Schrecklicher Termin in Kiwu Klinik

Hallo ihr Lieben,

Mein Mann und ich hatten nach 15 Monaten unerfülltem Kinderwunsch und einer ELSS vor ein paar Tagen einen Termin zum Erstgespräch.
Das war die schrecklichste Erfahrung, die ich seit langem mit einem Arzt hatte!
Nachdem wir 20min gewartet haben, hat die Ärztin nur mich reingebeten, „weil es ja wahrscheinlich sowieso an Ihnen liegt“ - woher auch immer sie das wissen will...nach etwa vier Sätzen hat sie dann behauptet, dass ganz bestimmt meine Eileiter verstopft sind und ich deshalb zur Bauchspiegelung soll. 5min Gespräch, 5min Ultraschall, die Frau will ne IVF verkaufen und sonst gar nichts - und dafür meinte sie dann, bräuchte sie ein Gutachten von meinem Psychiater, um das guten Gewissens zu machen.
Sie hat dann mit meinem Mann etwa zwei Minuten auf dem Flur (!!) gesprochen, uns beiden ziemlich viel Blut abgenommen und das war’s.
Wenn ich nicht so ratlos wäre, wäre ich schon deutlich eher dort gegangen, die Ärztin hat sich die Befunde, die ich dabei hatte, nicht mal angesehen.

Eigentlich wollte ich doch wissen, was man außer einer OP noch so alles tun kann - Hormone sind laut FA ok, Eisprung und Periode regelmässig mit 13 Tagen Abstand, Zykluslänge sind 30-31 Tage.
Mein Mann hat mit mir bereits zwei Kinder gezeugt (Sohn 3,5 und die ELSS).
Mönchspfeffer hatte ich schon und Zyklustee auch.

Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen den Frust nehmen? So kann das doch nicht immer in einer Kiwuklinik ablaufen? Bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert und fühle mich sehr hilflos...

Danke euch!

1

Puh, da würde ich keine Behandlung machen lassen, um ehrlich zu sein!

Tut mir leid das du so eine Erfahrung gemacht hast. Ich war in zwei verschiedenen Kliniken und beide Gespräche haben jeweils über 1 Stunde gedauert.

Gibt es eine Alternative Klinik für euch?

2

Pühhhh sucht eine andere Klinik... Geht gar nicht 😬🙈

3

Manchmal ist der erste Eindruck total doof, bei uns gab es an diesen Tag ein Systemausfall und eine Verzögerung durch eine Behandlung die einfach länger gedauert hat. Wir haben am Ende über 1 std lang gewartet und wurden innerhalb von 15min abgespeist. Alle anderen Termine danach waren aber in Ordnung.

4

Das klingt nicht schön 😐. Ich schließe mich den anderen an und würde eine andere Klinik suchen.

5

Hallo,
nein es ist nicht immer so.
Ich hatte auch schon eine Klinik gehabt (erstes Gespräch und danach nie wieder)
Unsere, wo ich keine gute Erfahrung gemacht habe, war die in Osnabrück (keine Ahnung ob man das hier so sagen darf)
Such dir einfach eine andere.
Viel Glück!
LG

12

Da schließe ich mir da voll an!

6

Hallo, hört sich nicht sehr gut an.

Ich würde mir eine andere Klinik suchen.

Unser Erstgespräch hat 1h gedauert und war sehr positiv, obwohl es bei uns auch eine größere Baustelle gab.

Viel Erfolg

7

Hallo...
Das hört sich wirklich furchtbar an. Wenn ein Klinik-Wechsel schwierig ist, hilft es vielleicht intern den Arzt zu wechseln. In meiner Klinik gibt es fast 10 Ärzte und die sind in Empathie und Wohlfühlfaktor sehr unterschiedlich 💁

8

Hy,

Also in meiner KIWU ist das ganz anders abgelaufen. Mir wurde zu einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung mittels Ultraschall geraten weil ich auch eine ELSS hatte. Wobei raus kam, dass der Eileiter der nur minimal durchlässig ist, nicht der ist wo ich die ELSS hatte. Mir wurde aber auch zu einer IVF geraten weil einfach bessere chancen sind als bei zbsp einer iui, weil man nicht sagen kann wo ein Follikel heranreift.

Also Eileiteruntersuchen lassen, wäre ein guter Ansatz.

Trotzdem finde ich es eine Frechheit so mit jemanden umzugehen und vor allem den Mann nicht mit einzubeziehen. Mein Mann war bei jedem Termin dabei.

Gibts vielleicht noch eine andere Klinik in deiner Nähe?

Lg Lunatic87

9

Hallo,

Das tut mir sehr leid. Der Schritt in eine Kinderwunschklinik zu gehen ist ja so schon nicht einfach und wenn es dann auch noch so blöd läuft, ist das umso schlimmer. Da wart ihr bestimmt ganz schön vor den Kopf gestoßen und enttäuscht.

Wenn ihr da jetzt kein gutes Gefühl habt, solltet ihr nach einer anderen Klinik suchen. Man hat ja doch einige Termine und da sollte das wenigstens halbwegs passen.

Wir hatten uns damals zwei Kliniken angeguckt und uns für eine Uniklinik entschieden. Beim zweiten Versuch mussten wir leider dann doch in die Privatklinik, weil in der Uni der Behandler plötzlich aufgehört hat. Aber auch in der Privatklinik wurden wir super betreut.

Vielleicht hilft auch ein offenes Gespräch mit der Ärztin. War vielleicht einfach nicht ihr Tag. Ich hoffe ihr lasst euch deswegen nicht euren Traum nehmen.

LG