Utrogest vaginale Anwendung Hilfe

Hallo zusammen,
heute war meine Punktion und ab heute soll ich 3x täglich Utrogest vaginal einführen. Wir hatten leider kein Gespräch mit einem Arzt nach der Punktion (was ich sehr schade fand) sondern wieder einmal nur mit einer Arzthelferin. Sie sagte mir nur dass es keine Alternative zu der vaginalen Kapsel gäbe. Jetzt blute ich noch immer nach der Punktion und habe auch immernoch Schmerzen. Das Einführen der Kapsel hat mich also heute Mittag ca 3 Stunden nach dem Eingriff an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Es war dermaßen unangenehm (ich habe zwei Anläufe gebraucht) dass ich das Gefühl habe dass es nicht allzu weit rein gekommen ist (ca Hälfte meines Mittelfingers). In der Packungsbeilage steht auch nur „tief in die Scheide“ - ja danke was heißt das denn jetzt genau?
Und wie soll ich das denn auf der Arbeit machen? Ich bin wirklich richtig verzweifelt gerade.

1

Hey

Also ich musste erst am nächsten Tag mit Utrogest anfangen und da war alles in Ordnung. Und halt an Transfertag morgens kein Utrogest.
Haben die morgen geöffnet? Sonst würde ich da nochmal nachfragen.

Lg

2

Hej,
ne ich sollte direkt heute anfangen. Ich hab es auch schon zweimal geschafft bisher. Ich weiß nur nicht wie tief muss die Kapsel denn rein? Also ich glaube dass ich sie nicht tief genug rein bekomme, weil ich echt ein Problem damit habe 😔

3

Es gibt auch Vaginal Applikatoren - vielleicht wäre das eine Idee für dich?

weitere Kommentare laden
5

Ich musste auch immer erst am Tag danach anfangen.
Du musst sie auch nicht so tief reinschieben, wen es weh tut.
Soweit ich weiß, kann man die auch oral nehmen, die Nebenwirkungen, wie Müdigkeit und Kopfschmerzen sollen dann aber schlimmer sein.

7

Ich hoffe es reicht so. Ich schaffe in etwa den halben Finger, dann wird’s echt richtig unangenehm. Eben hatte ich auch echt ordentlich was von dem Gel am Finger was noch von heute Mittag übrig war...

8

Hallo!
Du kannst es auch mit einem einmal Gummihandaschuh versuchen, damit geht's auch gut!
Ich arbeite am Zug, daher bleibt mir nix anderes übrig, als mit Handschuh und ich finde es leichter!
Alles gute!😘
Lg Aida

9

Guter Tipp danke, ich geh morgen direkt mal welche kaufen!!!

10

Naja, dass es keine Alternativen gibt, stimmt so nicht.

Man kann auch Duphaston oral nehmen. Meine Kiwu-Klinik macht das leider auch nicht, weil es dazu noch nicht so viele Erfahrungen gibt. Mir wäre es auch lieber, ich habe zwar keine Probleme mit dem einführen, aber eine Allergie gegen Slipeinlagen 😬

Oder normales Progesteron spritzen (Prolutex).

Solange es nicht wieder herausfällt, ist es okay 😉

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

11

Herausfallen tut sie nicht, aber beim Gehen merke ich sie dann schon noch & das Gel kommt dann irgendwann auch bisschen raus. Meinst du das reicht trotzdem? Ich will einfach nix falsch machen. Dieses ganze Thema stresst mich schon so sehr und dann noch dieser Kram da 😔 man man man

12

Und danke fürs Glück wünschen ❤️❤️❤️

weitere Kommentare laden
18

Mir wurde gesagt, dass es bei der Dosis quasi mit einkalkuliert ist, dass etwas wieder raus kommt.