Zyklus nach BS/GS mit Ovarstichelung/ovarian drilling

Hallo zusammen und erstmal noch frohe Ostern!

Ihr habt mir vor 2 Wochen super nett mit meinen Fragen zur Bauchspiegelung geholfen - nun habe ich sie hinter mir. War wirklich viel weniger schlimm als ich gedacht hatte!

Ich hatte die BS (mit GS und Ovarstichelung) an ZT14 (9.4.) und bin heute entsprechend bei ZT18. Es wurde Endometriose im Douglasraum gefunden und entfernt! Ich hatte eigentlich nie Symptome... Ansonsten war alles in Ordnung.

Nun meine Frage: Wie war euer Zyklus mit BS? Vor allem (falls jemand damit Erfahrung hat) bei Ovarstichelung? Hat sich der ES nach hinten verschoben oder gab es gar keinen ES? Oder kam alles "ganz normal"?

Vielen Dank für eure Hilfe mal wieder und einen schönen Tag!
Luz

1

Eine Ovarstichelung hatte ich glaub ich nicht (sagt mir zumindest nichts).. mein Zyklus war immer ganz normal nach der BS/GS auch nach Endometrioseentfernung.
Freut mich, dass Du alles gut überstanden hast :)

2

Huhu,

bei mir war der Zyklus der BS auch ganz normal. Hatte aber keine Stichelung. Die OP war an ZT 12 und der ES wie üblich an ZT 19.

Bei mir wurde auch Endometriose gefunden, obwohl ich nie Symptome hatte.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo,
ich hatte eine BS, Eileiter Durchlässigkeitsprüfung und ein ovarian drilling im November '19. Wie meine Zyklen sich dadurch verändert haben kann ich leider nicht sagen weil ich seit Dezember'19 metformin wg. hoher Testosteronwerte nehme. Das beeinflusst ja auch bissl. Aner summa summarum hat sich bisher gefühlt nix geändert..

4

Hallo,
Ich hatte damals eine Ovarstichelung (dachte das macht man nicht mehr). Wurde auch im Zyklus drauf oder den danach schwanger (MA). Aber bei der nächsten Bauchspiegelung haben sie gesagt dass die Eierstöcke durch die Stichelung leicht (!) Vernarbt waren. Also man kann es eigentlich nur 1x machen. Hast du PCO? Sorry hab deine Geschichte nicht verfolgt. Frag deinen Arzt doch mal nach Clavella...LG

5

Hi ajnat84, danke für deine Antwort.

Ovarstichelung (=ovarian drilling) wird nur noch empfohlen, wenn aus anderen Gründen sowieso eine BS gemacht werden soll. Ich habe PCO und der Arzt meinte, dass er sich die Eierstöcke anschaut bevor er entscheidet, ob eine Stichelung sinnvoll ist. Grundsätzlich ist die BS gemacht worden, um Endometriose auszuschließen, bzw. zu entfernen.
Er meinte, dass diese Ovarstichelung nicht mehr so häufig gemacht wird, weil generell invasive Methoden (=OP) nicht mehr so "in" sind (was ja auch total Sinn macht). Er meinte aber auch, dass eine Eizellentnahme bei Stimulation (=Punktion) ja auch ein "Gestochere" im Eierstock ist und die dabei genauso vernarben, weil ja auch "blind" Eizellen entnommen werden.
Im OP-Bericht steht "mäßige Stichelung der Ovarien" und er meinte, er hat es nur ganz leicht gemacht. Ich bin mal gespannt, ob ich den Unterschied im US am Freitag sehe.

Weißt du noch, wie sich dein Zyklus im BS-Zyklus verändert hat? Hattest du einen Eisprung? Für mich ist es irgendwie logisch, dass der ES sich verschiebt oder ganz ausbleibt, aber wer weiß :) Ich bin erstmal froh, dass es mir nach der BS so schnell wieder gut geht.

6

Sorry das weiß ich nicht mehr ist schon zu lange her...🙈 ich wünsch dir alles Gute 🍀