Metformin mit wenigen PCO Symptomen?

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade von der KiWu Klinik. Ich war heute beim Oberarzt. Dieser hat eine flammende Rede für Metformin gehalten.
Ich habe seit 2.5 Jahren KiWu mit 3 frühen Abgängen. Seit 1 Jahr klappt es gar nicht mehr. Bereits im Sommer wurde der Verdacht auf PCO geäußert (von einem anderen Arzt der Klinik), aber der Insulinresistenz test bestätigte das nicht. Der Oberarzt meinte jetzt, dass es auch PCO sein kann ohne weiter Symptome (also nur im US) und hat mir Metformin verschrieben. Er war sich 100% sicher, dass ich damit innerhalb des nächsten Jahres schwanger werde #kratz Alles sehr verwunderlich...weder habe ich Zyklusstörungen (Temperaturmessung bestätigt seit 2.5 Jahren Es zwischen ZT 12-15), noch Insulinresistenz....bisschen übergewichtig bin ich (5 kg), aber daran arbeite ich.
Wie sind eure Erfahrungen ist das eine sinnvolle Medikation?
Bei den Internetbewertungen für den Arzt steht, dass er immer einfach Metformin verschreibt egal wie die Diagnose ist.
Lg Mathilda

1

Ich bin leider nicht mit Metformin schwanger geworden..vllt hilft es ja bei dir. Hast du denn auch andere Symptome wie Haarausfall, oder vermehrte Behaarung an falschen Stellen, Akne im Hals und Kinnbereich..?
Ich schwöre auf Zwiebelkur gegen PCO.

Lg miyo

12

Hallo,

das tut mir leid. :-( Von der Zwiebelkur hab ich einen Beitrag hier gelesen. Das schau ich mir gleich nochmal genauer an. Ja ich hab tatsächlich etwas unreine Haut und Haare am Kinn (aber wirklich nur sehr leicht keine Ahnung ob das schon als Symptom gilt und nicht natürlich ist).

2

Ich habe im Mai Metformin von dem Diabetologen verordnet bekommen. Er hat sich meine ganze Geschichte angehört, alles mit mir besprochen und alles bisherige Unterlagen durchgelesen. Dann hatte er seine Untersuchungen durchgeführt, Blut,Anamnese, Bauchumfang messen,etc. Also komplett. Dann habe ich ein Befund gekriegt: leichte Insulin Resistenz mit Verdacht auf PCO. Und Metformin, auch hauptsächlich wg unerfüllten Kinderwunsch Hochdosiert. 2×1000mg. Er sagte mir,dass ich es 6-12 Monate nehmen soll und dann nochmal kommen. Oder sich sofort melden, wenn ich schwanger werde.
Ich bin jetzt schwanger und die Icsi im Oktober ( nr 7 übrigens) war die beste,die wir hatten. Beste Befruchtungsrate,von 6 wurden 5 befruchtet und davon 4 Blastos in super Qualität. Das war die erste Icsi nach Metformin.
Außerdem habe ich auch super abgenommen unter Metformin- endlich! Habe im Moment 8 kg wenig. Ohne was zu machen, Diät oder so. Vorher war schon so schlimm, dass ich mich fast gehungert habe und es ging net mal 100 Gramm weg.

Lg

5

So geht es mir auch. Ich ernähre mich wirklich gesund bis auf ein paar kleine Süßigkeiten ab und zu und trotzdem steigt das Gewicht unaufhörlich. Ich hab vor 4 Jahren sehr gut abgenommen (30 kg) kann das aber trotz Sport und allem seit 1 Jahr nicht mehr halten...Da ich schon 38 bin war ich jetzt psychisch auf einem guten weg damit abzuschließen. Jetzt hab ich wieder große Hoffnungen #zitter

8

Bei mir ganz genau so. Hab gerade den Befund bekommen. Tatsächlich PCO und IR....

weitere Kommentare laden
3

Also wir sind auch in der KiWu mit PCO, genau wie bei dir. Im US sichtbar, Blutwerte passen auch außer das Testosteron in der Norm ist und IR auch nicht vorliegt. ES sehr regelmäßig. Mein KiWu Arzt meinte: da muss man sich erstmal nicht krank fühlen. Er riet ertmal zu GvnP mit Stimu (auf Grund anderer Problematik war das jetzt aber der letzte Zyklus, im April starten wir dann mit der künstlichen Befruchtung

6

Oje da habt ihr ja auch schon einiges durch....Bei uns kommt künstliche Befruchtung nicht in Frage da ich eine Gerinnungsstörung habe und dann wohl die Einnistungschancen noch viel geringer sind. Ich soll jetzt 3 Monate das Metformin nehmen und dann nochmal zum US kommen. Und versuchen abzunehmen #schein

20

Ohje wie gemein. Dann hoffe ich dass es zum Erfolg führt!!!

4

Hallo mathilda-2019,

Ich nehme seit Mitte November auch metformin. Mein Frauenarzt hat pco nur anhand des Ultraschall diagnostiziert, ein Blutbild würde nicht gemacht. Mein Zyklus hat immer um ein paar Tage geschwankt, aber es waren Nur so 1-3. Habe ovus verwendet, die einmal im Zyklus positiv wurden, aber laut Arzt habe ich keinen eisprung. Hatte nie gedacht, dass ich die Diagnose bekomme, es hat immer alles auf einen Eisprung hin gedeutet. Der mumu, der zervixschleim, mittelschmerz und pms...
Ich hoffe das metformin hilft etwas.
Soll im Mai nochmal hin oder wenn ich schwanger bin. Bisher hat sich allerdings koch nichts ergeben. 😔

Drücke dir die Daumen, dass es ganz bald klappt 😊

9

Danke das ist lieb. ich drücke dir auch fest die Daumen. Laut meinem Arzt ist Metformin das Allheilmittel und hat vielen schon geholfen...Vielleicht gehören wir ja dazu :-) Woher weiß denn dein Arzt das du keinen Es hast? Hast du mal die Temperatur gemessen damit kann man das ja eindeutig sehen. Lg

11

Danke 😊

Immer schön positiv denken.

Ich hatte den Termin durch Zufall eine Woche nach dem positiven ovu und er meinte er kann nichts in ultraschall erkennen.

Nee Temperatur Messe ich nicht. Da ich mich da glaube ich noch mehr unter Druck setzten wurdet. Laser auch seit Dezember die ovus weg.

weitere Kommentare laden
7

Metformin wirkt sich auch positiv auf die Androgene und Testesteron aus, die bei PCO sehr oft erhöht sind. Deswegen nehmen das sogar auch Frauen ohne IR....ein Versuch ist es doch Wert würde ich sagen ...

10

Ja das auf jeden Fall da ich auch schon 38 bin! Ich fand das nur so komisch weil er das als Allheilmittel propagiert hat und bei sowas bin ich immer vorsichtig. wenn ich noch jünger wäre hätte ich sicher auch etwas alternatives probiert, aber jetzt ist mir das zu gefährlich....

30

Hallo Mathilda,

ich bin auch in der KiWu und habe PCO (vor allem auch erkennbar durch viele Eisbläschen im US und erhöhte Androgene im Blut). Meine Ärztin hat beim Test auf IR keine festgestellt, meinte aber, dass irgendein anderer Quotient leicht erhöht wäre und dass Metformin bei mir bestimmt super helfen würde. Hat mir es dann aber nicht verschrieben, weil sie meinte, dass das von den Nebenwirkungen nicht ohne wäre ? Ich bin jetzt grad im ersten Stimulationszyklus mit Letrozol. Dein Post (und die ganzen Aussagen) lassen mich jetzt überlegen, dass ich vielleicht nochmal nachfragen sollte :) Ich hab nix gegen Nebenwirkungen, wenn ich dafür schwanger werde (ich bin auch schon 35...).

weitere Kommentare laden
35

Hey, hier findest du ein paar mehr Infos, die dir vielleicht helfen.

http://pcos.at/arztinfo/pcosdefinition/rotterdam/
Viel Erfolg!

38

Danke, das schaue ich mir gleich mal an.

36

Hallöchen.
Also ich habe PCOS mit Zyklusstörungen, aber ohne IR, allerdings mit einem grenzwertigen Nüchternzucker von 100. ich hatte schon 4 erfolglose Clomizyklen gemacht bis ich dann einen Termin beim Endokrinologen gemacht hab für den IR-Test. Dieser hatte mir dann 2x500mg Metformin off label verschrieben. Mein Zyklus hat sich von 37 auf 32 Tage verkürzt, ich hatte positive Ovus u bin im 3. Zyklus schwanger geworden. Darüberhinaus habe ich 2 Freundinnen, die bei PCOS mit Metformin schwanger geworden sind. Wenn du noch etwas Geduld hast, würde ich Metformin immer eine Chance geben. Es hat im Gegensatz zu richtiger Hormon Therapie etc. keine Nebenwirkungen.

37

Oh das klingt ja toll...Glückwunsch :-) Ja ich gebe dem auf jeden Fall eine Chance...ich war nur etwas verwundert über die Anpreisung. Aber es scheint ja wirklich vielen Mädels geholfen zu haben.