Keine Spermien im Spermiogramm

Hallo, wir haben vor zwei Tagen erfahren, dass bei dem Spermiogramm von meinem Mann keine Spermien gefunden werden konnten, gar keine, null. Wir sind sehr schockiert. 😧 Nächste Woche soll bei ihm ein Bluttest gemacht werden. Weiß jemand, was jetzt alles auf uns zukommt?

1

Es wird nach den Hormonwerten geschaut ob die im Normbereich liegen. Bei uns wurde gleich die Genetik überprüft, das hat 2 monate gedauert bis Ergebnis.
Man könnte dann eine TESE machen, um Samenfäden aus dem Hoden zu gewinnen.
War es das erste Spermiogramm?
Bei meinem Mann hatten die auch nur 5 Spermien gefunden, er hat dann Selen eingenommen und wir mussten jetzt bei unserer icsi nichtmal auf das Teseprodukt zurückgreifen. Meine Eizellen wurden dann mit frischen Spermien befruchtet.

2

Danke, das gibt mir Hoffnung... Wir sind noch ziemlich erschüttert. Hoffe, bei Euch verläuft alles gut. 😊

3

Hey,
Ich kann dich verstehen, bei uns war es genauso und das Schlimmste was ich mir bis dahin in der Situation hätte vorstellen können. Bei uns war es danach erst die TESE, dann Genetikuntersuchung. Hormone und US waren bei meinem Mann unauffällig, durch die Genetik kam dann raus dass er ne leichte Form von Mukoviszidose hat und somit leider keine Samenleiter.

Wünsche dir alles gute 🍀
Lg

4

Hallo 🙋‍♀️

Ich weiß, es hört sich blöd an, aber mach dich nicht verrückt. Mein Mann hat auch bei 2 oder 3 Proben null Spermien drin gehabt. Weder beweglich, noch unbeweglich... nix. Die Spermien regenerieren sich alle 3 Monate. Entweder macht die Klinik nach der Blutuntersuchung noch mal ein spermiogramm oder im härtesten Fall eine tese direkt aus dem Hoden. Wobei auch da keine 100% Garantie besteht, dass man was findet.

Spermiogramm ist eine Momentaufnahme. Wir hatten beim letzten Versuch auch beim Vortest (zum einfrieren für den Notfall) nix und zur PU dann zumindest so viele, dass es zum befeuchten gereicht hat. Beim aktuellen Versuch konnten wir sogar für 3-4 weitere Versuche was einfrieren, weil wieder mehr da war (2 Monate dazwischen).

Mein Mann hat zudem 12 kg abgenommen und wir haben die Ernährung umgestellt. Das hat schon geholfen.

Liebe Grüße
Jojo PU+5 TF+0 mit Henry 🍀

5

Hey
Mein freund hatte in 2 jahren 4 spermiogramme. Beim ersten wurde nichts gefunden, beim 2. (3monate später) war die gesamtzahl bei 124 mio, es wollte aber immer noch nicht klappen. Als ich nacv einem jahr immer noch nicht schwanger war, haben wir nochmal ein SG machen lassen, und man hat wieder nichts gefunden. Vor einem monat haben wir nochmal eines machen lassen in der hoffnung, dass man spermien einfrieren kann. Und es war so gut, dass man 19 portionen mit reichlich guten spermien einfrieren konnten. Sind gerade mitten in der ersten icsi.
Nicht den kopf hängen lassen, das nächste wird sicher besser sein🍀🍀🍀

6

Wow, dass ein Spermiogramm so sehr schwanken kann, habe ich gar nicht gewusst 😳

7

Danke Euch allen. Es war erst das erste Spermiogramm. Ich habe übernächste Wochen einen Termim beim Frauenarzt und ich frage dann nach einer Überweisung zur Kinderwunschklinik. Freut mich, dass sich das Spermiogramm auch noch ändern kann...

8

Mein Mann hatte dasselbe, dazu noch Sehr hohe LH und FSH Werte - genetische abklärung war gsd unauffällig, wir haben jetzt eine tese machen lassen (wobei 2 Urologen gemeint haben dass das eher nur fürs gute Gewissen ist, dass man alles versucht hat - finden würde man da nichts) - und was war? Sie wurden fündig und wir starten jetzt unsere erste ICSI! :)