Statistik GVNP und IUI

Guten Morgen ihr lieben,

mal eine Frage, die mich schon ne Weile beschäftigt. Wenn GVNP bei 25-30 % pro Zyklus liegt, wieso liegt die Wahrscheinlichkeit bei einer IUI dann nur bei 10-15 %? Müsste die Wahrscheinlichkeit nicht mindestens bei den 25%liegen? Ich überlege wieviel Runden GVNP wir machen sollen und ob wir recht früh auf IUI umsteigen, da ich wenig Lust auf ein halbes Jahr GVNP und dann noch nen halbes Jahr IUI habe. Da fragt man sich dann, macht IUI Sinn oder ist das weniger erfolgreich als GVNP?

VG

1

Das liegt vermutlich daran, dass man IUI entweder macht, wenn GVNP nichts gebracht hat oder wenn das SG eingeschränkt ist.

Da ist dann sowieso schon von eingeschränkter Fruchtbarkeit auszugehen.

In Deutschland wird keine offizielle Statistik zu IUI geführt (und zu GVNP erst recht nicht), aber im aktuellen IVF-Register gibt's eine internationale Auswertung, da liegen die Erfolgschancen von IUI bei etwa 10 %.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

hmm okay...das erklärts, danke dir😊

2

Ich glaube auch diese 25-30 Prozent treffen auch nur zu wenn beide unter 25 sind und alles andere auch tipptopp ist. Unter allerbesten Voraussetzungen eben.

LG
Laura

5

Sag doch sowas nicht, da fühl ich mich direkt wieder alt😅

7

🤣 frag mich mal 🙄

3

Das habe ich meine Ärztin auch gefragt. Sie sagte, die niedriger Prozentzahl kommt daher, weil viele Paare, die eigentlich Icsi Spermiogramme haben, es erst über eine iui versuchen, bevor sie umsteigen. Wenn das Spermiogramm wenig eingeschränkt ist, liegt die Wahrscheinlichkeit etwas höher, als bei gvnp, dass es klappt. So ihre Aussage.

6

Die Erklärung macht auf jeden Fall Sinn, vielen Dank. Alles andere fand ich seltsam. Da wir kein ICSI-SG haben, aber das zweite auch nicht ganz so gut war, wäre das ja noch ne Option...Danke dir auch...

8

gerne