Zyklus "nutzen" nach Bauchspiegelung?

Hi ihr Lieben,

ich habe nächste Woche an ZT14 eine Bauchspiegelung... Nun wollte ich generell nach euren Erfahrungen fragen: Habt ihr den Zyklus, in dem die Bauchspiegelung stattfand, dann genutzt (ich meine damit "natürlich" genutzt, keine IVF oder so) ?
Ich bekomme einen ES normalerweise eh erst an ZT22-ZT26, d.h. von daher könnte es hinhauen. Natürlich warte ich ab, was nach BS meine Diagnose ist, aber ich wollte mal generell eure Erfahrungen / Einstellungen oder eure Wissen dazu erfahren :)
Viele Grüße,
Luz

1

Huhu,

weshalb wird denn bei dir die Bauchspiegelung gemacht?

Kommt natürlich dann immer darauf an was dann dabei gemacht wird.
Falls Endometriose oder Verwachsungen weggeschnitten werden kann es sein, dass man danach auch noch leichte Zwischenblutungen hat. Generell ist es dann natürlich nicht förderlich wenn dann noch evtl. Bakterien in den Bereich kämen.

Kann auch sein, dass dein Zyklus durch die Narkose sowieso durcheinander gerät.

5

Die BS wird zur Diagnose gemacht. Ich werde nach FG im letzten Jahr nun seit 10 Zyklen nicht schwanger. Die BS ist nun Teil der Diagnose, um zu sehen, wie es weitergehen kann. Ich habe keine Beschwerden, die auf Endo schließen lassen würden, aber man liest ja häufig, dass Endo entdeckt wird, ohne dass es vorher bemerkt wurde. Ich muss mich daher wohl auf alles gefasst machen :/

2

Ich hatte die BS an ZT 12 und ES an ZT 19. Es wurde an mehreren Stellen Endometriose entfernt. Wir hatten 10 Tage Sex-Verbot, also konnten wir den Zyklus nicht nutzen.

Da sagt aber auch jeder Arzt etwas anderes.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

6

Ja, meine FÄ sagte sowas wie "ich würde danach keine künstliche Befruchtung machen" und ansonsten hat sie sich sehr unkonkret ausgedrückt. Der Spezialist, der mich operiert, ist auch eher so "die besten Chancen sind 2 Monate danach", aber da sagt auch jede/r was anderes...
Ich schau mal, was dabei rauskommt an Diagnose. Vielleicht bringt das meine "Pläne" ja eh durcheinander... Danke dir!

3

Bei uns haben die Ärzte gesagt, gerne nutzen. Bei mir wurde Endo und ein Polyp entfernt.
Haben wir dann auch getan, aber leider ohne Erfolg.
Aber, wie Luthien schon schrieb, da sagt jeder Arzt etwas anderes. Wir hatten drei Tage nach der BS wieder ganz normal GV.

4

Da danach 2-3 Wochen kein GV sein sollte kann den kaum wer nutzen. Lg chii

7

Also wir haben den Zyklus noch nutzen können, weil 10Tage zwischen BS und ES lagen. Leider hat es nicht geklappt. Aber man sagt ja, dass die Wahrscheinlichkeit nach so einen Eingriff in den nächsten Zyklen steigt - auch wenn nichts gefunden und gemacht wurde.

Wen natürlich ein großer Eingriff vorgenommen wird, dass darf man erst mal gar nicht und dann nur mit Kondom Sex haben, wegen der Entzündungsgefahr. Wenn man keinen großen Eingriff hat, soll man warten, bis die Blutungen aufhören. Die waren bei mir gleich wieder weg, aber ich hatte Angst, dass er in mir was kaputt macht - naja und mit den Narben und UL-Schmerzen ist das auch nicht so spaßig.

8

Wir hätten ihn nutzen können laut Arzt kein Problem aber mir gings es wochen lang so dreckig das ich null Bock hatte bin dann aber im Folgezyklus schwanger geworden :) da ist es am sinnvollsten mit dem arzt zu sprechen ob / und wenn was er gefunden hat zwecks nachblutung ect

9

Ich hatte glaube ich zwei Monate danach wieder Sex 🤣

Bei mir wurde viel gemacht und sex war das letzte was ging 😅

10

Ich hatte schon vier BS. Immer dasselbe: 14 Tage kein Sex und die ersten vier Wochen keine SS riskieren. Danach die nächsten 3 Monate gerne nutzen. Lg und alles Gute

11

Hi ihr, kurzer Nachtrag für alle zur Info, die vielleicht auch mal danach suchen
Ich hatte heute die BS und mir geht es echt ganz gut. Es wurde Endo gefunden und entfernt aber wohl nicht so viel. (@luthien: ich habe übrigens auch gar keine Symptome gehabt). Der Arzt empfahl 7 Tage keinen GVK. Da auch ovarian drilling gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht wie es mit Eisprung so aussieht in diesem Zyklus.

Danke jedenfalls an alle für eure Hilfe!