdet den ersten Versuch sicher als IVF machen und dann sehen, wie viele EZ du überhaupt hast und ob die Befruchtung gut funktioniert. Je nach deinem amh-Wert musst du weniger hoch oder auch hoch stimulieren. Die Medis sind echt teuer (als Selbstzahler unbedingt im Ausland bestellen, wir haben pro ICSI 1.200€ an Medis gespart). Der 1. Versuch ist auch für di e Ärzte erst einmal ein Herantasten und daher nicht immer optimal...

Klar ist eine Hochzeit aus solchen Erwägungen nicht romantisch, aber realistisch.

Oder ihr versucht erst einmal eine IVF als Selbstzahler, hofft, dass sich etwas einfrieren lässt und du nicht jedes Mal wieder neu stimulieren musst und Kryos machen kannst, falls es nicht direkt klappt. Die sind WESENTLICH kostengünstiger.

Oh Mann, es ist echt viel, was man bedenken muss und was auf einen einströmt. Verdau das erst einmal. Und dann startest du durch.
Mir hat das aktive Kümmern echt total geholfen in der Situation. Habe schnell akzeptiert, dass es dann halt so sein muss....

Ich wünsche dir alles Gute #klee
Lg, June mit Krümel 16+0 #verliebt

12

Hallo,
danke für die Antwort und herzlichen Glückwunsch.

Eigentlich will mein Partner nicht heiraten. Und ich eigentlich schon gar nicht aus so einem Grund. Das ist wirklich so gar nicht romantisch und so stellt man sich das sicher auch nicht vor. Wir könnten uns das allerdings niemals leisten, wenn ich so lese was da für Kosten auf einen zukommen 😳 Was eigentlich traurig ist...

Ich habe einen Hormonstatus machen lassen, allerdings finde ich auf dem Labor keinen amh Wert. Kann der noch anders heißen?
Aber man kann auch erstmal ohne Hormonbehandlung eine IVF machen lassen habe ich gelesen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Was meinst du mit einfrieren? Wie läuft das dann ab? Neu stimulieren und Kryos machen? Kenne mich damit so gar nicht aus 🙄
Ich denke schon das, wenn überhaupt, erstmal eine IVF in Frage käme.

Wie recht du hast. Das ist ne Menge Input und ich muss mich damit erstmal auseinander setzen. Zudem muss ich Montag erst den Arzt nochmal genau ausfragen, was er so gesehen hat und so weiter 🤯
Ich weiß Ja noch gar nicht ganz wie es jetzt weiter gehen soll.

13

Der amh Wert ist der Eizell-Reservewert.
Meiner liegt mit 38 Jahren schon weit im Keller. Müsste so bei 1,5 liegen und ist bei 0,4-0,5... Damit hatte ich dann trotz hoher Stimulation zuletzt nur 2 EZ in einem Zyklus... (anfangs noch 12)

Wenn dein Wert noch schön hoch ist, musst du nicht so hoch stimulieren (spart Kosten) und bekommst dann trotzdem z. Bsp. 10-12 EZ raus...

Man kann auch eine natürliche IVF machen, allerdings hast du dann nur die eine EZ, die eh heranreift. Dafür dann Vollnarkose und Punktion und Kultur anlegen... hmmm. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht so richtig. Das ist eher für Frauen, die trotz Stimu nur eine EZ schaffen, da kann man dann auch die eine nehmen, die eh jeden Monat im Optimalfall vorhanden ist.

Wenn du viele EZ hast werden alle befruchtet, aber nicht alle werden weiter kultiviert. Manche werden dann direkt an Tag 1 nach Befruchtung eingefroren. Oder sogar unbefruchtet, quasi als Reserve für später.
Kommt auf die Klinik an, wie viele sie in Kultur nehmen. Der Rest würde dann eingefroren (also Kryokonserviert). Es gibt die Möglichkeit einen Tag 2 oder 3 Transfer zu machen, viele Kliniken gehen aber auf einen Tag 5 Trasfer, da sich dann die Spreu vom Weizen getrennt hat. Es schaffen nämlich lange nicht alle EZ bis Tag 5 (dann heißen sie Blastozysten= Blastos). Das länger kultivueren kostet aber natürlich auch extra.

Eine oder 2 EZ werden dir dann wieder eingesetzt.

Falls es nicht klappt, hast du ja Eizellen auf Eis. Da musst du dann nicht neu stimulieren (also spritzen), sondern kannst im natürlichen Zyklus einfach eine passend aufgetaute einsetzen lassen. Es gibt auch einen künstlichen Zyklus mit wenig Medikamenten, da lässt sich zeitlich alles viel besser planen, da der Eisprung dann künstlich ausgelöst wird.

Ist wesentlich günstiger, also kannst du froh sein, wenn du möglichst viele EZ auf Eis hast, das sind dann mehrere günstigere Versuche.

Da findet man sich nach und nach schon rein... Glaube mir, in einem Jahr bist du Expertin. Viel hier lesen hilft auch dabei...
Lg, June

Wenn es dann in dem dire

weiteren Kommentar laden
14

Das tut mir leid auch ich hab im Juli so ne schon diganose bekommen. Und auch mich traf es völlig unvorbereitet. Denn Zyklen immer top immer bis auf einen mit ES.

Ja leider hilft dir jetzt nur ne IVF bzw ISCI. Ich hab die erste negative IVF gerade hinter mir.

16

Tut mir auch Leid für dich :(
Ich drück dir die Daumen.

17

Danke ich dir auch