ENDLICH eine Diagnose: PCO welche Meds?

Liebe Mädels,
nach dem ihr mir vor 2 Wochen hier ziemlich viel Beistand geleistet habt, weil ich verzweifelt wegen der Widersprüche zwischen FA und Kiwu war und über Monate keine vollständige Diagnostik zustande kam, Habe ich ja Druck gemacht und es wurde ein zyklusmonitoring und noch Tests gemacht. Und siehe da: ich hatte die ganze Zeit Recht: ich habe eine Hormonstörung, keinen Eisprung und die offizielle Diagnose lautet jetzt sekundäres PCO. Bei mir ist am Zyklusanfang noch alles Okay und ab Zyklusmitte bricht das Chaos aus. Meine Werte sind ab da unbestreitbar schlecht und die Follikel bleiben sogar wenn Sie denn vollständig reifen hängen (Follikelpersistenz = kein Eisprung). Das erklärt wirklich alles: meine tempi die nur ein wenig ansteigt und dann zickzack läuft, nur ultrasensitive Ovus bzw. kein ausreichender LH Anstieg. Meine Müdigkeit, Unterleibsschmerzen ab Zyklusmitte = wirklich alles.

Und ich bin der Beweis dafür, dass man einen regelmäßigen Zyklus(30 Tage) ohne regelmäßigen Eisprung und mit Hormonstörung haben kann. (Das wird ja häufig als Indikator genommen, dass alles okay ist - Pustekuchen).

Jetzt bin ich zwar irgendwie erleichtert, aber mein Vertrauen in Ärzte ist mehr als marode. Deswegen möchte ich euch jetzt noch einmal nach Ratschlägen fragen. Natürlich steht Gewicht und Ernährung auf dem Plan für mich. Die FA würde jetzt clomi geben. Ich hab aber Sorge, dass da auch mit clomi nichts springt bzw stecken bleibt. Kann/soll ich darauf hinwirken gleich auch auszulösen? Könnte man das selber machen oder muss man dafür immer zum FA? Was soll ich beachten US notwendig?
und was ist mit metformin? ich habe zwar keine Insulinresistenz aber einen sehr hohen Nüchternzucker im Blut und Übergewicht. Bringt das was?

Ich möchte vermeiden, dass die mir einfach ne Packung clomi gibt und sagt: wir sehen uns in nem halben Jahr.

Es wäre toll, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

LG und danke euch allen!

1

Guten Morgen,
Ich habe auch PCOS ohne IR. Ich habe damals mit Clomi angefangen.
Dabei musste ich auf jeden Fall zur US Kontrolle und es wurde mir dann auch eine Empfehlung gegeben, wann der beste Zeitpunkt zum GV ist. Das Problem an Clomi in Kombination mit PCOS ist, dass es Zysten auslösen kann, da wir ja ohnehin dazu neigen.
Einen Zyklus ging es bei mir gut, im nächsten mussten wir schon abbrechen wegen einer Mega Zyste.
Ich bin dann in die KIWU überwiesen worden und die sagten mir, dass sie gar nicht mit Clomi arbeiten sondern nur mit Hormonspritzen, da die viel besser steuerbar sind. Ich komme damit viel besser klar und hatte seitdem nie wieder eine Zyste.
Der ES wird bei mir immer ausgelöst, sonst kann man mir nicht garantieren das etwas springt.
Ich empfehle dir, auf jeden Fall noch einmal mit der KIWU zu sprechen und eventuell gleich mit den Spritzen zu starten.
Für mich waren die Clomi Zyklen die reinste Zeitverschwendung.
Drücke dir die Daumen 🍀🍀🍀

6

Meine Kiwu Klinik ist ja leider fürn Popo, die wollen mir ja unbedingt eine künstliche Befruchtung andrehen. Wollen wir aber noch nicht. Wir heiraten im September in Ruhe (das stand sowieso auf der Agenda) und wenn es bis Ende nächsten Jahres auch mit Gvnp nicht klappt, gehen wir an eine andere Klinik. Das ist jetzt unser Plan. Also wir haben eigentlich nichts zu verlieren.

Zysten habe ich übrigens auch öfter gehabt, habe ich denen auch gesagt. Wurde vorher aber auch ignoriert....

2

Clavella / Myo Inositol und Agnus Castus. In der 2. Zyklushälfte Bryophyllum. Wenn es natürlich bleibt. Bei gutem SG oder am Anfang der unterstützten KiWu Zeit ginge auch Clomifen (und Utrogest).
Wie ist dein Gewicht?
Spermiogramm?
Schilddrüse?

Viel Erfolg! PCO ist kein Weltuntergang!

7

Bryo hab ich schon mit ovaria probiert. Das Half nicht. Auch wenn bryo mich ausgeglichener gemacht hat und ich es deshalb gut finde.Vor Agnus castus hab ich etwas Angst, weil ich so oft gelesen hab, dass es das Gefüge auch durcheinander bringen kann. Bin ja schön regelmäßig bei 30 Tagen. Clavella und Inosistol wollte ich probieren. Geht das eigentlich auch neben clomi oder besser nicht gleichzeitig?

8

Nachtrag:

SG ist gut, Schilddrüse war okay, Gewicht ist deutlich zu hoch, da arbeite ich jetzt sehr motiviert dran, weiß dass da auch ein wichtiger Hebel sitzt...

weitere Kommentare laden
3

Erst mal "herzlichen Glückwunsch" zur Diagnose... Klingt blöde aber ich finde es gibt nicht schlimmeres, wenn man nicht weiß, warum es nicht klappt... Also meine Empfehlung an dich... BEVOR du anfängst dich mit Hormonen voll zu Pumpen würde ich meinen Mann unbedingt nochmal zum SG schicken, falls noch nicht erfolgt...Ich hab auch pcos... Es hieß immer es liegt an mir, weil mein Mann schon Kinder hat... Ich wurde Monate lang umsonst mit Hormonen vollgestopft und wurde immer wieder enttäuscht, dieser gvnp hat uns unendlich unter Druck gesetzt und am Ende war alles umsonst weil mein Mann oat3 hat 🙈... Auf jedenfall war es bei mir so, dass ich am Anfang des clomi-zykluses zum US musste und dann noch weitere 1-2 mal... (große und Anzahl der follikel, man will ja keine 5linge) Und wenn der follikel groß genug war konnte ich mit der ovitrelle auslösen... Das ist aber kein Muss... In deinem Fall aber sicher sinnvoll... Das ganze kann man 4-6 mal machen... Es gibt Studien, dass wenn es dann nicht geklappt hat es auf diese weise vermutlich auch nicht mehr klappt, da die Gebärmutter schleimhaut irgendwann zu dick wird...
Ich drücke euch die Daumen für 2020 :)... Bei uns war am Ende eine icsi nötig aber nach 5 Transferen und 24 monaten Behandlung haben wir es mittlerweile bis in die 32 ssw geschafft :)!

9

Erstmal Danke:-) Ja ich habe die Diagnose tatsächlich mit einem Lächeln entgegen genommen und war/bin erleichtert. Jetzt weiß ich womit ich es zu tun habe und was ich selbst und Die Ärzte machen können. Und dass ich kein Hypochonder bin, denn der Eindruck wurde mir zwischenzeitlich vermittelt. Weil ich einen regelmäßigen Zyklus habe und meine Werte an zt 3 okay, wenn auch grenzwertig waren, hieß es erst, es sei alles in Ordnung. Bis ich dann aufs zyklusmonitoring und die Hormontests im Laufe des Zyklus bestanden habe. Dann kam die Kehrtwende.

Das SG von meinem Mann war sehr gut, in der kiwu 5 Wochen später dann nur noch "in Ordnung " (also es gab 2 SG ) aber nichts bedenkliches. An ihm liegt es also nicht.

ICSI oder IVF machen wir dann, wenn GVNP ins Leere läuft, Die Zeit nehmen wir uns aber....

4

Bei mir ist es ähnlich. Regelmäßiges Zyklus, nur leicht verlängert. Schilddrüse eingestellt. Irgendwann habe ich Tempi gemessen und stellte fest, dass ich keinen Eisprung habe. Frauenarzt meinte nur, dass ich mit der Messerei nicht stressen soll :-( Seitdem bin ich in der Kiwu. Die nehmen mich zumindest ernst!

10

Das habe ich auch erlebt. Alle Anzeichen wurden zunächst vom Tisch gewischt. Tempi messen sei zu fehleranfällig, Ovus hätten keine Aussagekraft und vom AMH Wert halte man auch nichts (so meine FA). Nachdem das Monitoring gelaufen ist (wie gesagt Follikelpersistenz) und mein Hormonstatus an zt24 glasklar schlecht, sah man sich dann in der Lage doch einzusehen, dass mein Gefühl mich nicht trügt und ich keinen oder max. einen unzureichenden ES habe. Deswegen möchte ich jetzt genau wissen, worauf ich bei GVNP achten muss.

Ich hatte ja das Glück das FA und kiwu schlecht sind. FA hatte ich vorher schon 2 mal gewechselt. Seinerzeit empfohlen von meinem Hausarzt weil ich ständig Unterbauchschmerzen hatte, der damalige FA sagte nach 3 Sekunden es wäre alles okay, mein Hausarzt und 2 seiner Kollegen haben mich zusammen geultraschallt und waren sich einig, dass da eine riesen Zyste geplatzt sein muss. Man sah Flüssigkeit und Reste im Bauchraum. Daher sollte ich unbedingt den FA wechseln, weil inkompetent. Die jetzige FA ist besser aber auch nicht gut, was kiwu angeht. Zum Kotzen, dass es so wenig engagierte Ärzte gibt....

5

Hi
Ich befinde mich in meinem ersten clomi Zyklus und warte auf meine Periode die nächste Woche eintreffen soll so an Heiligabend.

Bei mir würde nach dem mir die Spirale vor ein paar Jahren entfernt wurde Pco diagnostiziert.
Wurde sofort mit Metformin eingestellt aber es tat sich 1 Jahr nichts.
Dann haben wir es so laufen lassen es tat sich nichts.
Jetzt habe ich eine tolle junge Fa die voll hinter mir steht das es mit Kind zwei klappt.

Sie hat mir clavella empfohlen und clomi.
Ultraschall Kontrolle ein folikel dann noch zwei Kontrollen ob es springt sonntags war der folikel noch da und Dienstag weg. Brauchten wir nicht auslösen.
So hab ich das clomi gut vertragen.
Seit letzte Woche sehe ich aus wie ein Streusel Kuchen hatte ich sonst auch schon mal vor meiner Periode aber Dann so ein paar Tage davor und nicht fast zwei Wochen davor.

Was heute komisch war ich habe meinen Sohn in die Schule gefahren und mir wurde auf einmal komisch und flau im Magen. Beim Einkaufen wurde es besser. Warten wir es ab

11

Ich bin gespannt, welche Wirkung bei mir Eintritt. Hast du denn auch eine IR diagnostiziert oder hast du pro forma Metformin genommen. Soll ja auch ohne IR hilfreich sein, weil es die Androgene kontert hab ich gelesen....

15

Bei mir wurde auch eine leichte. IR festgestellt. Deswegen habe ich sofort Metformin bekommen.
Aber wie gesagt bei mir hat es nicht gewirkt. Mein Gewicht ist nicht runter gegangen nichts.
Jetzt clavella und clomi das clomi hab ich auch im ersten Zyklus recht gut vertragen. Bis auf die richtig derbe akne die. Mich seit über einer Woche nervt. Mal schauen wie der zweite Zyklus wird