PU: 8 Eizellen aber nur 6 sollen kultiviert werden?

Hallo Mädels..

Ich hatte heute meine Punktion und es sind 8 Eizellen entnommen worden. Jedoch sollen von denen 2 verworfen werden und nur 6 kultiviert werden. Also egal wie gut die Qualität ist 2 werden auf jeden Fall aussortiert.
Jemand eine Ahnung warum das so gemacht wird? Als ich nachfragte sagte der Arzt, ne alle können wir nicht kultivieren das hat was mit ihrem Gewicht(70kg) zu tun.. mit der Hand dann abgewunken, nach dem Motto: verstehst du eh nicht.
Ps: ich hab einen komischen Arzt, er redet nicht gerne bzw klärt nicht gerne auf, gibt keine Ratschläge etc..
Das ist alles Neuland für mich und natürlich hat man ganz viele Fragen.. aber er ist nicht wirklich hilfreich. Überlege auch zu wechseln wenn es nicht klappt mit dem 1. Transfer.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..

Lg

1

Was ist denn vertraglich festgelegt worden? Wollt ihr Blastos haben ? Oder wann soll TF statt finden? Wenn Blasto würde ich drauf bestehen das alle kulitviert werden und wenn es alle Blastos werden habt ihr was zum einfrieren.
.oder er will 6 zur Blasto kultivieren und die anderen beiden dir früher einsetzen. Was das mot dem Gewicht zutun hat keine Ahnung. Ich hab 75 kg ukd wir hatten 11 punktiert und alle liesen sich befruchten une zu Blastos kultievieren wovon 7 zur Blasto geworden sind.

Ich würde darauf bestehen. Es sind deine Eizellen !!!! Lass dich bloß nicht bescheissen. Die Aussage 2 werden veeworfen egal wie die ausschauen geht gar nicht. Ersten sind es eure Eizellen und wenn die befruchtet werden konnten ist nox zum weg schmeissen. Selbst wenn die nicht gut ausschauen haben die sehr wohl potential ein Baby dauraus zu werden.

3

Hi Klara.

Transfer soll am 3. Tag stattfinden, also kommenden Montag. Also keine Blastos. Ob wir die anderen konserviert haben wollen sollen wir uns bis morgen früh überlegen.

2

Hallo,

was die Frage der Eizellen wegen betrifft, kann ich dir leider nicht helfen.

Dennoch würde ich dir bei einer solchen Vorhergehensweise und dem Verhalten raten zu wechseln. Wenn du dich unberaten und unaufgeklärt fühlst und schon gar nicht wohl fühlst, hat es in meinen Augen nur wenig Sinn dort zu bleiben.

Dadurch, dass das mit dem unerfüllten Kinderwunsch sowieso so ein sensibles Thema ist, finde ich es wichtig, dass man sich verstanden und gut aufgehoben fühlt.

4

Hallo!
Bei meiner ersten ICSI haben wir auch EZ in die Blastzystenkultur gegeben. Das Gerät, das meine Klinik dafür verwendet, überwacht die Entwicklung, indem regelmäßig Bilder von den Zellen gemacht werden (Timelapse-Kultur). Mir wurde damals gesagt, dass das für maximal 6 EZ geht, weil nur so viele auf einmal ins Gerät passen. Wir hatten nur 5, also kein Problem. Aber wir sind Selbstzahler, hätten also weitere auf jeden Fall einfrieren lassen.
Ich würde an deiner Stelle nochmal nachfragen.
Es kann aber natürlich auch sein, dass nicht alle EZ reif sind oder befruchtet werden und ihr dann genau die 6 für die Kultur habt.
Viel Glück!

5

Das kann ich gar nicht verstehen so eine Aktion und sowas kann nie mit Gewicht zu tun haben... Bei mir wurden 20 punktiert und 12 haben sich befruchten lassen... Und es wurden alle 12 eingefroren...

6

Ich denke auch, dass Aufklärung in den Bereich einfach unerlässlich ist und das schon was ist, was man erwarten darf. Würde demnach auch an einen Wechsel denken.
Könnte mir vorstellen, dass ev unreife EZ verworfen werden, so war es bei meiner letzten ICSI. Zum Eingrieren taugten da 5 und zeei wurden eingesetzt. Bei der ersten waren 4EZ, alle befruchtet, zwei sahen am Transfertag gut aus und wurden übertragen, die beiden anderen waren in der Entwicklung zurück und vom Einfrieren wurde abgeraten.
Bei uns im KiWu wird in 2er oder 3er Portionen eingefroren. Was dein Gewicht damit zutun haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich drück die Daumen!

7

Wirklich merkwürdig! Die können doch nicht einfach gute Eizellen vernichten. Das müsste man mir erklären das wüsste ich wohl. Viele Frauen kämpfen für gute Eizellen und Deine Klinik entsorgt die einfach!? Da muss es doch einen Grund für geben. Würde da wirklich nochmal nachfragen.

8

Hallo Liebes!
Kann mir das nur so erklären: Bei einer Blastokultur dürfen eigentlich nur so viele kultiviert werden, wie dann auch eingesetzt werden sollen. Blastos dürfen rechtlich nicht verworfen werden. Da sich im Schnitt von 6 EZ 1-2 zur Blasto entwickeln, geben manche Kliniken nicht mehr in Kultur. Ist ne rechtliche Grauzone.
Aber: man könnte ja trotzdem alle 8 in Kultur geben und dann nicht alle bis Tag 5 zur Blasto kultivieren, sondern als Mehrzeller einfrieren.

Scheinbar habt ihr aber noch gar keinen Kryokonservierung-Vertrag abgeschlossen ?!?
Das würde ich dringend machen!!! Sonst muss die Klinik die anderen EZ verwerfen, welche dir an Tag 3 dann nicht eingesetzt werden.

Alles komisch! Mit Gewicht hat das echt nix zu tun. Es sei denn er will dir nur Max. 1EZ einsetzen, da du sehr schlank bist und um keine Zwillings-SS zu riskieren.

Würde Morgen auf jeden Fall noch einmal fragen...! 🤔
PS: Kryokonservierte EZ kann man auch in eine andere Kiwu mitnehmen. Kostet dann den Transport über eine Spezialfirma. Aber wenn du dich nicht wohl fühlst: eindeutig wechseln!!!
Lg, June

9

Der erste Teil Deiner Antwort kam mir auch als Begründung in den Sinn, je nach Auslegung des Embryonenschutzgesetzes wird die Anzahl der zu kultivierenden Eizellen geringer oder höher "erlaubt"

Beim zweiten Teil mit der Kryo bin ich skeptisch; meine Praxis ist auch eher Typ "enge Auslegung" und macht Kryos eigentlich nur von Vorkernen, d.h. Eizelle und Spermium sind zwar zusammengebracht, die Vorkerne schmiegen sich aneinander, aber wine Verschmelzung der Erbanlagen hat noch nicht stattgefunden. Vorkerne sind keine Embryonen, ergo gilt nicht das ganz enge Embryonenschutzgesetz.
Überzählige Embryonen dürfen lt. Gesetz später nicht "entsorgt" werden; meine Praxis will sie nach Möglichkeit nicht einfrieren, nur im allergrössten Notfall.
Von daher kann es sein, dass es für eine Kryo bei der Threaderstellerin schon zu spät ist bzw. keine Vorkerne mehr eingefroren werden können, weil sie von der Entwicklung her schon Embryos sind.

Die Auslegung des Embryonenschutzgesetzes ist wohl nicht nur von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich, sondern auch von Praxis zu Praxis.

Ich persönlich fand es sehr schwierig, bei meiner Praxis an explizite Aussagen zu kommen (in der ausgehändigten Broschüre von einem Arzneimittelhersteller war z.B. ein anderes Vorgehen dargestellt als auf der Homepage der Praxis beschrieben).
Auch die Aussagen der Ärzte waren teilweise seeehr schwammig ("Das bestimmen dann die Biologen im Labor, da müssen Sie Vertrauen haben").

Nichtsdestotrotz finde ich ein solches Abkanzeln echt scheisse. Das geht gar nicht, vor allem weil es nicht nur das Vertrauen zum Doc zerstört, sondern auch weil es bei Künstlicher Befruchtung immer um viel Geld geht.

Ich rate zur Beschwerde/ Feedback, auf jefen Fall!!!

10

Was habt ihr denn vorher vereinbart?

Wir haben vorher unterschrieben, dass nichts verworfen wird, sondern auf Eis geht, was nicht benötigt wird.

Wolltet ihr keine Kryo?

Was hat das mit dem Gewicht zu tun? Verstehe ich nicht🤔

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Hallo,
bei uns in der Region dürfen maximal 6 befruchtete Eizellen kultiviert werden, da man nur so viele kultivieren darf, dass am Ende voraussichtlich alle Embryonen transferiert werden können. Man strebt dann also 2 Embryonen an, unter dem Gesichtspunkt, dass im Schnitt ca. 30% zu Blastos werden. Man könnte dann die anderen aber durchaus als PN kryokonservieren. Oder nur 4-5 in die Blastokultur geben und dann halt 3-4 einfrieren. Dass euch das als Option nicht vorgeschlagen wurde, finde ich sehr schade und das wirft dann irgendwie auch kein gutes Licht auf den Arzt. Frag doch noch mal nach! So schnell würde ich erst mal nichts verwerfen.
LG