Brauche euren Rat

Hallo ihr Lieben,

Ich habe gedacht ich schreibe hier mal rein. Habe auch den Beitrag im Expertenforum verfasst. Aber ich sehe, dass ganz viele von euch sehr viel Ahnung haben und doch der ein oder andere Tipp gegeben werden kann.

Kiwu seit 08/2017. Schwanger auf natürlichem Weg November 2018. Leider Eileiterschwangerschaft. 02/2019 Bauchspiegelung. Beide Eileiter durchlässig& funktionsfähig. 07/2019 erste IVF. 6 Eizellen, 2 wurden eingesetzt. Rest nicht verwertbar. Keine Schwangerschaft. Schilddrüse und Hormonwerte laut Klinik OK. Amh wert 1,5. Spermien sind gut. Wir probieren es nun auf natürlichem Weg seit September 2019 wieder und ich nehme seit Oktober Mönchpfeffer.(zyklus manchmal zu lang gewesen,) jetzt super immer ca 30 bis 33 Tage. Ich bin 35. Aktuell befinden wir uns im 20 Übungszyklus.

1. Mein Mann möchte nicht das wir eine 2 ivf machen. Er möchte das es normal gezeugt wird. Bisher haben die Ärzte ja auch nichts gefunden. Er wurde es aber natürlich machen wenn er sieht es geht nicht anders. Was sagt ihr? Machen? Wenn ja wann? Weiter probieren?
2. Wie lange soll ich das Mönchpfeffer nehmen? Gibt es hier eine Grenze wie lange man das nehmen soll? Kann es auch Schaden anrichten? Mir hat das die Ärztin empfohlen und sagte mir, dass es mir vlt helfen kann schwanger zu werden. Bin gespannt. Habe vor es bis Frühjahr zu nehmen.
3. Der kiwu Arzt sagte ich solle wieder kommen wenn ich bereit bin für einen 2 Anlauf für die IVF. Habt ihr Empfehlungen was ich noch machen könnte? Irgendwelche Tests? Wir haben auch bisher keinen Postkoitaltest gemacht. Ist das denn notwendig? Mein Arzt sagte, da ich ja schon befruchtet wurde, wäre das nicht notwendig.

Vieken dank schonmal.



Vielen Dank.

1

Hey,
was ist denn der Grund für die IVF? Wenn Spermien gut sind und die Eileiter durchgängig, Werte soweit unauffällig: dann könnte man ja auch erst einmal niedrigschwelliger anfangen (IUI, GVnP - also Eisprung auslösen und dann am "richtigen" Tag GV haben). Vielleicht ist das was, mit dem sich Dein Mann erst einmal anfreunden kann, als Zwischenschritt.
Bei der BS werden sie sich ja auch die Gebärmutter angeschaut haben, oder?
Man könnte natürlich alles Mögliche noch prüfen: Genetik, Einnistungsfenster, Postkoitaltest usw.
Ich würde es glaube ich mit GVnP versuchen, ein Zeitlimit setzen und dann evtl. noch ein paar Dinge untersuchen bevor es mit einer IVF weiter geht.

LIebe Grüße
Lena #klee

4

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte eine Gebärmutterspiegelung und Eileiterprüfung. Alles war unauffällig. Also mein Arzt in der Kinderwunschklinik hat uns z.b. kein gvnp oder IUI empfohlen bzw in gar nicht mal angesprochen. ich denke der Grund ist wegen der Eileiterschwangerschaft. Aber ich glaube auch dass wir es jetzt erst mal probieren und im Frühjahr dann doch vielleicht erstmal über eine gvnp nachdenken sollten. Ich war jetzt extra auch mal bei einem anderen Frauenarzt also kein Kinderwunsch Spezialist, und auch dieser hat mir bestätigt, dass andere Maßnahmen nicht notwendig wären weil man man mich ja schon mal schwanger waren bzw eine Befruchtung ja geklappt hat. aber trotzdem ist es ja irgendwie dann wo man nach Gründen sucht. Kann ich dann überhaupt eine gvnp machen wenn ich schon mal eine IVF gemacht habe?

5

Müsste gehen, kläre es am besten mit der KK direkt. Hat die KK die IVF übernommen?

Es eine Weile so zu probieren, ist sicherlich nicht verkehrt. Aber wenn es nicht klappt, bringt es ja auch nichts, wenn auf dem Papier alles in Ordnung ist...

...ich kenne das Problem. Ich war Ende 2016 im 1. ÜZ schwanger, leider FG. Danach wollte es einfach nicht mehr klappen, auch nicht mit GVNP und IUI.

Erst im Herbst 2019 war ich durch die 1. IVF schwanger, aber auch wieder eine FG.

Als Diagnose habe ich bisher nur eine leichte Eizellreifestörung und etwas Endometriose. Das ist keine wirkliche Erklärung.

weiteren Kommentar laden
2

Da hast du auch schon einiges hinter dir, fühl dich gedrückt ❤

Eine IVF finde ich schon sinnvoll, wenn es vorher eine ELSS gab, damit umgeht ihr das erhöhte Risiko für eine erneute IVF. Ansonsten würde aber auch GVNP oder IUI gehen. Würde mir an eurer Stelle eine Frist setzen, zum Beispiel 6 Monate so versuchen und dann neu überlegen.

Möpf kannst du ewig nehmen bis zum positiven Test. Ich habe gute Erfahrungen, bei manchen bringt er aber auch mehr durcheinander als dass er nützt.

Kann dir Inositol empfehlen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung und schadet auf keinen Fall.

Kannst auch mal nach "pimp my eggs" googeln.

Der PK-Test ist wenig aussagekräftig, braucht ihr nicht.

Genetik, Gerinnung, Killer-und Plasmazellen, ggf. auch ERA wäre noch möglich.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

7

Danke dir für deine Antwort.

Das kenne ich nicht und werde mich mal schlau machen was das ist.

Ja bisher habe ich auch keine Probleme mit dem Mönchpfeffer, ausser ein paar blöde pickel aber die nehme ich gerne hin.

Ich sollte dann definitiv den Arzt mal fragen bevor wir wirklich eine IVF starten ob ich nicht doch 2 Untersuchungen machen soll.

Alles nicht so einfach

3

Vielleicht könntest Du bei deiner Hausärztin auch nochmals deine Werte für z.B. Vitamin D3, Entzündungswerte, Eisen, B-Vitamine etc. und auch noch die Schilddrüsenwerte checken lassen.
Ein Postcoitaltest ist nicht schlimm und auch nicht allzu aufwendig.