Befund Gerinnung: PAI-1 & Protein C-Mangel - könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Thumbnail

Ihr lieben Mit-Kämpferinnen,

Ich bin zur Zeit in der Vorbereitung auf meine erste voll-stimulierte ICSI, wenn alles gut geht starten wir Ende der Woche sobald die Blutung einsetzt. Morgen habe ich Termin in der Kiwu zum Besprechen des Zyklus, US Kontrolle, Medikamente usw.

Letztes Jahr haben wir 3 ICSI naturell bzw mini-ICSI hinter uns gebracht. Nach der dritten erfolglosen riet meine Ärztin zu weiterer Diagnostik: GMS und Gerinnungstest. GMS war unauffällig, Freitag erst habe ich den Brief vom Gerinnungszentrum im Briefkasten gehabt.

Ich habe euch mal den Absatz mit dem ausführlichen Befund angehängt. In der Diagnose steht: "homozygote PAI-1 Variante (4G/4G), Protein C leicht vermindert".

Leider weiss ich absolut nichts damit anzufangen und konnte natürlich auch bisher mit keinem Arzt darüber sprechen. Ich hoffe meine Kiwu Ärztin kann mir morgen auch mehr dazu erklären. Natürlich habe ich Dr.Google befragt, aber da stehen teilweise auch echt heftige Sachen bzgl Protein C-Mangel und ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen, dass ich sowas schlimmes bzw eine schlimme Form dessen habe... hatte ich ja niemals Symptome oder Thrombosen usw. Naja, aber : was weiss ich :-D Garnichts!

Also meine Frage ist: wer hat evtl diese Diagnose? Was könnt ihr mir dazu sagen? Welche Medikation habt ihr bekommen? Wurdet ihr trotzdem evtl Schwanger und ist es geblieben? Ich könnte mir vorstellen, dass ich ggf. Blutverdünner spritzen müsste, evtl sorgar die gesamte Schwangerschaft, falls es irgendwann klappt? Und noch zu guter letzt: denkt ihr dass diese Diagnose jetzt dem Behandlungsstart im Wege stehen könnte? Ich hoffe natürlich nicht, denn ich konnte heute einen weiteren Termin im Gerinnungszentrum erst für Ende April bekommen :-(

Sorry dass es lang wurde und 1000 Dank schon mal für eure Erfahrungen & Hilfe!
LG, Anny

1

Hallo!
Ich habe den gleichen Befund.Protein C Mangel und PAI-1.
Das ist eine Gerinnungsstörung,das heißt dein Blut ist dicker als normal.
In einer Ss ist der Blutfluss anders,das heißt du solltest Blutverdünner(Heparin) spritzen.Man nimmt an,dass sonst die Blutzufuhr zur Gebärmutter verstopft und so der Embryo nicht mehr versorgt wird und abstirbt(Abortneigung),jedoch ist es nicht ganz erwiesen.Die offizielle Medikation in der Ss ist also eine erhöhte Thrombosegefahr,weswegen du spitzen solltest.Ebenso wie bei langen Flügen und Bettlägerigkeit.Und die Pille solltest du auch nie mehr nehmen.
Aus eigener Erfahrung sieht es bei mir so aus: 2x Fg 6ssw, 1x ELSS.
Dann 1x Ss mit Heparin Spritzen= Fg 6ssw.
Meine Schwester hat den gleichen Befund(eine Gerinnungsstörung kann vererbt werden),hat davon aber erst in der 12 ssw erfahren.Sie hat dann sofort Heparin gespritzt bis 6 Wochen nach Entbindung und einen gesunden Jungen bekommen,war aber unter ständiger Kontrolle wegen erhöhter Gefahr auf Ss Diabetis und Präklamsie.
Also du siehst,eindeutig ist leider nichts,aber auch nicht unmöglich.
Viel Glück 🍀

2

Liebe pueppi
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort und deine Erfahrungen! Ok, ich glaube dann hab ich einigermaßen richtig gelegen mit meinen Vermutungen, aber man will sich schließlich nicht nur auf Google verlassen 🤣
Tut mir sehr leid, dass es bei dir bisher noch nicht geklappt hat, zumindest lese ich aus deinem Text dass die Krümel leider nicht bleiben wollten?

Wir machen icsi eigentlich wegen dem schlechten SG von meinem Partner und tatsächlich ist dies die erste "richtige Diagnose" auf meiner Seite weil es sonst immer hieß bei mir ist alles gut. Ich hatte noch nie eine Einnistung und auch die 3 ICSI letztes Jahr zeigten keine, nicht mal eine kurze Einnistung. Weiss du etwas darüber ob eine solche gerinnungsstörung auch eine SS grundsätzlich verhindern kann? Ich hoffe natürlich dass das Problem dann mit dem heparin spritzen einigermaßen angegangen werden kann.

Danke für deine Hilfe und alles gute !
Anny

3

Hallo!
Sorry für die späte Antwort....
Nein,leider habe ich bisher keine erfolgreiche Ss gehabt.
Aber dadurch,dass ich bereits 3x(+1 Elss) schwanger wurde und meine Schwester sogar eine ausgetragene Schwangerschaft hatte denke ich nicht dass die Gerinnungsstörung eine Einnistung verhindert.
Dir alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden