GV nach Bauchspiegelung ggf mit Myomentfernung

Hallo, ich habe Montag (8. ZT) eine Bauchspiegelung, um die Durchlässigkeit der Eileiter zu checken. Ggf wird dabei ein Myom entfernt.

Am 19.ZT - also 11Tage später habe ich erst meinen Eisprung und den würde ich gerne mitnehmen.

Besteht denn die Chance, dass ich 10Tage nach eine BS wieder GV haben kann oder ist das ganz unterschiedlich von Frau zu Frau? Hab gelesen, dass man nach der Blutung (die diese OP wohl mit sich bringt, wenn etwas geschnitten wurde) wieder Sex haben kann. Hab allerdings auch gelesen, dass nach einer Myomentfernung bis zu 3Zyklen gewartet werden muss, bis man wieder versuchen darf, schwanger zu werden - wegen der Infektionsgefahr soll man erst mal ein Kondom benutzen... also soll ich lieber auf die Entfernung des Myoms verzichten, wenn sie nicht medizinisch notwendig ist?! Mein Gyn sagte, dass ich zwar ein Myom habe, aber es so liegt, dass es einer SS nicht in die Quere kommt, aber das kann der Chirurg ja ganz anders sehen 🤔

1

Huhu,

bei mir wurde Endometriose entfernt und wir sollten 10 Tage auf Sex verzichten. Konnten den Zyklus dann nicht nutzen.

Ich habe es aber auch schon anders gehört.

Zu dem Myom kann ich nichts sagen.

Alles Liebe für die OP 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Wir sollten 14 Tage auf Sex verzichten (BS mit GS und Septum ex) und wir sollten vier Wochen nicht schwanger werden

4

Was ist Septum ex?

5

Eine Scheidewand in der GM wurde entfernt

3

Mir wurde ein polyp und endo entfernt, wir durften sofort wieder und sollten den Zyklus auch nutzen, hatten dann zwei Tage nach Eingriff wieder Sex.
Ich muss aber dazu sagen, mir ging es auch außergewöhnlich gut, ich bin 4 Tage später auch wieder arbeiten gegangen.

6

Bei meiner bs wurde viel gemacht.
Gv wurde nicht angesprochen aber ich wollte das erste mal wieder erst nach 2-3 Monaten.

Nach 5 Wochen hatte ich nochmal Blutungen, weil ich mich zu viel bewegt hatte.
Aber es wurde, wie gesagt, sehr viel gemacht bei der bs.
Ich hatte übrigens noch am schambein einen Einschnitt der sehr schlecht verheilt ist. Der hätte mich auch vom gv abgehalten 😅

Also ja, es ist sehr unterschiedlich ;)

Viel Glück morgen 🍀🍀🍀

7

Oh das klingt heftig. 😣 Darf ich fragen, was gemacht wurde? Wusstest du vor der BS, was alles gemacht werden muss oder haben die Ärzte das während der OP entschieden? Hat es danach mit einem Baby geklappt ?

8

Bei mir wurde viel Endometriose entfernt und die Eileiter geprüft.
Vorher wusste ich nur von einem tastbaren endoherd. Während der op wurde noch ein Leberfleck und der Blinddarm entfernt. Der Leberfleck ist mir erst 2 Monate später aufgefallen 😂😅 und der Blinddarm bestand nurnoch aus Endometriose 😅

Geklappt hat es bisher leider nicht aber einmal hatte ich eine elss danach.

Mir ging es aber die ganze Zeit gut :)
Ich durfte mich nur nicht zu hektisch bewegen.