Progesteronwert zu niedrig

Hallo ihr Lieben und sonnige Ostergrüße 🐣☀️

nach dem die zweite IVF mit Blastotransfer nun auch negativ ist frage ich mich ob es vielleicht an den zu niedrigen Progesteronwert lag, der ja nun mal essenziell für die Einnistung ist.

Nach dem ersten Transfer lag der Wert 7 Tage danach bei 4,7 was ja wirklich viel zu niedrig ist
und jetzt nach dem zweiten Transfer lag der Wert 6 Tage nach Transfer bei 9,6
In beiden Versuchen sollte ich ab PU 3x täglich ein vag. Zäpfchen Progestron 200mg nehmen und dieses Mal dann nach Transfer+6 noch zusätzlich 3x Estrifam, 2x Duphaston und insgesamt 2x3 Zäpfchen Progesteron (200mg). Nun ist nach Blastotransfer bei TF+6 die Einnistung ja schon gelaufen und wenn er zu dem Zeitpunkt schon schlecht war, dann brauch man 6 Tage später doch auch nicht mehr so viel nehmen?

Ich frage mich halt, wenn ich das alles von Anfang an genommen hätte (weil es beim ersten Mal ja auch schon so schlecht war) dann wäre es vielleicht was mit der Einnistung geworden.

Na klar, spekulieren kann man immer viel. Gibt es hier Mädels die Erfahrungen damit gemacht haben? Und es bei einem weiteren Versuch vielleicht geändert wurde von der Dosis von Anfang an?

Liebe grüße Lea ☀️🐣♥️

1

Hallo Lea,
hatte schon einige Behandlungen aber Transfer +6 ist deutlich zu spät!
Normalerweise erhöht man wenn PU5 da dein Wert sehr gering ist, würde ich ab Transfer zusätzlich 1 x täglich Prolutex spritzen. Es wirkt schnell und hebt den Progesteronspiegel stark an.
Mich wundert nach dem ersten schlechten Wert von der 1 ICSI das deine Klinik nichts geändert hat bzw. erst so spät nach Transfer.

2

Danke für deine liebe Antwort.

Ja eben, das hat mich auch gewundert, und jetzt beim zweiten Mal hatten wir eine super expandierte A Blasto und waren so zuversichtlich, bin natürlich blöderweise auch Beijing selber drauf gekommen 🤷🏼‍♀️ Ist ja auch Aufgabe des Arztes das einzuschätzen. Naja und nun haben wir nur noch einen (bezahlten) Versuch und auch nichts auf Eis und ich habe echt Schiss 😞

3

Hey!
Also ich hatte auch immer mit zu niedrigem Progesteron zu kämpfen. Habe aber von der Klinik direkt nach dem Transfer 3x täglich Progesterontabletten nehmen müssen bis zur 12 ssw. Ich war eigentlich auch - was ich nach Internetrecherchen über Progesteron weiß - gedacht das das von Anfang an wichtig ist und nicht erst nach ein paar Tagen...

4

Ja ich habe schon immer direkt nach der Punktion was nehmen müssen, aber scheinbar war das nicht genug 🤷🏼‍♀️
Ich werde das bei der Besprechung im Mai noch mal ansprechen, wäre ja eigentlich schade, wenn es nur daran gelegen hätte, weil man es so leicht beheben kann.

5

Ja, das stimmt! Ich hatte auch einige Letrozol - Zyklen und nach dem Eisprung nie Progesteron bekommen. Ich vertraue meiner FA aber im Hinterkopf hatte ich doch immer so den Gedanken, ob es ev. deswegen nicht geklappt hat! Gute Idee, mit der Klinik zu reden, die erklären dir sicher, warum sie ws wie machen. Wünsch die alles Gute! (:

weiteren Kommentar laden