bin neu hier- bitte um Aufklärung 🥰

Hallo alle zusammen, kurz zu meiner Vorgeschichte. Mein Mann und ich versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, vergebens. Er ist 29 und ich bin 26 jahre alt. Wir haben es mit Clomifen und mit Puregon schon probiert, hat leider alles nicht funktioniert, obwohl bei und beiden alles in Ordnung ist.

Nun habe ich gestern einen Termin für eine künstliche Befruchtung ausgemacht und die Dame meinte, dass die Vorbereitungen für eine IVF etwas dauern würden. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was auf mich zukommt, wie lange es dauert usw? Was ist besser, eine IVF oder eine ICSI? Fragen über Fragen 🙈 danke 🥰

1

Guten Morgen! Wenn bei euch vermeintlich alles in Ordnung ist wird zuerst eine oder mehrere ivf gemacht. Die ICSI ist dann so zusagen die letzte Instanz. Da bei uns gleich icsi gemacht wurde kann ich dir zur ivf eigentlich nichts sagen. Aber hier gibt es genug Mädels die sich damit auskennen und dir hoffentlich weiterhelfen können. Liebe Grüße

5

Hii, ja es ist bisher alles in Ordnung. Oke verstehe, und hat es gleich beim ersten Versuch geklappt? Sind die Chancen bei einer Icsi höher? Lg

12

Nein, hat jetzt bei der 2. Icsi im 3. TF geklappt. Mein Mann hat nur 1-3 Spermien pro SG. Deshalb kommt dafür nur ne icsi Infrage. Liebe Grüße

2

Hallo,

die KiWu macht natürlich auch erstmal eine Befunderhebung. Wurde denn schon ein möglicher Grund genannt, warum es nicht funktioniert ? Die KiWu wird auch nochmal Deine Blutwerte und den Hormonhaushalt checken und bei Deinem Mann ein Spermiogramm machen. Ist bei seinen Schwimmern alles bestens, wird wohl erstmal eine IVF empfohlen. Laienhaft erklärt, wird da das aufbereitete Sperma von Deinem Mann auf Deinen entnommenen Eizellen verteilt und sie arbeiten selbst. Eine ICSI wird z.B. gemacht, wenn es Probleme bei den Spermien gibt und damit gerechnet werden muss, dass sie nicht selbst in die Eizellen eindringen, sie werden dann eingebracht.

Bei welcher Krankenkasse seid Ihr ? Ich weiß bisher nur noch von der Bahn BKK, dass sie bei verheirateten Paaren, wenn BEIDE dort versichert sind, 100% der Kosten übernommen werden.
Ein Wechsel dauert 3 Monate, würde dann empfehlen, das noch in Erwägung zu ziehen, denn leider sind diese Behandlungen sehr teuer.

Viel Glück und einen guten Rutsch

6

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Einen Grund haben sie uns nicht genannt, aber die Ärztin meinte es gibt Paare bei denen es einfach so nicht funktioniert, obwohl alles passt. Hormoncheck, Spermiogramm, Eileiterdurchlässigkeitsprüfung usw wurden gemacht, alles in Ordnung, habe auch immer einen Eisprung. Wir leben in Österreich und sind bei der Tgkk. Sprich, die Kosten werden zu 70% übernommen, und wir müssen bei einer künstlichen Befruchtung um die 1000€ zahlen. Ob in dem Betrag die Medikamente mitbeinhalten sind, muss ich noch beim nächsten Termin nachfragen. 🤔 vielen dank 🥰

17

Hallo! Hast du bei der GKK nachgefragt? Soviel ich weiß, zahlt in Österreich keine Krankenkasse künstliche Befruchtungen, dafür gibt es einen IVF-Fond und da muss man bestimmte Kriterien erfüllen

weitere Kommentare laden
3

Der Ablauf bis zu Eizellenentnahme ist bei IVF und Icsi der gleiche. Du wirst entsprechend hormonell darauf eingestellt und spritzt Dir Hormone bis die Eizellen heran gereift sind.
Diese werden dann bei der Punktion entnommen und dann kommt der Unterschied, wie gerade schon von meiner Vorrednerin erklärt.

7

Ok also sprich ich muss mich wieder die Tage spritzen, Eizellen werden entnommen und befruchtet dann wieder eingesetzt 🤔 danke 🥰

4

Grüß dich!
In unserer Klinik wurde zuerst ein sehr ausführliches Anamnesegespräch geführt. Dann folgten viele Blutentnahmen (verschiedene Hormonwerte während des Zylus, Gerinnung, Schilddrüsenwerte, Chromosomenuntersuchung), viele Ultraschalltermine, Spermiogramm. Wenn das Spermigramm i.O ist, könnte man dir eine Insemination empfehlen. Dazu müssen aber deine Eileiter frei sein, das wird mittels Bauchspiegelung geprüft, zeitgleich kann man schauen ob Verwachsungen im Bauchraum sind oder Endometrioseherde an der Gebärmutter sind.
Falls eine Insemination nicht gefruchtet hat, oder nicht sinnvoll ist, geht man einen Schritt weiter. IVF oder ICSI.

19

Hallo, danke für deinen Beitrag. Von einer Icsi wurde uns abgeraten, da die Wahrscheinlichkeit ss zu werden sehr gering sein soll :) deshalb kommt eine ivf in Frage. Lg

21

Ich glaube Du verwechselst da was. IVF und ICSI sind im Grunde das Gleiche, nur dass bei der IVF die Spermien selbst die Arbeit machen müssen und bei der ICSI werden sie von den Biologen in die Eizelle eingebracht.

8

Hallo und Willkommen🤗
Also bei uns ist auch alles ok. Wir haben eine IVF gemacht. Vorher haben wir auch Soermiogramm, Hormoncheck, Bauchspiegelung und 6xClomifen gemacht. Die 1. IVF lief gut aber die Einnistung funktionierte nicht richtig. Ging ab.
Dann hatten wir 2x Nullbefuchtung. Wir haben dann auf ICSI umgeschwenkt. Das lief richtig gut. Ich bin jetzt schwanger und warte auf den 2. BT und hoffe das Beste❤

Die Zusage der KK war direkt da.
Dann 21 Tage Pille zur Downregulierung und dann gehts los mit Spritzen. Ging alles recht flott.
Ich würde die IVF probieren und dann mal schauen. Kann such direkt klappen😊

Ganz ganz viel Glück wünsche ich euch🍀🍀

9

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🥰 wir haben es nur einmal mit clomifen versucht, dann abgebrochen, weil ich zu viele Eier hatte usw. Dann GvnP mit Puregon 2x, auch nicht geklappt. Die Ärztin in der Kiwu klinik hat mir direkt eine künstliche Befruchtung empfohlen, wenn wir die Möglichkeit bzw das finanzielle dafür haben, weil es eben schneller geht und wir sonst so sehr viel Zeit verlieren. Wir sind zwar beide noch jung, aber ich finde genau das ist bedenklich, warum es trotz des jungen alters nicht klappt.

10

Da ihr noch recht jung seid, ist sehr wahrscheinlich eben nicht alles in Ordnung bei euch, auch wenn es so scheint. Denn zwei Jahre auf eine Schwangerschaft warten zu müssen, wenn angeblich alles wunderbar ist, ist in eurem Alter eher ungewöhnlich. Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, zunächst eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung machen zu lassen
(ist genauer als Hycosi) und wenn da alles ok ist, die Eileiter frei sind und du keine Endometriose hast, es nicht erst mit IUI zu versuchen -das ist verplemperte Zeit und rausgeschmissenes Geld, wenn es natürlich auch nie geklappt hat-, sondern gleich zur IVF überzugehen. Ich würde euch zur Sicherheit auch halb IVF, halb ICSI empfehlen. Es kann nämlich Probleme bei der Befruchtung geben. Genau das gleiche war bei uns die Ursache für die jahrelange (bei uns das 7.volle Jahr) Kinderlosigkeit. Auch bei uns wurde bei den normalen Standarduntersuchungen und Tests nie etwas gefunden. Wir galten als idiopathisch steril bis es bei der IVF zur Nullbefruchtung kam. Man schätzt im Übrigen, dass die Befruchtung bei 25-30% der vermeintlich idiopathisch sterilen Paare nicht funktioniert, weil die Keimzellen nicht miteinander verschmelzen. Die Gründe hierfür sind aufgrund des relativ komplexen Sachverhalts allerdings noch nicht ausreichend erforscht und können sowohl beim Mann (meistens), als auch bei der Frau liegen. Mithilfe der ICSI wurden wir inzwischen zweifache Eltern! Ich wünsche dir viel Glück für das neue Jahr und dass sich euer Wunsch erfüllt!

weitere Kommentare laden