Erste IVF - der Zeitplan steht, aber....

... so richtig glücklich bin ich gerade nicht damit. Vielleicht mache ich mir auch einfach einen viel zu großen Kopf, aber richtig abstellen kann ich es nicht, aber nun von Anfang.
Wir haben bereits 2 wundervolle Mädels (6&4) und wünschen uns nun seit 2,5 Jahren ein weiteres Kind. Leider scheint mein Körper es anders zu sehen und ein, in meinen Augen, unfähiger Frauenarzt hat alles noch schlimmer gemacht. Wie dem auch sei, 2 Eileiterschwangerschaften im Februar und Oktober 2019 haben ihre Spuren hinterlassen. Der rechte Eileiter ist raus, der linke noch nicht, aber er ist nicht intakt. Es bleibt uns also nur eine IVF-Behandlung. Spermiogramm war gut. Meine Werte wohl nicht so super, mein AMH-Wert niedrig, wie niedrig weiß ich aber nicht.
Die Behandlung sollte schon längst gestartet sein, dann kam Corona.
Jetzt gehts weiter, ab morgen nehme ich Primolut für 11 Tage. Am 20.05. gehts dann wohl mit der Stimulation los, mit was genau weiß ich noch nicht, muss am 20.05. zum Ultraschall und dann gehts los.
Mein Arzt meinte gestern, dass nun sehr viele ihre Behandlung wollen und wegen Pfingsten werden wir nur einen Transfer an Tag 3 machen können. Ich hatte mir eigentlich eine Blasto gewünscht, weil die Chance da wohl höher ist und die Gefahr einer weiteren Eileiterschwangerschaft geringer. Die ganze Nacht haben sich meine Gedanken nun darum gedreht. Gibt es eine Statistik darüber, dass Blastos eher zur Schwangerschaft führen als einen TF an Tag 3?
Mache ich mich unnötig verrückt?

Ich hab so Angst, dass es jetzt mal eben schnell gemacht wird, obwohl ein TF an Tag 5 einfach besser wäre. 😭😞😭

Vielleicht könnt ihr mich aufbauen / beruhigen und habt vielleicht ein paar Zahlen / Erfahrungen für mich.

Achso ich werde 35, falls es relevant ist.

Ich danke euch und wünsche euch allen viel Glück 🍀

1

Guten Morgen,

es tut mir leid, dass ihr diesen Weg gehen müsst. Deine Unzufriedenheit verstehe ich gut. Man ist einfach so ausgeliefert und abhängig von der Klinik.

Ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Nach vielen ÜZ sind wir auch in einer Kinderwunschklinik gelandet. Das Problem war schnell gefunden, mein Mann hat Azoospermie. Uns blieb also nur die ICSI. Gleich die Erste hat geklappt. Mit zwei Morulas (Tag 3) bin ich mit einem Baby schwanger geworden, leider mit Abbruch in der 15. SSW. Die zweite ICSI, wieder mit zwei Morulas war wieder ein Erfolg und unsere Tochter ist 10 Monate alt und macht und große Freude. Jetzt hatte ich einen Kryotransfer aus der zweiten ICSI, diesmal aber mit einer Blastozyste und ich bin wieder schwanger. Ich hoffe, dass wieder alles so gut verläuft wie bei unserer Tochter.

Ich denke, dass ein Tag-3-Transfer genauso erfolgreich sein kann wie einer an Tag.

Ich hoffe dir hilft meine Geschichte ein bisschen und ihr habt auch bald Familienzuwachs.

Alles Gute

2

Hallo,

erstmal jetzt gaaanz tief durchatmen und dann die Behandlung erstmal auf Dich zukommen lassen!

Man kann im Vorraus nie sagen wie die Behandlung laufen wird und ich kann verstehen, dass man sich das alles schon so schön ausmalt- ich kenn das ja selber! Trotzdem müssen wir uns auch ein bisschen auf diese Gegebenheiten der Klinik einstellen in Zeiten von Corona. Die einzige Möglichkeit wäre, noch einen Zyklus auszusetzen um dann die Blastos anzustreben.
Jetzt kommt das Aber: 😀

Vielleicht hast Du gar nicht genug Embryonen um überhaupt in die Blastokultur zu gehen?
Das soll jetzt nur ein Beispiel sein, es kann noch so viel passieren.

Vielleicht ist der Zeitplan ein ganz anderer und es wird doch noch passend punktiert?
So auf den Tag genau zu planen ist schwierig.

Ein Tag 3 Transfer kann genauso zur Schwangerschaft führen. Beim Blasotransfer werden halt nur die Embryonen transferiert die das Potenzial haben und dad können aber die an Tag 3 ebenso haben.

Mach Dich nicht zu sehr schön verrückt, es kommt meistens eh anders als man denkt.

Viel Glück 🍀

3

Huhu :-)

meine Mama würde jetzt sagen du machst dir Gedanken um ungelegte Eier :-D
Ich würde auch erstmal den Verlauf jetzt abwarten und mal schauen wie viele Eizellen es denn überhaupt werden :-)

Ich hatte sowohl Transfer an Tag 5 als auch Transfer an Tag 3...beide Male hatte ich aber auch nur noch eine Eizelle übrig, aber immer mit guter Qualität.

Mein Arzt meinte auch, dass man nie genau wissen kann ob es die Eizelle von Tag 3 nach TF im Körper geschafft hätte aber in der Brutschale vielleicht gar nicht zur Blasto geworden wäre.

Vielleicht wäre es sonst auch eine Option für euch gleich 2 Eizellen an Tag 3 zu nehmen? :-)

4

Ja klar mache ich mir Gedanken um ungelegte Eier, aber wer tut es in so einer Situation nicht 😂 2 Eizellen werden wir nicht einsetzen, da es sich hier schon 2 große Kinder gibt und bei mir die Gefahr einer Frühgeburt bzw. einer komplizierten Schwangerschaft sehr hoch ist. Eine Mehrlingsschwangerschaft wäre zu riskant.

Ich bespreche es am 20.05 nochmal in der Kiwu-Praxis und dann einfach mal sehen... Ich dachte halt, dass es vielleicht eine Statistik über Schwangerschaften/ Geburten von verschiedenen Zeitpunkten des Transfers gibt.

5

Was mir gerade noch in den Sinn kommt:

Viele Kliniken planen Behandlungen indem sie für einen gewissen Zeitraum die Pille geben. Vielleicht kannst Du jetzt erst noch die Pille nehmen und damit dann den Beginn der Behandlung so planen, dass Pfingsten nicht im Weg ist?

Ist nur so eine Idee.

LG