Ultraschall oder BS? 🥚-Leiterprüfung

Hallöchen, ich nochmal 😄

Wir hatten heut unser Vorgespräch für die 1. IUI im Januar und ich möchte vorher meine Eileiter prüfen lassen.
Dafür hatte ich schon einen Termin, auch im Januar, mit Kontrastmittel und Ultraschall. Unsere Ärztin meinte aber heute dass wir dann aber die IUI einen Monat verschieben müssen. :(
Jetzt überlege ich ob ich dann lieber eine BS im Januar machen soll (da müssten wir nicht pausieren).
Der Eingriff an sich mit der Narkose etc. macht mir überhaupt nichts aus, habe nur Angst dass die mir dabei was verletzen und es dann schlimmer ist als vorher. Hier hatte vor einiger Zeit mal eine was gepostet von wegen sie hätte wegen einer BS fast ihre Gebärmutter verloren 😱

Was würdet ihr machen?
Ultraschall und dafür einen Monat pausieren, Ultraschall und gegen ärztliche Anordnung trotzdem direkt die IUI oder ne Bauchspiegelung mit direkt danach IUI?

1

Hi erdbeerline,
Ich habe Anfang des Jahres die Eileiterdurchgängigkeit mittels Ultraschall testen lassen. Wir haben im selben Zyklus direkt die erste IUI gemacht. Ich wüsste nicht, warum man diesen Zyklus auslassen sollte. 🤔
Bei der Bauchspiegelung gibt es Schnitte in der Bauchdecke, die erstmal verheilen müssen. Wegen der infektionsgefahr sollte man 4-6 Wochen pausieren.
Das sind jedenfalls meine Infos zu diesem Thema. Quasi genau das Gegenteil von dem, was dir vorgeschlagen wird 🤷‍♀️

LG Rozalin

2

Eigentlich spricht nichts dagegen, die IUI im gleichen Zyklus zu machen wie die Eileiterprüfung per US 🤔

Aber trotzdem würde ich die BS empfehlen, die ist genauer und es können noch andere Dinge entdeckt und ggf. gleich behoben werden.

Wenn ich gleich die BS gemacht hätte, hätte ich ein gutes Jahr gespart, bei mir wurde Endometriose gefunden, obwohl ich dafür nie Symptome hatte.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Achso, die BS ist ein Routine-Eingriff. Jede OP hat Risiken, aber so etwas, wie hier neulich geschildert wurde, ist natürlich eine absolute Ausnahme.

4

Ich hatte auch die Untersuchung per Ultraschall und habe noch in der gleichen Woche die IUI gehabt. Es wirkt sich sogar positiv auf die nächsten IUI aus, da die Eileiter gespült werden.
Ich werde aber Ende Januar doch noch eine BS machen lassen. Ich hatte bisher 4. IUI und mit jeder negativen steigt die Unsicherheit, ob nicht doch was im Argen ist. Da wir Selbstzahler sind, will ich jetzt lieber auf Nummer sicher gehen. Und im gleichen Zyklus werden wir dann auch wieder eine IUI machen.

5

Ich würde erstmal die Eileiter ohne Bauchspiegelung prüfen lassen und dann ein paar IUIs machen, wenn die Eileiter frei sind (je nach Alter und Spermiogramm). Es sei denn du hast Symptome. Da würde ich die BS machen.

Eine Bauchspiegelung ist zwar ein Routineeingriff, aber trotzdem eine OP. Es entsteht Narbengewebe und das kann auch eine Schwangerschaft behindern. Alles Gute