Spendersamen gekauft in der Klinik aufbewahrt und nach dem neuen Datenschutz darf ich es nicht mehr verwenden

Hallo ihr lieben,ich möchte euch um Rat fragen und eurer Meinung oder vlt ist hier auch jemand dem es auch passiert ist.Zur meiner Vorgeschichte mein mann ist zeugungsunfähig 2017 haben wir uns dafür endschieden mich mit spendersamen zu befruchten in einer Klinik in Düsseldorf.wir wahren beide super gut von der Klinik und der Ärztin überzeugt alles war top.samen haben wir 6Versuche gekauft bei der 2 Insemination würde ich auch schwanger,wir vergöttert unseren Sohn der jetzt 19mon alt ist.ich bin auch wirklich sehr glücklich und erleichtert das mein mann in Wirklichkeit vom ganzen Herzen liebt.als mein Sohn 9mon alt war bekam ich Post das ich den Samen nicht mehr verwenden darf wegen dem Datenschutz gesetzt.weil der Spender nicht unterschreiben wollte.ich bin lange am überlegen ob ich dagegen angehen soll was meint ihr?

1

Da würde ich mich mal anwaltlich beraten lassen, ob das rechtens ist. Zum Zeitpunkt Eures Kaufes gab es noch keine Datenachutzverordnung, die gilt erst seit Mai 2018.
Eventuell den Samen ins Ausland bringen und dort weiter machen?

2

Das könnte eine Idee sein, müsste sich dann aber auch nicht europäisches Ausland handeln.

VG,

Laura

3

Denn Gedanken hatte ich auch ich bin gebürtige Serbin aber das kuriose an der ganzen Sache ich konnte das aufbewahren des samens um 1Jahr verlängern für 300€ aber es nicht verwendet und die wollten es mir aus nicht geben und den Brief habe ich 1mon vor Beginn des neuen Gesetzes bekommen anscheinend wollte der Spender es nicht unterschreiben.es zerreißt mir das Herz das ich meinem Kind kein Geschwisterchen schenken kann und einen neuen Samenspender möchte ich nicht.

weitere Kommentare laden