PID? Künstliche Befruchtung?

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen geliebten Sohn vor über 1 Monat verloren 💔 er hatte einen sehr sehr seltenen angeborenen Immundefekt, der zu spät entdeckt wurde. Nun läuft die Gendiagnostik und mein Mann und ich müssen uns auch bald testen lassen um zu klären ob wir Träger sind. Sollten wir Träger sein, wird es vermutlich schwierig werden auf normalem Wege gesunde Kinder zu bekommen.
Seit dem Tod meines Sohnes habe ich soo viele Fragen im Kopf, die Ärzte wollen aber erst alles mit mir besprechen wenn die Befunde da sind.

Nun meine Fragen:
Wie läuft das mit einer künstlichen Befruchtung bzw PID ab? Ich bin mir sicher das ist alles nicht so einfach, jedoch habe ich einfach Angst weil unser Kinderwunsch extrem ist..

Ich bin über sämtliche Erfahrungen und Infos dankbar 🙏
Ich wünsche euch allen frohe Ostern und viel Gesundheit gerade in dieser verrückten Zeit..❤

1

Hallo Nane19!

Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, aber ich möchte dir gerne etwas sagen:

Ich habe das mit deinem Sohn mitbekommen und es tut mir furchtbar leid. Deine Situation möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich wünsche dir für deine Zukunft alles, alles Liebe und ganz viel Kraft! Du scheinst eine sehr starke Frau zu sein! Ich hoffe, du und dein Mann könnt in einiger Zeit ein gesundes Geschwisterchen für euren Sohn in den Armen halten!

Alles Gute 🍀🍀🍀

3

Vielen dank für deine worte!! ❤❤🙏

2

Liebe nane,

Das tut mir unheimlich leid mit deinem Sohn. Das ist furchtbar.
Wir haben auch eine PID machen lassen, da mein Mann Träger einer Robertsonschen Translokation ist. Wir waren bei Gennet in Prag. Im Ausland ist es etwas einfacher. In Deutschland müsst ihr das erst bei der Ethikkommission beantragen ob man die PID machen darf. Diese tagt 4x im Jahr. Und der Antrag kostet je nach Gebiet um die 1000 €. Bin mir aber nicht ganz sicher wieviel genau. Das gibt es im Ausland nicht. Wir haben dann alle Befunde mit hingenommen und es wurde eine ICSI gemacht. Für die PID braucht man Blastozysten, denen dann Zellen entnommen werden um sie zu untersuchen. Das Ergebnis der PID dauert ca 4-6 Wochen. Danach wird dann der Kryo Transfer geplant. Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich gerne.
Alles Gute und schöne Ostern 🍀😊

5

Hallo,
Bei uns steht auch im Raum das mein Mann einen gedefekt vererbt.
Mich interessiert deshalb auch die pid im Ausland.
Was habt ihr bezahlt? Deine Gyn in Deutschland hat wahrscheinlich die Ultraschalle vor der Punktion gemacht? Hattet ihr eine icsi oder ivf? Hattet ihr noch irgendwelche Extras? Was habt ihr für an-/Abreise und eventuell Übernachtung bezahlt?
Auf was sollten wir achten?
Vielen Dank schon einmal und ein schönes Rest Ostern wünsche ich Dir!

4

Das ist eigentlich gar nichts wildes, man braucht wie schon geschrieben Blastos und die werden genetisch untersucht. Die betroffenen werden verworfen und die guten eingesetzt.
Würde Euch aber auch eine Auslandsklinik empfehlen, weil da die Gesetzgebungen einfacher sind.

6

Hallo
Erstmals tut es mir sehr sehr leid, dass ihr euren Sohn verloren habt.
Mein beileid!
Wir haben eine pid gebraucht, da mein Partner eine Erbkrankheit hat.
Könnte dir jetzt nen halben Roman darüber schreiben.
Was magst du denn genau wissen?
Kannst mir gern pn schreiben.
Sind aber aus ö U daher kenn ich mich bei den ablauf U Gesetzen in D nicht so gut aus.
Es gibt hier übrigens eine geschlossene Gruppe die sich "translokation baby" nennt, hier sind viele Mädels die aus verschiedenen Gründen eine pid brauchen. Vllt magst du da beitreten für mehr Austausch.

Lg