Befruchtungsrate enorm gesunken- total traurig :(

Gestern hatte ich die Follikelpunktion für den 2. IVF.
8 Eizellen wurden punktiert und habe vorhin den Anruf bekommen, dass nur 2 sich befruchtet haben. Ich bin sooo traurig und ‚enttäuscht‘ :( so eine niedrige Rate hätte ich nicht erwartet. Die werden morgen direkt eingesetzt.

Im 1. IVF (vor 9 Monaten) hatten sich von 8 Eizellen 7 befruchten lassen und am fünften Tag hatten wir 6 Blastozysten mit aa und ab qualität. Alle waren schockiert über diese super Befruchtungsrate. Und jetzt sind es plötzlich in diesem Versuch nur noch 2.

Woran könnte es denn liegen, dass die Befruchtungsrate so enorm gesunken ist?

1

Woran es liegen könnte, kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich möchte dich aufmuntern, dass auch zwei befruchtete reichen können. Wie ich hier schon oft gelesen habe, ist die Menge nicht ausschlaggebend, sondern nur DAS Ei, dass auch bleibt, wichtig.

Ich drücke die Daumen!#klee

2

Ohje, was für ein Unterschied! Kann deine Enttäuschung verstehen. Wurde denn das Protokoll/ Medis geändert???

4

Der Protokoll war fast ähnlich. Der einizige Unterschied, beim ersten hatte ich Cetrotide und diesmal Fyremadel. Ich hoffe, dass diese die richtigen sind.

5

Man kann eine Notfall ICSI vereinbaren. Wenn der Biologe merkt, dass mit IVF nicht alles befruchtet wird, kann er die restlichen mit Spermien injizieren. So würde ich es nächstes mal vereinbaren. Aber vielleicht brauchst du das gar nicht mehr. Viel Glück 🍀🍀🍀💞💞💞

3

Qualität vor quantität!

Ich hatte bei den US meiner ICSI immer 8-9 follikel zu sehen. Man sagte mir dass es vll sogar mehr werden könnten. Bei PU waren dann nur 4 EZ da. Ich war am Boden zerstört.
Es haben sich aber alle befruchten lassen und 3 wurden sogar blastos. 1 davon hab ich zurück bekommen und das Ergebnis war grade 2 Jahre alt.

Es reicht die richtige EZ! :) toi toi toi und lg chii

6

Hallo,

ich hatte in der ersten IVF 8 punktierte Follikel am Ende 5 befruchtete EZ, alle entwickelten sich gut und alle wurden in 3 Versuchen (also frisch und 2x Kryo) transferiert. Sie waren fast alle A-Qualität. Alles leider negativ. In der zweiten IVF 9 punktierte Follikel, 3 befruchtete EZ, alle 3 Embryos B-Qualität - mein Sohn ist in meinen Augen aber absolute A-Qualität 😉
Wie die meisten hier schon schreiben: DIE Eine muss dabei sein ! Aber auch ich kann Deine Enttäuschung voll und ganz verstehen, ging mir damals auch nicht anders ! Wünsche Dir viel Glück und Erfolg !

7

Ach ja, ich hatte IMMER Tag-2-TF, auch der erfolgreiche Versuch

8

Oh ich hatte auch 3 negative Versuche, 1x frisch und 2 Kryos. Ich hoffe, dass es diesmal klappt wie bei dir☺️🍀

9

Das ist natürlich ein Schlag ins Gesicht und tut mir sehr leid. Ich bin low responder und habe nie mehr als 2 befruchtete Eizellen von 2 bis 3 Eizellen überhaupt gehabt. Ich wurde trotzdem schwanger. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es eine schafft und sich die nächsten Monate fest kuschelt. Denk einfach positiv, "normale" Schwangerschaften entstehen meist nur mit einer befruchteten Eizelle.

10

Hallo, ich hatte im August 2 befruchtete aus 7, im Januar 8 aus 11, hier ist nur eine an Tag 5 übrig geblieben. Wegen der großen Anzahl und langsamer Entwicklung sind alle in die Blastokultur geschickt worden, sonst keine.
2016 waren es 5 aus 7. 2016 und jetzt bei der schlechten Rate bin ich schwanger geworden. Jeweils mit Tag 3 Transfer. Mir sagte man ganz klar, dass es das Alter ist. 35 zu 38. Trotzdem hat es geklappt. Ich drücke Dir die Daumen 🍀

11

Oh meine Liebe,
Das tut mir leid.
Aber wir heißt es so schön... Aufstehen, krone richten, nach vorne schauen.
Meine Ärztin sagt immer jeder Monat ist eine neue Charge Eizellen und manche sind gut, manche sind schlecht...
Ich hatte in der ersten IVF 14 Eizellen. 14 ließen sich befruchten. Die Embryonen hatten aber alle schlechte Qualität. Keine Einnistung, nicht mal Blastos entwickelten sich...
2. Versuch. 7 Eizellen, 2 befruchtungen, nur eine hat es zum Transfer geschafft. Jetzt bin ich in der 20. Woche.
Du siehst, bei uns sagte die befruchtungsrate nichts über die Qualität aus.
Vielleicht hatten wir auch nur Glück, aber genau das wünsche ich dir!
Kopf hoch!

Lisa