Frage an die Österreicherinnen

Ich hab gelesen, dass man IVF Kosten bei der Arbeitnehmerveranlagung mit rein nehmen kann.
Aber welche Kosten denn nun genau, von denen die ich unten aufgelistet habe?
1. Zusatzleistungen (Embrioglue, Scratching, ...)
2. Selbstbehalt der nicht vom IVF Fond übernommen wurde
3. Kosten für Diagnostik zb. Immunologie, KIR Gene, ...?
4. Kosten von Wahlärzten
5. Rezeptgebühren

Danke euch!

1

Hallihallo
Ich schau Dir am Montag gerne nach
Hab mir alles notiert was ich rein genommen hab
Fix mal den Selbstbehalt & die Medikamente
Kir Gene muss ich nachsehen
Geh halt paar mal auf vorberechnen online dann siehst ob sich was ändert an der Höhe wenn du zb noch 100€ mehr rein nehmen würdest..
Ich hab dann kleinere Sachen wie Rezept Gebühren raus genommen
Das granocyte aus Frankreich muss ich nachsehen, ob ich das rein tat.

Schreib mich gerne an am Montag damit ich es nicht vergesse :)

3

Warum solltest du für ein Medikament Steuern zurück bekommen in Österreich wo doch in Frankreich steuern bezahlt hast? ^^ scherzkekserl

2

Hallo,
die Kosten für die IVF kann man auf jeden Fall mitreinnehmen. Punkt 2 auf alle Fälle. Zu Punkt 1 und 3 würde ich ein ärztliches Schreiben schauen, warum es in deinem konkreten Fall notwendig war es in Anspruch zu nehmen ( damit du wenn du kontrollierst wirst zusätzlich was vorzeigen kannst). Kosten von Wahlärzten würd ich reinnehmen wenn es in unmittelbaren Zusammenhang mit der Behandlung steht, es keine Zusatzversicherung zahlt und bei der Rechnung beispielsweise nicht sowas wie Routineuntersuchung daraufsteht. Rezeptgebühren, soweit ich weiß nur dann wenn es etwas ist was nicht die Mehrheit die versucht schwanger zu werden einnimmt. Ich nehme aber medis wie duphaston auch mitrein. Das Schlimmste was passieren kann ist das die Finanz es wieder rausschmeißt. Ich nehme das km Geld auch mitrein, also 42 Cent pro gefahrenen Kilometer hin zur KiWu Klinik und zurück heim. Ein Fahrtenbuch müsstest du halt schreiben.
Wichtig ist, alle Rechnungen zu behalten.

4

Hallo
Du kannst alles mit rein nehmen.
Bei solch grossen Summen bitten sie vor der Auszahlung schon um die Rechnungen. Die Schauen sich das an und nehmen dann alles was geht rein.

Was hier noch nicht erwähnt würde:
Die Fahrkosten. Ich kann zb 10x260km mit rein nehmen mit 0,43cent pro Kilometer.
Die Fahrtkosten würde ich nicht herschenken