Ab wann Test auf Killer- und Plasmazellen?

Hallo zusammen!

Ich habe heute das Ergebnis der ersten Icsi bekommen. Leider negativ 😢 Jetzt muss ich einen zyklus warten und dann gehts weiter. Die Ärztin meinte killer-/plasmazellen würde man erst nach 2 erfolglosen versuchen testen. Ist das so korrekt oder würdet ihr das schon früher testen? Nach 3 Versuchen muss man ja auch alles selber zahlen.

Viele Grüße

1

Ich mache es jetzt nach vier Transferen auf eigenen Wunsch inkl ERA.
Meine Ärztin sagte:" ja, wir wollen hier nicht als Verkäufer dastehen. Daher warten wir immer einige Versuche.
Wäre meine Schwester Patientin, würde ich alles immer sofort testen....

Mich verärgert es. Ich hatte noch einen frostie den ich dann nach den Tests erst versucht hätte... Tja. Zu spät

7

Hey, danke! Habe gerade erstmal Era gegoogelt. Man da kann ja echt ganz schön viel nicht passen. Wo lässt du das machen?

12

Plasma/Killerzellen geht immer nach Jena.
ERA nach Spanien.

Die dazu notwendige Biopsie macht die Kiwu.

2

Hallo,

ihr könnt alles auch schon vorher testen! Dazu braucht ihr nicht die Erlaubnis der KiWu sondern lediglich die Überweisungen oder zur Not als Selbstzahler.
Ich persönlich finde dass viel zu wenig Diagnostik im Vorfeld gemacht wird.

Wenn euch die Diagnostik wichtig ist, dann setzt das durch. Alles Gute #klee

6

Danke für deine Antwort! Wo kann ich das denn machen lassen? Macht das nicht die kinderwunschklinik? Und wieviel würde das ungefähr als selbstzahler kosten?

13

Hallo,

also gibt wohl auch KiWu Kliniken die selbst testen (also Blut abnehmen und dann einschicken). Die meisten machen es aber erst na 2,3 Fehlversuchen.

Dann gibt es halt noch niedergelassene Immunologen, da kannst Du mal über die Suchfunktion hier im Forum gucken. Es gibt auch unterschiedliche Arten der Diagnostik, also übers Blut oder über eine Biopsie (Gebärmutterschleimhaut glaube ich). Die Behandlung ist dann aber anscheinend ähnlich.

Ich habe mir eine Überweisung meiner FA geholt nachdem ich mit ihr über den lagen, unerfüllte KiWu gesprochen und auch gesagt habe dass ich den Eindruck hatte die KiWu Klinik will keine weitere Diagnostik in der Richtung anbieten (wie gesagt, erst nach mehreren(!) Fehlschläge). Sie kenn die Problematik, hat viele Patientinnen denen es ähnlich geht.

Ich habe dann einen Termin bei Dr. Pfeiffer gemacht. Dort wurde ein umfassendes Blutbild gemacht. Ich glaube sowas kostet mehrer hundert Euro wenn man es selbst zahlt.
Du könntest da auch mal anrufen und nachfragen.

Danach, also bei Behandlung, zahlst du die Infusionen dann selbst - das ist keine Kassenleistung. Eine Infusion kostet ca. 120€ und man hat sie einmal wöchentlich bis zur 12./16. Schwangerschaftswoche. Neben der Infusion wird auch der Blutwert immer mit kontrolliert, ich glaube das ist dann wieder eine Kassenleistung.

Wenn ihr jetzt nicht gerade in der Nähe eines niedergelassenen Immunologen wohnt müsst ihr in eurer KiWu auf die Behandlung bestehen, ihr braucht dann ja ggf. die Weiterbehandlung zur Diagnose, also die Infusionen und Kontrollblutwerte.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hatte einen Transfer mit Schwangerschaft, aber der Hcg-Wert war zu niedrig. Ich, ein Kontrollfreak, lasse mich auf Killerzellen und Plasmazellen testen, um auf Nummer sicher zu gehen.

8

Das tut mir leid. Schreib doch mal wenn du dein Ergebnis hast!

14

Wenn ich nicht vergesse, dann gerne. 😊

4

Hallo Peanut, ich würde auch testen. Meine waren auch erhöht. Hatte eine IVF und 2 Kryos,keine Einnistung trotz A Qualität, jetzt vor der 3 Kryo stellte sich raus dass die Killerzellen deutlich erhöht sind. Hab 2 Intralipid Infusionen bekommen und bin heute erst TF + 3 mit einem 4 Zeller. Ergebnis steht noch aus, hoffe es klappt dieses Mal. Man muss einiges auf eigene Faust angehen, bei vielen hat es sich gelohnt sonst würden wahrscheinlich einige immernoch negativ testen. Ich drück dir die Daumen 🍀

10

Oh, ich drück dir ganz doll die Daumen!!!
Hoffentlich klappt es. Ich lasse das jetzt auf jeden Fall testen...sobald ich weiß wo das geht 😉

20

Lieben Dank. Bei mir hat es die Ärztin in meiner Kiwu gemacht und dann alles weggeschickt. Ergebnis hat fast 2 Wochen gedauert.

5

In der Regel macht man es nach 2-3 Fehlversuchen. Ja, das stimmt. Einfach weil das nicht so oft vorkommt und man nicht von vornherein bei jedem Paar alles testet. Das würden die Krankenkassen gar nicht aushalten. Wenn man aber bereit ist es selbst zu zahlen, dann kannst du es jederzeit machen lassen. Viel Glück beim nächsten Versuch 🍀

16

Danke. Dir auch (falls du es grad versuchst 😉)

18

Wir sind nach 11 ICSIs wahrscheinlich am Ende angekommen (ohne Kind). Dir viel Glück 🍀

9

Es regt mich auf...

Ich habe nach der 1. IVF (Abgang 8. SSW) der insgesamt 2. FG und 3 Jahren Kiwu mit etlichen erfolglosen GVNP und IUI darauf bestanden.

Mein Arzt fand es "zu früh"....wie lange soll man denn noch warten? Worauf? Erst noch ein paar verschwendete Versuche oder FG? Stärkt das den Charakter?🙄

Oh Wunder, bei mir ist beides auffällig.

LG Luthien mit ⭐⭐

17

Oh man, das ist echt bitter. Ich glaube die wissen einfach nicht wie belastend das ist. Ich näher mich jetzt auch der 40 - ich finde da sollte man doch noch schneller handeln. Werde das auf jeden Fall machen lassen.

11

Hallo Peanut. Auch wir sind schon lange am üben und nach fünf Iui und vor der ersten Icsi haben wir beschlossen die Killer u. Plasmazellen testen zu lassen. Und siehe da: beides ist erhöht . Für die Biopsie habe ich um die 300 € bezahlt. Ich bin froh es jetzt getestet zu haben bevor wir noch mehr Geld und Nerven verlieren.

Alles Gute
LG#winke

15

Vielen Dank! 300€ ist ja ein Witz gegen icsis nach 3 Fehlversuchen selber zahlen müssen.
Mal von den psychischen Strapazen abgesehen. Dir auch alles Gute!