Bitte um Erfahrung Kryoversuch

Hallo zusammen,

ich habe 4 Kryos vom Jahr 2011 die direkt nach der Befruchtung eingefroren waren, also keine Blastos.
Es gab viele Psychische und Gesundheitliche Probleme, so dass ich bisher keine Kryo Behandlungen hatte.

Nun möchten wir es wagen. Nun zu meiner Frage:

Wenn z.b. beim Auftauen keine von 2 aufwachen, werden dann direkt die anderen genommen oder muss man dann den Zyklus auslassen ?

Lässt man immer nur 2 auftauen ?
Könnte ich auch 4 auftauen lassen und dann sehen welche sich z.b.zu Blastos entwickeln ?
Meine Kryos liegen immerhin seit 9 Jahren im Eis, was meint Ihr besteht überhaupt noch eine Chance ?

Vielen Dank

1

Hai, meine Eizellen wurden auch sofort eingefroren nach der Befruchtung. Bei meiner ersten kryo haben wir 4 aufgetaut aber auch nur weil ich das immer wollte. 1 blasto hatte es nur geschafft jetzt bei der 2 kryo habe ich meine letzten 5 in die längere Kultur geschickt und es haben 2 blastos geschafft 1 hat es sich gemütlich gemacht.

4

Danke, ich denke dann das wir auch alle 4 auftauen lassen werden. LG

2

Hallo du,

ich glaube, es spielt kaum eine Rolle, wie lange sie eingefroren waren.

Meine Transfer aus einer Kryo soll kommende Woche stattfinden, der behandelnde Arzt hat uns nunempfohlen 6 aufzutauen.
Dann wird geschaut, wie die sich entwickeln und wir möchten eine Blasto einsetzen lassen.
Er sagte von sich aus, sie würden weitere befruchtete EZ auftauen (immer paarweise) sollte sich herausstellen, dass bei den ersten 6 keine Transferierbare dabei sein sollte. Daher gehe ich davon aus, dass das standardmäßig so gemacht wird.

Dir viel Erfolg!!🍀

3

Vielen Dank für den Austausch.

5

Ob noch nachaufgetaut werden kann weiß ich nicht.

Dass mit der Anzahl kommt auch darauf an, wie sie eingefroren werden.

Ich habe 4 Vorkerne, die sind alle zusammen eingefroren, also müssen sie auch zusammen aufgetaut werden.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Meine wurden je in 2'er Pack eingefroren.
Danke

7

Deine Kryos haben keinen Nachteil, dass sie so lange eingefroren waren, nur den Vorteil, dass sie 9 Jahre jünger sind.
Ich würde auch mehr als zwei auftauen, wenn du hast. Und zusätzliche auftauen war bei mir kein Problem. Der Biologe hat mich angerufen, ob ich damit einverstanden bin und dann wurde nach getaut.
Viel Erfolg#klee

9

Ich habe Insgesamt 4, wenn das nachtauen kein Problem darstellt würde ich vielleicht doch erst 2 auftauen lassen.
Muss das alles mit meiner Ärztin besprechen, ich weiss nicht wie die das machen.
Aber immerhin, weiss ich jetzt das das funktioniert, danke dir.

8

Bei mir wurde nachgetaut

10

In der Regel werden wenn du Blastos willst 4 aufgetaut und kultiviert. Bei 2en ist die chance zu hoch, dass keiner soweit kommt. Wenn sich aber abzeichnet dass sie sich nur langsam teilen oder einer stehen bleibt dann werden sie dir sicher einen früheren Transfer nahe legen.
Ob, wenn 2 aufgetaut werden und sich nicht aufwecken lassen dann gleich 2 weitere aufgetaut werden weiss ich nicht. Ist ja doch ein recht ausgetüftelter Zeitplan. Würde bei Blastos aber generell lieber mehr Auftauen lassen. Man kann auch nochmal einfrieren wenn sich mehr entwickeln. 🙈

11

Stimmt das, das man bei Blastos eher weiß ob die sich dann in der Gebärmutter weiterentwickeln als im Vorkern transfer ?
Ich hatte leider damals immer gleich am 2. Tag transfer, also noch 2 oder 4 Zeller bekommen. Endeten leider alle später in Fehlgeburt.

Ich denke, das ich diesmal auf Blastos bestehen werde, vielleicht habe ich dann mehr Chancen auf ein gesundes Embryo und Schwangerschaft. Und keine Fehlgeburt mehr.