Immunologie - Eure Ergebnisse? Diagnose? Behandlungsplan?

Hallo Ihr lieben - Frohes Neues euch allen :)

Ich habe einen Teil meiner Ergebnisse von Dr. Pfeiffer erhalten.

Jetzt habe ich etwas recherchiert und bin aus den vielen Beiträgen nicht schlau geworden. Es scheint so als gibt Dr Pfeiffer immer die gleichen Behandlungsempfehlungen. So gut wie keine Frau hat was zu Ihren Ergebnissen geschrieben, sodass es mir schwer fällt einen wirklichen Zusammenhang zwischen auffälligen Werten und den Behandlungsempfehlungen zu ziehen.

Mein Gespräch ist erst Ende Februar, daher bin ich schon etwas neugierig.

#kratz Welche Werte waren bei euch auffälig bzw. wie lautete eure Diagnose und welchen Behandlungsplan gab es?#kratz


------------------------------------------

Wen es interessiert, hier meine auffälligen Werte:

Lymphozyten 46.2 + (18,3 - 45,7)
Lipoprotein (a) 32.50 + (< 30,0)
Lipase 16.30 - (21 – 67)
T-Lymphozyten CD3 absolut 2243 + ( 700 – 2100)
T-Helferzellen CD4 absolut 1631 + ( 300 - 1400)
akt.T-Lympho. HLA-DR+ relativ 1.03 - (2 – 12)
akt. T-Lympho. CD8/CD11a rel. 35.82 + (< 30,0)
akt. T-Lympho. CD8/CD11a abs. 1074 + ( < 450,0)
akt. T-Lympho. CD8/CD28 rel. 58.20 - (> 60,0)
C3 - Komplement 0.73 - (0,90 - 1,80)
Tsh 14,9 (0,35 - 2,5)

(Habe meine Schilddrüsen-Tabletten und Folsäure im Oktober abgesetzt weil es mir alles einfach zu viel wurde und ich eine Pause brauchte. mein Tsh war ohne Tabletten nie so schlecht.)

1

Vom TSH macht man keine Pause!!!
Dringend wieder anfangen bitte!

2

Ich hatte quasi keine auffälligen Werte.
Trotzdem würde mir omegaven empfohlen.

3

Ich hatte ohne Tabletten immer einen Wert von unter 4. Bei den damaligen Laboren zählte das immer noch zum Normalbereich.Mir ging es mit meiner Dosis am Anfang recht gut doch auf einmal ging es mir so schlecht, dass meine Stimmung sehr gelitten hat. Meine HA meinte, dass meine Werte ja nie deutlich erhöht waren und meine Antikörper auch nur minimal erhöht waren, dass eine Therapie mit l thyroxin in meinem Fall eher fraglich ist. Auch der Endekrinologe sagte vor etwa 4 Jahren das gleiche.

Aber ja hatte intuitiv vor 3 Tagen wieder angefangen die Tabletten zu nehmen

4

mich würde interessieren, was du jetzt machen sollst also Empfehlung? Irgendwie scheinst du ja bei fast allen außer Norm zu sein?

9

Na ein glück sind auch viele Werte normal. Habe ja 3 Seiten mit Werten :)

Ich muss jetzt leider bis ende februar warten, dann habe ich erst einen Termin mit dem Doc. Er ist leider restlos ausgebucht.

5

Hallöchen,

der TSHnormbereich ist aber auch niedrig angesetzt. Gut es variiert von Labor zu Labor. Und es kommt auf das Alter an. Da variieren die Werte auch nochmal. Abgesehen davon das deiner natürlich viel zu hoch ist und damit eine Unterfunktion vorhanden ist. Tabletten nie selbständig absetzen. Das kann gefährlich werden 😉
Lieber Gruß Steffi

7

Tsh wurde ja nicht wirklich eigeständig abgesetzt. Der HA meinte einen Monat vorher zu mir, dass es eh fraglich ist bei meinen Werten (tsh um die 4, die anderen werte in der unteren norm) Tabletten zu nehmen, da es angeblich neue Studien dazu gibt.

ich hatte mich lange mit dem thema auseinander gesetzt und mich mit l thyroxin schlechter gefühlt. Was vllt an einer falschen einstellung lag. Werte waren zwar im normbereich aber ft4 habe ich immer nur bis zur 50% marke bekommen. Und das ist ja der entscheidende Wert was Symptome angeht.

naja nun muss ich da wohl noch mal durch und hoffen, dass die Einstellung jetzt klappt.
:)

8

achso und was kann daran eigentlich gefährlich werden?:-(

weitere Kommentare laden
6

T3 und T4 auch abgenommen?

10

Als Hashimoto Patient klingeln bei mir natürlich alle Alarmglocken bei dem TSH. Damit würde Dich keine meiner Kliniken behandeln.
Würde auch ft3 und ft4, sowie TPOAk gemessen? Und die SD geschallt.
Kann leider aus leidvoller Erfahrung sagen, dass die meisten HA und FA KEINERLEI Ahnung von Schilddrüsenwerten haben.
Mir ging es lange Zeit nicht gut, immer schön TSH getestet bei 3 Ärzten, war schön in der Norm, also alles super. Tja, den TPO AK hat dann erst der vierte mal gemessen, der war so hoch, dass er nicht mehr messbar war. Schall und siehe da, Hashimoto. Laut den anderen Ärzten war ich ja gesund. Einstellung dauert relativ lange bis man den Wohlfühlwert hat, bei mir 2 Jahre.

13

ja ich habe Hashimoto. Einige Labore verwenden immer noch Richtwerte bis 4. selbst der endekrinologe, auch wenn das vor 4 Jahren war. Meine Antikörper waren immer nur leicht erhöht. Und damit meine ich wirklich leicht. Diesmal wurden Sie nicht bestimmt aber Hashimoto ist ja schon seit Jahren bestätigt. Ft 3 und 4 waren immer im normbereich aber der wohlfühlwert liegt ja erst wenn man im oberen 80% Bereich des normbereich angelangt ist.

Ist einfach zum mäuse Melken. selbst mein ehemaliger endekrinologe meinte meine Werte (tsh 4) sind noch ok und weil die Antikörper so niedrig sind brauchte ich keine Tabletten nehmen. Ich habe mit den Tabletten ja erst nach der 1. Fehlgeburt in letzten Jahr angefangen. Gerade mal ein halbes Jahr habe ich die Tabletten genommen und 2 Monate nach dem absetzen steigt mein Tsh auf 12? Das macht mir wiederum Angst und ich frage mich was die Tabletten angerichtet haben. Denn meine Werte wurde vor Therapiebeginn 2x im Jahr kontrolliert, seit nun schon 4 Jahren. Und nie war mein tsh über 4.

14

Problem in Berlin ist auch dass kein endekrinologe mehr Platz hat. Ich werde einfach abgelehnt.

weitere Kommentare laden
12
Thumbnail

Hi,

ich hab dir mal meine Ergebnisse beigefügt.
Auf der 2. Seite war noch das Interleukin 6 auffällig und Vit D Mangel.
Bei den Werten war ich allerdings Es+2 bei später positivem Test. Ist leider abgegangen. Es hat aber schnell wieder geklappt und ich bin heute Ssw 4+2. Hab heute zur Kontrolle Blut an Dr. Pfeiffer geschickt. Bisher hab ich auch nur die "Standard-Therapie": Omegaven-Infusion 1x wöchentl., + Fischöl-Kapseln + Vit D.
Ich hoffe, dass die Blutwerte morgen okay sind und ich kein Cortison brauche.

Liebe Grüße
Mary

15

Ah super vielen lieben Dank :) bist du mit den Infusion soweit zurecht gekommen?

24

Achso, die Diagnose war, dass mein Immunsystem zu aggressiv ist und das befruchtete Ei bzw den Embryo abstößt, da es ja zum Teil vom Partner kommt. Er hat es mit einer Organtransplantation verglichen.
Alles andere klang eher nach Fachchinesisch. 🤷‍♀️
Die Infusionen sind okay. Ich hab keine Nebenwirkungen, außer dass ich seitdem schon 2x krank war (innerhalb von 3 Wochen). Das kann aber auch Zufall sein bzw. hab ich momentan nur Schnupfen, der kann auch durch die Schwangerschaft kommen.