ICSI mit Transfer trotz Corona

Hey ihr Lieben,
Ich bin aktuell am stimulieren, habe morgen nochmal einen Ultraschall und am Mittwoch/Donnerstag punktion. Ich weiss dass die meisten aktuell von einem Transfer abraten...so auch meine Praxis. Mich würde jedoch mal interessieren wie es bei euch so ist? Wisst ihr wie es rechtlich ist. Dürfen sie einen Transfer verbieten? Also dass ich unterschreiben müsste weiss ich.
Wär cool wenn ihr kurz über eure Erfahrungen berichtet. Vorallem in welchem Bundesland ihr seid und ob ihr einen Transfer macht und was euer Arzt dazu sagt.

Liebe Grüße und schonmal Danke!

1

Hey,

ich hatte am Freitag PU und Transfer findet am Mittwoch statt. Bisher wurde von meiner Klinik kein Wörtchen darüber verloren, dass von einem Transfer abgeraten wird. Von daher werden wir ihn wohl trotzdem machen. 🤷🏼‍♀️
Die Klinik ist in Minden (im nördlichsten Teil von NRW).

2

In unserer Praxis werden ab sofort nur keine neuen Behandlungen begonnen für die nächsten zwei Wochen mindestens. Aber laufende Behandlungen werden zu Ende gebracht.

3

Hallo, ich hatte am Freitag Punktion und wäre jetzt nicht die Gefahr einer Überstimulation (recht viele Eizellen) wäre am Mittwoch mein Transfer. Nun wurde alles eingefroren und im nächsten Zyklus soll es weiter gehen.

Rechtlich gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es verboten ist. Aber natürlich kann die Klinik sagen, dass sie es nicht vertretbar finden und die Arbeit einstellen. Ich würde den Transfer mitnehmen, wenn sie es machen.

4

Tausend Dank für eure Antworten!!!
Beruhigt mich ein wenig. Ich wünsche euch allen auch alles Gute!! 🍀