Sehr schlechtes Spermiogramm :(

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen:

Beweglichkeit:
0% a
5% b
5% c
90% d

Das ist wirklich miserabel.
Wir haben Aber schon eInen 2 jährigen Sohn (damals hat’s im 2. ÜZ geklappt)

Kann es sein, dass sich die Zeugungskraft in wenigen Jahren wirklich so verschlechtert bei gleichem Lebensstil? (Kein Rauchen oder Übergewicht, Sport,..)

Wir versuchen es jetzt seit 13 Monaten.

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

1

War dein Mann in letzter Zeit krank?

Oder hatte er eine Entzündung im Körper?

2

Ich würde erstmal ein zweites SG in 3 Monaten machen.

Aber selbst wenn es so ist. Wie hatten mir 1,5 bzw 0,5mio Spermien in Summe ... ich bin bei der 1. Icsi schwanger geworden!
Will sagen der weg zum Kind wird ein anderer, aber das Ergebnis zählt 💕

3

Hm, wo wurde denn die Probe gewonnen? Zu Hause und ihr musstet sie bringen?
Hat er heiß gebadet?

Es muss nicht unbedingt sein, dass sich das Ergebnis so verschlechtert hat- vielleicht war der Treffer um 2.ÜZ ein Glückstreffer.
Dass ihr nun im 13.ÜZ nicht erfolgreich seid, würde sich durch das SG jedenfalls erklären.
Fakt ist: Du kannst schwanger werden und mit einer ICSI wird man das schlechte SG umgehen können :)

Liebe Grüße!
Schoko

4

Ja zu Hause. War ca. 25 min alt die Probe.
Er hatte keine Entzündung, nicht heiß gebadet und war 5 Tage abstinent.

Ich hoffe man kann uns weiterhelfen.
Ich kenne mich mit den ganzen Abkürzungen noch nicht so aus 🙈

5

ÜZ ist der Übungszyklus, SG das Spermiogramm und ICSI die Methode der künstlichen Befruchtung, die man euch vorschlagen wird.
Vor einem Jahr erhielten wir auch die Nachricht, dass das SG zu schlecht ist, um natürlich schwanger zu werden. Uns wurde auch ein 2.SG vorgeschlagen, allerdings mit dem Hinweis, dass das nächste SG nicht wesentlich besser werden wird, falls es vorher keine Ursache gab wie Fieber, ein Infekt, rauchen.. so war es dann auch.
Aber mit der ersten icsi wurde ich schwanger. Ein schlechtes SG ist noch eine der am einfachsten zu behebenden Ursachen.

Liebe Grüße!

6

Bei uns war es auch so. Im 2. ÜZ direkt schwanger geworden, leider MA in der 9. SSW. 1 Jahr Pause und dann passierte erst einmal gar nichts. 18 Monate später Spermiogramm machen lassen. 1%A, 4%B, 5% C, 90%D. Es war ein riesen Schock und es gab keine Gründe. Auch die andrologische Untersuchung war unauffällig. Also ICSI Kandidaten. Ich habe meinen Mann 6 Monate was für pimp my sperm gegeben und die letzten 3 Monate davon schwarzes Maca. Am Valentinstag habe ich dann im 26. ÜZ positiv getestet und bin mittlerweile in der 17. Woche. Gibt die Hoffnung nicht auf, vor allem wenn es schon mal bei euch geklappt hat!