Rechnung bekommen 😩😩

Guten Abend an alle,
hab heute die Rechnung vom letzten Jahr im Juni bekommen, hatte seitdem schon viele Abrechnungen und garnicht mehr erwartet das noch was kommt.
Mich hat es fast umgehauen die hohen Zahlen 😩

Bekommt man denn wirklich wenigstens etwas von der Steuer zurück, bin Selbstzahler, meine Krankenkasse zahlt rein garnichts! 🙄

Muss jetzt Termin für 3.Biopsie machen, da kommen ja auch wieder Kosten. Wie macht ihr das?

1

Hey,
Ja auf jeden Fall alles für die Einkommensteuer sammeln. Und neben den Rechnungen (die natürlich einen Großteil ausmachen) auch für alle Termine die Fahrtkosten berücksichtigen, Medikamentenkosten etc.. Alles was mit der Behandlung zusammenhängt kannst du absetzen. All diese Kosten reduzieren dein steuerpflichtiges Einkommen und sorgen für eine Rückzahlung, die zumindest einiges wieder gut macht 😊

2

Danke! Und mit wieviel kann man da so rechnen? Bei einer Icsi z.B. mit ca. 8000€?

5

Hey, das ist pauschal nicht zu beantworten...es kommt dabei auf den persönlichen Steuersatz an und teilweise auch in Abhängigkeit von der Höhe des Einkommens...wir können auch erstmalig ab 2019 Kosten absetzen und die eigentliche ICSI sogar erst für 2020. Daher kann ich dir von uns auch nichts berichten. Aber wir sammeln alles, es kann nur helfen.

weitere Kommentare laden
3

Man muss beachten, das es eine zumutbare Belastungsgrenze gibt. Diese ist einkommensabhängig. Erst wenn du über diese Grenze kommst, dann wird jeder Euro über dieser Grenze angerechnet.

Wir haben bisher immer ganz gut was zurück bekommen, da wir viele icsis im Jahr gemacht haben.

8

DANKE, das hört sich ganz gut an, dann hoffe ich das einiges Zurück bekomme.

4

Wir sind auch Selbstzahler. Ich hatte etwas Geld gespart und zusätzlich einen Kredit aufgenommen, der schnell abzahlbar ist. Einfach, um entspannt in die Behandlung zu gehen. Ich spare sehr viel, schaffe es aber nicht so schnell, wie ich das Geld brauche. Der Faktor Geld ist sehr wichtig, auch weil ich eines nicht möchte: pleite ohne Baby sein. Also die Vorstellung Schulden zu haben und nicht unabhängig und flexibel sein zu können, wenn ich in der Trauerphase bin, weil es nicht klappt. Es hängt viel vom Finanziellen ab, auch emotionale Stabilität!

Ich habe mir eine Grenze von drei ICSIS gesetzt, die kann ich ohne Schaden finanzieren. Alles was danach evtl. kommt muß halt ins Ausland verlegt werden.

9

Du hast recht, wenn man noch finanziellen Stress hat ist das auch nicht grad gut! Sollte ja alles möglichst stressfrei ablaufen.

10

Hallo, für 2016 kannst du alles absetzen, was auch 2019 über dein Konto überwiesen wurde. Die neue Rechnung erst für 2020 zusammen mit der Biopsie. Rezepte, Fahrtkosten, Parkgebühren, sammel alles. Ärgerlich ist es, wenn die Praxis ihre Rechnungslegung so spät macht oder sich die Behandlung über den Jahreswechsel zieht. Da sind wir auch schon mal leer ausgegangen, wegen der Belastungsgrenze.
LG

13

Ich hab mir auch grad mal eine Excel-Liste angelegt, erschreckend wieviel da jetzt schon drin steht und wir sind erst am Anfang der Behandlung.
Wie hast du denn die Fahrtkosten berechnet? Hast du nur die Kilometer angegeben oder die Fahrtkostenpauschale von 30 cent genommen?

15

Ohh da lese ich mal mit, bin auch gerade bei den Steuern fürs letzte Jahr dabei und ich hatte mich jetzt gefragt, ob ich bei den Fahrtkosten Hin und Rückweg ansetzen kann. Weiß das jemand? Wären ja eigentlich wie Reisekosten anzusehen, daher hätte ich vom Bauch jetzt auf beide Fahrten gesetzt.

weiteren Kommentar laden
11

Es wurde ja schon viel geschrieben!
Zusätzlich als Tipp: Alles andere wie Brillen, Kontaktlinsen, rezeptpflichtige Medis, Wegekosten zur Klinik und Hotel- und Parkgebühren, auch sammeln und mit einreichen.

Für unsere 1. ICSI 2018 ohne Frisch-TF haben wir ca. 7.500 € gezahlt und mit den ganzen weiteren Ausgaben wie oben erwähnt ca. 1.500 € mehr wieder zurück bekommen.

Auf die Steuer 2019 bzw. die Rückzahlung freue ich mich schon sehr: 1 Kryo, 2 ICSI, 1 abgebrochene ICSI und viele Rechnungen wegen Killerzellen (Infusionen und co. ) das wird sich lohnen !! ;-)
Dann sind wir hoffentlich wenn der Zwerg kommt wieder etwas flüssiger... :-D#huepf

14

Ja du kannst die komplette Behandlung inkl allem (Medis, Fahrwege, Taxi-Bahnkosten) als außergewöhnliche Belastung absetzen.

16

Wie trage ich das denn mit den Fahrtwegen ein...bzw. wie rechne ich das.

Bin ja gefühlt schon 100 Mal zur Klinik gefahren #rofl

17

Genau wie den Arbeitsweg

weitere Kommentare laden