ReceptIVFity Test

Hallo ihr Lieben,

ich wurde heute in meiner Klinik darauf angesprochen, ob ich evtl. an einer Studie teilnehmen möchte.

Es geht dabei um den Receptivfity Test...eine Testmethode für die Zusammensetzung der Bakterien ( vaginales Mikrobiom ) und die Auswirkungen der Bakterien auf den Erfolg einer IVF und der Einnistung eines Embryos.

Vielleicht interessiert das Thema ja den ein oder anderen hier auch :-)

Ist mal ein neuer Ansatz :-)

1

Das ist hoch interessant!Es wurde hier in Forum in der letzte Zeit sehr viel darüber berichtet,z.B.Milchsäurekur,Probiotikum zum schlucken.
Ich mache das jetzt auch,allerdings egal ob ich will oder nicht wg Kiwu.War leider jetzt in kurzen abständen ziemlich krank,2 verschiedene Sachen und war gezwungen 2 mal Antibiotika zu nehmen :-( mit dem 2.bin ich noch nicht fertig,erst am Mo und mein TF ist dann vorrausichtlich am Fr.Trinke schon 3.Woche Probiotikum und war gerade bei Milchsäurekur,den ich aber abbrechen musste,weil kein Sinn wg antibiose.Will am So wider anfangen,dass es bis Fr fertig ist.

Das finde ich toll,dass deine Klinik sowas macht!Ich würde da auf alle Fälle mitmachen!Haben die dir schon gesagt,wie es ablaufen soll?Was und wann du nehmen sollst?Wurde mich brennend interessieren!

Lg

5

Wenn ich mitmache würde das in einem Zyklus angefangen dem kein stimulierter Zyklus voran ging.

Es würde dann ein Abstrich gemacht werden an zwischen Tag 6 und 9...der würde dann ausgewertet.

Allerdings müsste ich das 4 Zyklen lang machen um zu gucken in wie weit die Bakterien sich in den verschiedenen Zyklen verändern ohne Medikamente.

Bei einem negativen Endergebnis würde ich dann die Medikamente bekommen und könnte dann unsere zweite IVF starten.

Allerdings müsste ich dann ja jetzt ein paar Monate mit der IVF aussetzen.

Dafür würde ich den Test durch die Studie umsonst bekommen ( sonst 336 Euro )

2
Thumbnail

Unsere Liebe Minikiwano hat im Oktober dazu einen super Beitrag geteilt!


https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5324369-zusammenhang-uterine-bakterien-und-schwangerschaft#p-37480757

3
Thumbnail

Ja die 30 Tage Milchsäurekur mache ich gerade nämlich auch schon 😊

Habe euch mal die Infos zu dem Test dazu abfotografiert 😊

4
Thumbnail

Zweite Seite 😊

6

Wahnsinnig interessant!Habe noch nie von diesen Test gehört...ist das was neues?Musst du aber während dieser 4 Monaten was annehmen?Oder schauen die einfach,wie es da jeden Monat aussieht und ob sich da von alleine iwas verändert?

7

Huhu mumin,

Ich bin auch in der Studie und hab den ersten Abstrich mit dem ersten Ergebnis schon bekommen 😊
Man wird in 3 Gruppen eingeteilt. Niedrig, Mittel, hoch. Die IVF wird dann erst gestartet, wenn der Wert hoch ist. Ist er niedrig oder Mittel, wartet man ein bis zwei Zyklen ab und testet dann erneut. So wird der optimale Zeitpunkt für die IVF ermittelt.
Ich finde den Ansatz auch mega interessant und man hat ja eh nichts zu verlieren, außer vielleicht ein paar Zyklen, die man abwarten muss.🤷‍♀️

Ich hatte Glück und der erste Abstrich war direkt hoch. Leider hat mir eine zyste einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass ich trotzdem nicht starten konnte. Ich hoffe die verschwindet jetzt von alleine und ich kann im Januar anfangen.🍀🍀

LG Rozalin

13

Oh dann bist du bestimmt auch in Düsseldorf in einer Klinik oder? 😊

Hatte das so verstanden dass ich auf jeden Fall alle 4 Zyklen die Abstriche machen müsste bevor ich dann die IVF starten könnte.Aber dann wäre das wohl auch nur wenn der Testwert niedrig ausfallen würde.
Das muss ich dann wohl nochmal hinterfragen 😊

Ich musste im Oktober auch wegen einer Zyste warten...durften dann erst im November starten.

16

Ja bin auch im Unikid in Düsseldorf.
Sobald der Abstrich hoch eingestuft wird, kannst du starten.
4 Stück ist nur die maximale Anzahl, die von der Studie übernommen wird. Also wenn es immer niedrig eingestuft wird, kannst du maximal 4 mal testen lassen. Aber der Doc sagte mir, dass das noch nicht vorgekommen ist. Wenn das Ergebnis mal niedrig war, hatte sich das bis zum nächsten Test verbessert.

weitere Kommentare laden
8

Ich mache da auch mit :-) Seid ihr auch im Unikid in Ddorf?

9

Jaaa 😊

10

Ich auch :-) Bei mir geht es im Januar weiter. Bei wem bist du?

weitere Kommentare laden