Erste IVF. Blasto? Erfahrungen

Hallo ihr lieben,
Im Juni startet wohl unsere erste IVF!
Ich hatte leider 2 ELSS und hoffe jetzt, dass die IVF klappt und das Baby an den richtigen Ort kommt! Meine Flimmerhärchen in den EL sind wohl leider kaputt. Deswegen hab ich auch so Angst, dass das Ei da wieder rein schwimmen kònnte und falsche Signale gegeben werden!
Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit blastos ? Und muss ich irgendwas wissen zum Start der Behandlung? Habt ihr die Medis gut vertragen? Welche Medikamente sind denn Mittel der Wahl? Und kann ich auch weniger spritzen? Habe Angst vor einer überstimulation und da ich eh immer EiZellen habe denke ich, dass es wohl eh ein paar schaffen werden!
Wie habt ihr die Punktion bzw. Narkose vertragen und hattet ihr dabei / danach schmerzen?
Ich hab tatsäcich noch keine Ahnung was uns erwartet und bin jetzt soo aufgeregt auf das nächste Gespräch! Freue mich über eure Erfahrungen 💛

1

Hey und willkommen hier im Forum 🤗

Es ist eigentlich ganz unkompliziert. Der Arzt wird dir einen Stimulationsplan erstellen und mit dir besprechen. Er wird die Medis verordnen die du brauchst und auf dich gut abgestimmt sind. Das ist ganz unterschiedlich von Frau zu Frau. Aber normal wird ein Follikelstimulierendes Medikament und ein Agonist zur Downregulation( unterdrückt den ES) gespritzt. Es gibt auch unterschiedlich lange Protokolle. Wenn du jung bist wird weniger gespritzt als bei den älteren Mädels ( wie mir z. B. 🤣)
Dann löst du irgendwann aus ( auch da gibt es verschiedene Medis).
Dann nach 1,5 Tagen bzw. 36 h später findet die PU statt. Und je nachdem was ausgemacht wird findet der Transfer bei ner Blastozyste an Tag 5 statt. Prinzipiell besser mit Blasto, weil die reifer sind in der Entwicklung.
Narkose is nicht schlimm. Du bekommst nichts mit. Kurz und schmerzlos. 😁
Hab ich was vergessen?
Grüßle Steffi

2

Achso, Schmerzen hatte ich gar keine nach Punktion. Auch keine Blutungen. Hatte im Oktober Ivf. Hatte eine expandierende Blasto einsetzen lassen. ( das ist eine schlüpfende). War bis zur sechsten Woche schwanger. Dann FG 😞
Jetzt bin ich in der zweiten Ivf.
Damals 9 Eizellen punktiert, 8 haben sich befruchtet. 5 eingefroren und 3 in der verlängerten Kultur gehabt

4

Oh du bist ja super, vielen, vielen Dank! Klasse 💛
Ja bin ganz gespannt!
Wie lange spritzt man sich die Medikamente? Also von wann bis wann? Und dann ist 36 std später die Entnahme?

Ich drücke dir ganz doll die Daumen 💝

11

Sehr gern 😊
Man fängt ab dem zweiten oder dritten Zyklustag an zu spritzen. Ca 10 Tage oder länger oder kürzer. Je nachdem wie es aussieht in den Eierstöcken.

3

Kennst du dein AmH? Bei uns sagten sie mit meinet ist eine richtige Überstimu unwahrscheinlich. Ich hatte auch wahnsinnige Angst davor.

Medis: da entscheidet deine Ärztin/Arzt was am besten zu nehmen ist.

Bei mir war es elonva für die stimu und ab zt7 noch fyremadel um ES zu verhindern. Dann am zt 10 Abends noch Ovritelle zum Auslösen. Pu war am ZT12.

Ich habe es grundsätzlich gut vertragen. Elonva hat beim Spritzen höllisch gebrannt, aber ich habe wohl dss Glück bei alle solche Spritzen diese Sachen zu haben. Freundin von mir hatte da nichts. Bei Fyrem. hat es 30 min gebrannt uns gejuckt. Sonst nichts.

Die Stimu habe ich so ab ZT6/7 angefangen zu fühlen. Gürtel war unbequem, vorne gebwugt sitzen doof usw. So ab ZT9-12 hatte ich das Gefühl ich schleppe so ein Schwimmring mit. Schmerzen hatte ich aber keine, nur Angst :)

Pu war total ok. Die haben mich schnell ausgeknockt und als ich wach war, war achon mein Mann da. Ich war noch 30-45 min ca sehr schläfrig, wie wenn man von Tiefschlaf in der Nacht geweckt wird. Danach alles gut. 2 stunden später war ich top fit und hatte auch minimal was gefühlt. Die Schmerzen kamen dann so 6 std nach Punktion. Die waren unangnehm, aber ok. Ich habe die ihne Schmerzmittel geschafft. Es waren keine Krämpfe, sondern konstant. Laufen oder sich drehen hat echt nicht gut getan. Also da für den Abend brauchst jemand, der dir Essen/trinken bringt und dich lieb hat. Bin dann früh schlafen gegangen und am nächsten Tag arbeiten. Ich habe noch leicht was gefühlt aber war ok.

Pu+3 war ich 100% schmerzfrei und glücklich.

Pu+4 Abends kam dann so ein pulsierendes ziehen. Das hat mich echt erschreckt und teilweise wsr so unangenehm dass ich nicht schlafen konnte. War dann am Tag drauf beim TF. Ärzrin hat geschaut, ja, leicht vergrösserte Eieesröcke. Ich soll aufpassen, viel Eiweiss, viel trinken und mich schonen. Shakes haben wirklich geholfen. Tf+3 war der Schmerz dann weg. TF+6 abends leichter wieder da. Da wohl von eigener HCG.

Am TF habe ich noch tripoflam bekommen, also ohne hcg.

5

Oh wie lieb, 10000 Dank für deine ausführliche Antwort! Ich freue mich sehr!

Was meinst du mit AmH?
Hat es denn geklappt bei dir? Bin’s ehr aufgeregt, habe nur etwas Angst vor dem spritzen und den Medikamenten ...

Alles, alles Gute für dich 💛

6

Amh ist der Anti-Müller-Hormon. Sagt was dsrüber aus, wie deine EZ-Reserven sind. Mein Wert war 1,96. also ok, aber nicht hoch.

Ja, bei mir hat es geklappt. 8 grosse und 6 kleine Follikel am ZT10. 10 punktiert, 7 EZ entnommen. Alle befruchtet, 3 dann pu+1 eingefroren. 4 in das lange Kultur. 3 haben zum Blasto geschafft. Eins habe ich zurück genommen, zwei wurden eingefroren. Ich habe dann genau eine Woche mach TF am Abend positiv getestet :) ich bin aktuell in der 17 ssw.

Ich hatte auch wahnsinnige Angst. Bei mir musste mein Mann die Spritzen setzen, ich konnte mich nicht dazu zwingen. Ich fand es gut. So hat er es hautnah mitbekommen und für mich war es so viiiel einfacher.

Das schöne an der Sache ist: wenn es losgeht und du mit der Stimu beginnst, ist es auch echt schnell vorbei. Max. 3 wochen später schon das ganze hinter dir. Aber es ist die ganze Zeit etwas da, worüber man sich sorgen macht.

weitere Kommentare laden
8

Hallo 😊

Welche Medikamente du zur Stimulation bekommst, entscheidet der Arzt. Meistens ist die Dosis nicht ganz sooooo hoch, damit man diese ggf nach dem ersten Follikel-US noch hochsetzen kann. Ich hatte mit 200 iE begonnen(ist glaube ich schon recht "viel") ab zt 2 und dies wurde dann nach dem US an Zt 6 auf 250 erhöht. Beim ersten Versuch muss man sich ja auch erstmal rantasten, wie der Körper auf die Hormone reagiert, daher besteht bei der Stimulation immer etwas Spielraum.

Mir wurden an Tag 15 dann 11 EZ entnommen, davon 4 reif und davon 3 befruchtet (war eine ICSI). Zwei haben es zur Blastos geschafft und beide wurden eingesetzt.-leider negativ.
Die PU ging ganz schnell, bereits 15 Minuten und ein Brötchen und Kaffee später sind wir nach dem Aufwachen nachhause gefahren. Klar war es etwas unangenehm im UL, aber ich brauchte keine Schmerzmittel. Die Hormone zur Stimulation habe ich auch gut vertragen. Die erste Spritze kostete mich etwas Überwindung, danach ging es aber jeden Tag besser. Man weiß ja wofür man es macht😊

Wünsche dir viel Erfolg 🍀

10

Ach ja... Wie lange man Spritzen muss, hängt vom Wachstum bzw der Größe der Follikel ab. Pauschal sagt man, dass die PU zwischen Tag 12 bis 16 stattfindet, wobei das immer individuell ist. Beginn der Stimulation ist meist der 2 oder 3 Zt. Die Auslösespritze spritzt man dann 36 Stunden vor der PU.