Unklarer PAP-Befund- jetzt Verhüten?!

Hallo ihr Lieben,

ich bin total durcheinander und hoffe hier vielleicht noch Meinungen zu finden.

Ich habe ein PAP3D2 -Abstrich, HPV-positv, jedoch nicht der High-Risk Typ.
Mein Gyn benutzte bei diesem Abstrich ein neues, besseres Testverfahren.
Ich hatte bisher immer PAP 1 und ich gehe ca. alle 6 Monate zur Kontrolle- weder er noch ich hatten so ein Ergebnis erwartet.
Jetzt steht eine Kontrolle in 3 Monaten an.

Mein Gyn meinte ich müsse deshalb NICHT verhüten, sollte ich schwanger werden würde man alle 4 Wochen eine Abstrich-Kontrolle machen.

Allerdings würde man bei dem Befund z.B. keine IVF durchführen.
In der Kiwu hatte ich jetzt eigentlich die Biopsie auf Plasma-/Killerzellen geplant, diese musste ich jetzt deshalb verschieben.

Meine Frage- wer hatte so einen Befund schon in der Kiwu-Zeit und musstet ihr bis zur Kontrolle verhüten?
(Wir haben seit 3 Jahren einen unerfüllten Kiwu, 3 IUIs hinter uns und würden dann die IVF als nächstes planen.)

Viele Dank

1

Hallo,
hatte auch schon einmal einen solchen Befund, haben dann ein paar Monate später trotzdem mit der icsi angefangen, die kiwu Ärzte meinten das wäre kein Problem, danach wars sogar hpv negativ, letztens wieder pap1 da würd ich mich nicht so verrückt machen. Engmaschige Kontrollen machen, meist erholt sich das von selber wieder wurde mir gesagt, nur bei wiederholten schlechten befunden würde ich überlegen wie man weitermacht

2

Danke für deine schnelle Antwort.
Hattest du auch PAP3D2?

3

Hallo :)

Ich kenne das leider hatte auch einen PAP 3 D2
Die Kiwu meinte aber wir können trotzdem mit der icsi starten.
Liebe Grüße 💕

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Ich habe auch vor 2 Wochen den gleichen Befund ganz unerwartet bekommen. Bin immer noch total verunsichert deshalb. Also meine Kinderwunschklinik meinte, dass wir mit diesem Befund nicht anfangen dürfen. Habe jetzt in der Dysplasiesprechstunde einen Termin zur weiteren abklärung. Ich hatte auch davor immer Pap 1.

10

... oh man da sitzen wir im Gleichen/Selben ?! Boot.
Echt Mist.

Ich soll auch zur Dyspepsie-Sprechstunde- aber der Termin ist erst Anfang Juni- vorher machen die das nicht- mind. 3 Monate warten
Ist das bei dir auch so?

Und verhütest du jetzt?

11

Also ich habe früher einen Termin in der Dysplasiesprechstunde bekommen, eigentlich meinten die auch vor 3 Monaten nicht, aber ich habe mich durchgesetzt. Ich möchte ja auch so schnell wie möglich mit der icsi beginnen, man wartet ja sowieso schon lange darauf und die Nachricht mit dem Pap kam wirklich ein paar Tage bevor wir anfangen wollten. Man freut sich wochenlang darauf und dann das.
Also wir schlafen derzeit gar nicht miteinander, da mir geraten wurde, darauf erstmal zu verzichten, es könnte sein, dass sich der Befund dann wieder verbessert. Besonders wenn es noch nicht getestet wurde ob man hpv positiv oder negativ ist.
Ich hoffe einfach, dass ich keine op brauche und es von alleine weggeht.