Wann seit ihr zur KiWu?

Guten Morgen!

Ich wollte euch mal fragen, ab wann ihr zur KiWu Klinik gegangen seid. Welche Indikation lag vor und wie lange habt ihr schon "geübt"?

Wir sind jetzt seit Februar 19 am hibbeln, leider habe ich sehr lange und unregelmäßige Zyklen, sodass ich in dieser Zeit nur 5 Eisprünge hatte.
Ein Zyklusmonitoring meiner Frauenärztin blieb ohne Befund, lediglich leicht erhöhte Werte von männlichen Hormonen lagen vor.

Ich nutze schon seit März OVUs und messe Tempi, aber trotz dann GVnP wurde ich bisher nicht schwanger.

Seit diesem Zyklus nehme ich Clavella, aber leider hat es noch nicht gewirkt (Ich weiß, dass man natürlichen Mitteln 3 Monate Zeit geben soll).
Aktuell bin ich bei ZT 28 und es tut sich noch nichts...

Daher meine Frage, KiWu Klinik jetzt schon sinnvoll? Oder übereilt? Meine FA hat nicht wirklich Verständnis für mich...
Ich bin 31, mein Mann 37 und wir haben bereits ein gemeinsames Kind (7).
Mich belastet die ganze Situation tatsächlich sehr -.-

1

Huhu,
also wir sind nach 1,5 Jahren (Erstgespräch) - 2 Jahren (1. ICSI) "Üben" in die Kiwu gegangen. Insgesamt, inkl. 3 OPs die dann anstanden, haben wir 4,5 Jahre und 3 ICSIs gebraucht. Genaueres kannst du in meiner VK lesen.

Die in der Kiwu kennen sich einfach viiiiiiiiiel besser aus als der normale Gyn. Es kann auch viel mehr untersucht werden.
Ich würde mir schon einmal Kiwus ansehen und einen Termin geben lassen. Man wartet schon mal einige Monate auf den ersten Termin.

Du brauchst jedoch auch immer die Überweisung vom FA dafür (war bei mir zumindest so). Daher sprich das direkt an und wenn er kein Verständnis hat, dann such dir schnell einen neuen Gyn. Man braucht jede Unterstützung , die man bekommen kann.

Der Schritt in die Kiwu heißt ja auch nicht gleich immer "Vollprogramm". Die können auch noch andere Wege vorab ausprobieren. GvnP macht ihr ja schon.

Würde nicht zu lange warten.

2

Wir haben bevor wir mit dem üben begonnen haben, bereits ein SG gemacht.
Ich habe meinen impfstatus überprüfen lassen.
Meine jahrelangen Bitten, meine Eileiter zu überprüfen (Entzündung vor rund 20 Jahren), ist der Arzt nie nachgekommen. Es sähe alles gut aus. Auch die GM.
Es hat dann im zweiten üz geklappt. Aber ELSs und dann Entfernung beider Eileiter.
So sind wir direkt weiter in die Kiwu

Für mich war klar, dass ich zügig nach 6-8 Monaten weitere Schritte eingeleitet hätte.
Eine Freundin hat 2 Jahre hantiert... Dann wurde festgestellt, dass sie Endometriose hat... Zack. Zwei Jahre für'n Arsch

3

Unsere Situation ist zwar eine grundsätzlich andere aber wir sind nach 6 eigenen "versuchen" zum urologen und dann andrologen und 1 monat danach zur klinik. Gut 8 monate nach dem ersten eigen versuch war ich schwanger :)

4

Ich würde an deiner Stelle aufgrund dessen, dass du nur 5 ES in fast einem Jahr hattest, wirklich jetzt schon in die Kiwu Klinik gehen. Wir üben genauso lange, aber mit 13 ES und passendem GV. Meine FÄ hat aber auch gar nichts untersucht und da dein Hormonstatus ohne Befund geblieben ist, würde ich für alles weitere jetzt in die Kiwu wechseln. Wie schon geschrieben wurde können die einfach mehr untersuchen :-)
Und übereilt finde ich das definitiv nicht!

5

Man sagt ja eigentlich, dass man ab 12 vergebens versuchten Zyklen die Kiwu aufsuchen kann.
Fragen kostet nichts. Ruf hin an, erklär deine Situation.

6

Juni 17 Nuva Ring abgesetzt
Oktober 18 spermiogramm machen lassen
März 19 erstes Gespräch in der kiwu. Mittlerweile 6 IUIs hinter uns, starten wir mit dem nächsten Zyklus unsere erste Icsi. Im Nachhinein gesehen, wäre ich froh wir wären früher in die Kiwu gegangen. Ich an deiner Stelle würde in der Kiwu anrufen. Oft dauert es ja auch noch etwas mit man einen Termin bekommt.

7

Ich würde an Deiner Stelle auch direkt in die Klinik gehen, ein Jahr ist rum und nur 5 Eisprünge, das spricht für Klinik.

8

Wir haben 8 Zyklen gehibbelt bis es geklappt hat, hatte dann allerdings einen MA in der 14.SSW mit AS.
Daraufhin sind wir sofort in die Kiwu. Ich brauchte auch keine Überweisung. Die hätte ich von meinem FA auch gar nicht bekommen. Der hatte 0 Verständnis und meinte, er hätte jetzt bei der nächsten Schwangerschaft einfach von Anfang an Blutverdünner gegeben, dann würde das schon klappen.
Die nächste Schwangerschaft war eine ELSS mit Not-OP. Hätte ich da Blutverdünner genommen, weiß ich nicht, wie es ausgegangen wäre und ob ich jetzt noch hier sitzen würde.

Ich rate jedem so schnell wie möglich in die Kiwu Klinik zu gehen. Das dort sind die Experten, die können wirklich gezielt helfen.

Liebe Grüße, Bee mit 2 Bienen im Bauch (26+5)

9

Wir haben auch im Februar angefangen & sind schon in Behandlung.... bin froh nach 9 Monaten gegangen zu sein