so viele Baustellen - ratlos

Hallo ihr Lieben! Nach langem und stillem Mitlesen habe ich mich nun auch endlich angemeldet und würde gerne mal eure Meinungen zu meiner Situation/den Diagnosen wissen (Vorsicht , lang):

Ich (31) habe im Juli 2016 eine Bauchspiegelung machen lassen , da mir zuvor kein Arzt geglaubt hat , dass ich Endo habe . Nach einem jahrelangen Ärztemarathon habe ich mich selbst bei einem Endometriosezentrum vorgestellt und es wurde leichte Endo (Grad 1-2) festgestellt , Eileiter durchlässig . Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Kinderwunsch aber wir haben es anschließend gleich probiert und es hat im 2. ÜZ gekappt . Man muss noch dazu sagen , dass das Spermiogramm meines Mannes damals schon eine recht geringe Spermienanzahl aufwies .
Mein Kind ist inzwischen fast 2,5 Jahre alt und seit ca 14 ÜZ will es nicht mehr klappen . Das neue Spermiogramm meines Mannes ist unverändert seit 2016.
Nach ein paar Übungszyklen habe ich allerdings erstmalig meinen OP-Bericht von damals hervorgeholt und ihn gründlich gelesen (damals wurde ich ja gleich schwanger und ich hatte mich auf die Aussagen der Ärzte damals verlassen) und nun steht dort , dass auch eine Adenomyose festgestellt wurde . Ich habe mich dann gleich mal eingelesen , da ich den Begriff vorher nie gehört hatte.
Zu allem Überfluss wurde dann durch meine Frauenärztin ein niedriger AMH - Wert festgestellt für mein Alter : 0,67 .
Kurz vor Weihnachten dann der nächste Schock : hohe Entzündungswerte ( durch Endo?) , vermutlich schlechtere Eizellqualität und -reifung

Ich habe einen recht regelmäßigen Zyklus - die zweite Zyklushälfte ist allerdings etwas kurz (10-11 Tage) Ich nehme jetzt schon einige Nahrungsergänzungsmittel (Q10, Magnesium , Vitamin D3) zu mir , aber gleichzeitig sitzt mir, obwohl ich „erst“ bin , die Zeit im Nacken . Bei meinem Mann sieht es ja auch nicht rosig aus . Allerdings wurde ich mit dem gleichen Spermiogramm schon einmal schwanger damals .

Ich war auch schon in einer Kinderwunschklinik . Diese haben mir aber wenig Hoffnung gemacht , dass eine ICSi bei mir fruchtet (da Low-Responder). Mir wurde zu einer Mini-ICSi (bzw. zu einer ICSi-Naturelle) geraten . Allerdings ist die Frage , wie gut meine Eizellqualität noch ist .
Ich habe mich jetzt auch an eine andere Klinik in München gewandt , die darauf spezialisiert ist . Allerdings erst im Mai einen Termin bekommen :((

Hat jemand Erfahrung damit München bzw. der Icsi im natürlichen Zyklus ?

Eine weitere Option wäre nochmal eine OP . Allerdings habe ich Angst, dass dann nochmal meine wenigen Eizellreserven beeinträchtigt werden. Und noch dazu kann man ja gegen die Adenomyose eh nichts tun .

Vielleicht wäre es auch nochmal sinnvoll , erst eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung in einer Kinderwunschklinik machen zu lassen .

Wie ich damals mit all diesen Baustellen überhaupt schwanger geworden bin , weiß ich gar nicht . Vielleicht war vor drei Jahren alles noch gar nicht so schlimm . Vielleicht war es auch gut für mich , nichts von den Diagnosen zu wissen .

Danke , dass ihr euch den Text bis zum Schluss durchgelesen habt. Ich bin aktuell verzweifelt und so traurig . Fühle mich auch weder von den Frauenärzten („klappt schon noch auf natürlichem Wege!“) noch von den Ärzten in der Kiwu-Klinik ernst genommen .

Hat jemand Tipps oder ist in einer ähnlichen Situation ?

Danke

1

Ich kann dir sagen, dass ich bei mehreren renommierten Ärzten gewesen bin und mir alle gesagt haben, dass eine adenomyose erst dann zweifelsfrei festgestellt wird, wenn man die gebährmutter pathologisch untersucht... Sprich wenn sie nicht mehr im Körper ist, weil man ja nicht in die Muskulatur gucken kann... Trotzdem wird sie bei mir vermutet, da ist extreme Schmerzen habe, aber keine endo vorhanden ist... Nichts desto trotz bin ich schwanger... Und du warst es ja auch schon... Demnach würde ich der adenomyose nicht so viel Beachtung schenken... Zum Rest kann ich nicht sooo viel sagen... Toitoitoi

2

Danke dir für deine aufbauende Antwort. Bei mir wurde die Adenomyose aufgrund der verdickten Gebärmutterwand sowie der stark vergrößerten Gebärmutter vermutet .
War das bei dir auch der Fall ?

Alles Gute für deine Schwangerschaft ❤️ Toll, dass es bei dir (auch) gekappt hat

3

Hallo,

wohin geht denn eher Deine Tendenz? Würdest Du es gerne auf natürlichem Wege weiter probieren oder möchtet ihr eine Icsi anstreben?

Wenn ihr es gerne auf natürlichem Wege weiter vesuchen möchtet, dann würde ich zu einer erneuten OP raten. Vielleicht hast Du wieder Endometriose und es muss saniert werden.

Ich habe ebenfalls einen niedrigen Amh Wert und in meinen Icsi Versuchen immer wenig Ausbeute gehabt. Ich habe meiner Ärztin gesagt, dass ich auch eventuell auf Mini Icsi umsteigen möchte. Meine Eizellqualität war nicht besonders gut. Sie sagte, dass sie es gerne erstmal weiter noch höher stimuliert versuchen möchte und ich muss jetzt im nächsten Versuch Testosteron nehmen, es soll die Eierstöcke etwas anregen und gut für die Qualität sein.

Ihr könntet aber auch erstmal eine Icsi ohne vorherige Op versuchen und schauen wie es läuft. Auch mit niedrigem Amh kann man eine gute Ausbeute haben und die Qualität muss auch nicht zwangsläufig schlecht sein. Es ist von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich.
Solltest Du aber da auch kein Glück haben, würde ich definitiv noch einmal eine OP machen um Endo auszuschließen.

Viel Glück 🍀✊

4

Danke auch dir für deine nette und schnelle Antwort.

Bis zum Termin in der neuen Kinderwunschklinik im Mai werden wir es zwangsläufig auf natürlichem Wege versuchen müssen . Auch wenn es damals gleich geklappt hat , habe ich nun keine Hoffnung mehr .
Bis zum Termin im Mai werde ich es mit TCM und Akupunktur probieren- vielleicht beruhigt das meine sehr gestresste Gebärmutter ein wenig und ich kann zumindest mit den ständigen Schmerzen besser umgehen. Eventuell bringt das ja auch was bzgl der hohen Entzündungswerte . Ich glaube nicht , dass man so mit ner ICSI beginnen braucht .

Dass die Endo zurückgekehrt ist , kann ich mir gut vorstellen . Allerdings bereitet mir besonders die Adenomyose Probleme (Ischias!) . Die Endo war damals nur ganz vereinzelt auffindbar . Daher bin ich mir unschlüssig, ob die OP nochmal was bringt oder nicht eher meine letzten paar Eizellen in Gefahr bringen würde 😬 laut Arzt müsste man die Endo nicht sanieren , solider könnte gleich mit ner ICSI Naturelle starten .

Kennst du das Buch „Der natürliche Weg zum Wunschkind“?
Ich habe mich etwas eingelesen und würde es evtl. gerne aus dem natürlichen Weg probieren. Bei mir müsste man laut Arzt aufgrund des AMHs ansonsten sehr hoch stimulieren und er habe kaum Hoffnung.

Die schlechte Eizellqualität soll übrigens von der Endo kommen .

5

Wenn Du es auf natürlichem Wege weiter probieren möchtest, dann wäre eine Eileiteprüfung schon sinnvoll. Man kann sie auch ohne Op machen. Es wird dann ein Kontrastmittel durch die Eileiter gespült. Vielleicht ist das ja eine Option für Dich.

Andersherum würde ich mit einem so niedrigen Amh Wert auch nicht mehr ganz so lange experimentieren. Es wird ja leider nicht besser😥 In Kombination mit einem nicht ganz so optimalen Spermiogramm sind die Chancen ja nochmal minimiert.
Eine niedrige Stimulation oder Icsi Naturelle ist bei Low Respondern schon eine gute Alternative. Das der Arzt Euch aber direkt rät nicht zu stimulieren finde ich dennoch komisch. Ich würde es unbedingt versuchen, je mehr Eizellen desto besser. Die Gefahr einer Nullbefruchtung oder Nullpunktion ist da schon sehr hoch. Ich würde wirklich erstmal schauen was bei der Icsi zu holen ist. Niedriger oder gar nicht stimulieren kann man dann immer noch.

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen ,
Ich habe deinen Test gelesen und kann dir leider gar nicht helfen , wollte dir trotzdem alles gute wünschen und dir wünschen dass es bald klappt 😊🍀♥️

10

Hallo.
Ich habe auch gerade eine Icsi mit Stimulation, bei einem AMH-Wert von 0,2, gehabt. (Langes Protokoll mit Decapeptyl und dann Stimulation mit Pergoveris 225 i.E.)

Es waren 10EZ.
8 EZ ließen sich befruchten und am Ende blieben 4Blastos übrig.

Das war das Beste Ergebnis, mit dem schlechtesten AMH.

Also ich würde es, wenn die anderen Dinge nicht dagegen sprechen, probieren.

LG Stef

11

Herzlichen Dank für eure lieben Beiträge ! Ihr habt mir - als Neuling mit wenig Ahnung - wirklich weitergeholfen .
Ich werde auf jeden Fall die Klinik wechseln, nachdem ich auf die Eileitdurchlässigkeitsprüfung bestanden habe. Damit ich die Zeit bis Mai zumindest nicht ganz nutzlos verstreichen lasse . Das mit der ICSI werde ich auch nochmal überdenken , ich glaube , ihr habt recht .
Ich wünsche euch so sehr , dass ihr bald auch endlich euren Herzenswunsch erfüllt bekommt und sich eure Mühen auszahlen werden !!!