Erfahrungen Bauchspiegelung - wie lange außer Gefecht?

Hallo ihr Lieben!

So wie es aussieht, war auch dieser Versuch leider negativ 👎😔 Es war meine 2. ICSI und die Vorzeichen waren auch nicht so prickelnd. Es konnte kein Frischtransfer gemacht werden und beim Kryo TF hatten wir nur 2 Morulas an Tag 5.

Ich versuche in die Zukunft zu blicken 💪🏽

Und das bringt mich zu meiner Frage an alle, die Erfahrung mit Bauchspiegelung hatten:

Ich würde gerne BS und GS in einem machen. Jetzt zu meinen Fragezeichen:
- kann man auch die Probe für die Killer- und Plasmazellen hierbei entnehmen?
- wie lange musstest ihr auf einen Termin für die Spiegelung warten?
- stationär oder ambulant?
- wie lange wart ihr danach krank geschrieben bzw. wir lange hat es gedauert bis ihr wieder fit wart und keinen dicken Bauch mehr hattet von dem Gas, das bei der Spiegelung eingesetzt wird?

Danke für eure Erfahrungen! Ich bin gerade zu konfus, um mir solche Infos irgendwo mühsam zusammen zu sammeln. Hatte gerade erst den negativen Test in der Hand. Am Montag ist Bluttest...

1

Hi!!
Also ich war danach 1 Woche daheim. Mir ging es gut, aber wollte mich einfach schonen.

Dicken Bauch hatte ich im Aufwachraum schon nicht mehr und ich konnte noch am selben Tag wieder heim gehen. Einziger Nachteil war bei mir, dass ich mich 4 mal übergeben musste von der Narkose...

Alles Gute! LG Chii

5

Das hört sich unkompliziert an! 👌😊 bis auf das Erbrechen. Eigentlich vertrage ich Narkosen ganz gut.

2

Hey,

Ich war für 10 Tage krankgeschrieben gewesen und war 3 Tage stationär. Bei mir wurde noch eine kleine Endo Herde entfernt.

Das können sie bestimmt machen, sprich doch mal dein Arzt an. Bei mir wurde eine Biopsie gemacht, aber nicht für Killer-/Plasmazellen.

Meine BS/GS Untersuchung habe ich 1 Woche vorher vereinbart gehabt (mein FA ist Belegafzt)

Viele Grüße
Inci35

6

Ui, 3 Tage stationär ist schon bisschen was... gab es vorher bei dir größere Anhaltspunkte dafür dass du Endometriose hast? Bei mir wurde von 1-2 Frauenärzten immer mal der Verdacht geäußert. Im US sieht man aber wohl nichts.

12

Nein, das war eine Überraschung gewesen. Ich hatte auch nicht wirklich Symptome.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

das tut mir leid, fühl dich gedrückt ❤

Du kannst die Probe für Killer-und Plasmazellen direkt mitmachen lassen. Eigentlich sollte die BS in der 1. ZH und die Probe in der 2. ZH gemacht werden, aber ist auch nicht so tragisch, wenn es anders ist.

Ich war 10 Tage krank geschrieben. Hatte mit dem Gas gar keine Probleme, nur etwas Ziehen im Bauch wie Muskelkater. Nach 3, 4 Tagen habe ich mich wieder ziemlich fit gefühlt.

Ich hatte mehrere KH und Tageskliniken abtelefoniert. Termine waren nach 2-6 Wochen zu bekommen. Ich habe mich für ein KH entschieden, weil ich dort am schnellsten dran kam und weil der Chefarzt als Experte für Endometriose gilt.

Ich musste 2 Nächte da bleiben, die Indikation dafür war "Privatpatientin"🙄

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Lol 😂, ja Provatpatienten kann man halt sehr gut abrechnen 😂

Voll gut dass es dir so schnell besser ging danach und das obwohl Endo entfernt werden musste! Das gibt mir Hoffnung, dass es bei mir hoffentlich auch schnell geht mit der Genesung. Ich will ungern länger ausfallen.

Und danke für dein Mitgefühl ❤️

4

Huhu

Bei bs bin ich immer ein gutes Negativbeispiel 😅

Ich war 6 Tage im kh wegen einer drainage und war danach 3 Wochen krank geschrieben. Das war im Nachhinein zu wenig 😅

Bei mir wurde aber sehr viel(!) gemacht.
Grundsätzlich ging es mir gut danach. Ich war nur wegen der vielen wundflächen sehr schnell erschöpft.

Wenn bei dir keine endo gefunden wird, solltest du nach ner Woche aber wieder fit sein 😉

Bei mir wurde die op an zt 8 durchgeführt und ich musste glaube ich nur 2 Wochen warten.
Meine kiwuklinik arbeitet aber mit einer Privatklinik zusammen. Da geht es immer gut und problemlos mit Terminen :)

Liebe Grüße 🦖

9

Ohje, du Arme! Das klingt nicht schön und war wahrscheinlich auch unerwartet, dass du so lange in den Seilen hängst nach der OP.

Richtig absehen kann man das Ausmaß der OP wohl vorher nie. Hattest du damit gerechnet, dass so viel Endo saniert werden muss?

Danke für deinen Erfahrungsbericht ❤️

15

Jain. Ich hatte einen größeren endoherd der tastbar war aber dass es solche Ausmaße annahm hatte keiner gedacht 😅

Und, dass ich so lange krank war kam mir gelegen. Da war ich noch auf der alten Arbeit und da war ich um jeden Tag froh, den ich nicht da war 😅

weitere Kommentare laden
7

Dann hier das positiv beispiel.
Hab auf Termin Ca 4 wochen gewartet, aber das lag an Weihnachten plus BS muss in einem bestimmten Zeitraum des zyklusses stattfinden.
Hatte die BS Freitag, war Samstag noch etwas schlapp und Montag wieder ganz normal arbeiten (körperlich mittelmässig anspruchsvoll). Die Schmerzmedis die ich mitbekommen habe, habe ich nur Freitag gebraucht, danach nicht mehr.

10

Das klingt traumhaft! ☺️😀 War bei deiner Spiegelung alles unauffällig?

11

Ja, es war Alles in Ordnung, so das der Eingriff wirklich schnell ging. Ich hatte vorher schon gesagt, dass ich narkosen nicht vertrage, und habe mit dieser dann gleich was gegen Übelkeit bekommen, so dass ich echt null Probleme hinterher hatte. Das ganze war ambulant und ich konnte zwei Stunden nach dem Aufwachen in Begleitung wieder nach Hause

weitere Kommentare laden
13

Bei mir wurden nur minimal Verwachsungen entfernt.
An einem Montag.
Ambulant.
Zwei Stunden nach der OP nach Hause.
Mittwoch Abend erster Geschäftstermin.

Ging gut!
Entspannter wäre ne Woche frei gewesen

17

Bist du selbstständig oder wieso hast du so schnell wieder gearbeitet? Klingt jedenfalls gut, dass es machbar war 😊

26

Nö. Angestellt.
Es gibt eben immer mal wichtige Termine, die ich gerne begleiten/ durchführen/steuern/in der hand haben will

weiteren Kommentar laden
14

Ich hatte BS/GS und Biopsie letzte Woche Freitag. Bin am selben Tag auch wieder nach Hause. War am Montag und Dienstag noch zu Hause, ab Mittwoch wieder arbeiten. Jedoch mussten sie bei mir nix entfernen. Morgen muss ich zum Fäden ziehen. Einziger Störfaktor war 1-2 Tage das Gas, was extrem in den Schultern gezogen hat.
Auf den Termin gewartet habe ich schlussendlich 2 Monate. Aber nur, weil die ewig nix in ihrer Sprechstunde frei hatten. Als ich erstmal da war, konnte ich ne Woche später zur OP kommen.

19

Das klingt ja auch recht entspannt! Dann viel Erfolg fürs Fäden ziehen morgen 🤗❤️

22

Hallo. Bei mir wurde letztes Jahr im April eine bs gemacht (auch aufgrund einen Zyste) Der Arzt hat damals zu mir gesagt, dass sie die immer in der ersten Zyklushälfte machen. Ich war am Vortrag im Krankenhaus, wo einige Voruntersuchungen gemacht wurden, abends musste ich dann noch einen Einlauf machen 🙈 und am nächsten Tag ging es los; musste einen Tag dort bleiben. Die op an sich war in Ordnung, wobei überraschend ein kleiner Endo Herd entfernt wurde. Ich hab leider die Narkose nicht vertragen, ansonsten hatte ich keinerlei Beschwerden. Man läuft nur wie eine alte Frau 😅 ich war anderthalb Wochen zuhause und nach ca einer Woche wurden die Fäden entfernt.

27

Oha, einen Einlauf? Das stell ich mir unangenehm vor. Aber vielleicht gar nicht so schlecht - ich hab immer bedenken dass ich pupsen o.ä. muss während ich narkotisiert bin. Die Gefahr ist damit schonmal deutlich reduziert 😅😂

Bei den Fäden hoffe ich ja, dass sie diese selbstauflösenden verwenden können. Das wäre dann schonmal ein Termin weniger.

23

Hallo...

Nach 4 Jahren Kiwu hatte ich eine Bauchspiegelung mit Gebährmutter Spiegelung und einer strich abrasio (also Schleimhaut wurde zur untersuchung entnommen)

Bei mir fiel das auf die Weihnachtszeit mit der Überweisung Anfang Dezember mein ich und somit hatte ich erst im Januar mein Vorgespräch in der Klinik im Februar wurde ich dann Operriert.

Das ganze wurde ambulant gemacht.

Vom Gas her ging es mir so 2 Tage echt blöd es drückte mega auf die Schulter ubd ich hatte solche schulter schmerzen.

Vom KH war ich 1 Woche Krank geschrieben und dann aber nochmal 1 vom Hausarzt (Reinigungskraft viel bücken und eine Naht hat nicht so gut gehalten und ging ein stück auf)

Ich März hatte ich dann übrigens Positiv getestet ;)

Lg

28

Das heißt du bist schon erfolgreich Mama geworden? Wenn ja jedenfalls herzlichen Glückwunsch 🤗☺️

Über die Feiertage ziehen sich so Termine gerne. Ich hoffe dass ich Glück habe und vielleicht wirklich einen Termin für 1-2 Wochen später bekomme. Wenn nicht muss ich mir überlegen ob ich die Spiegelung erst in ein paar Monaten mache 🙈 Kiwu-zeitplanung ist echt schwierig mit dem restlichen Leben drum herum

30

Ja unser wunder ist bereits 1 Jahr alt.

Ich drücke dir die daumen.

Mein Befund war übrigens "harmlos" die Ärzte sagten das ist nicht der Grund wieso sie nicht schwanger wurden.

Ich hatte ein kleinen endo herd im bauchraum und mein linker eileiter war leicht verzögert.

weitere Kommentare laden