Faktor V Leiden / Frühstaborte

Hallo zusammen,

gestern habe ich von meinem heteeozygoten Faktor V Leiden erfahren. Bin gerade es+8/9, habe leicht positiv getestet und Spritze seit gestern Heparin.
Vorher hatte ich mehrfach die Situation, dass ich ab ca. Es+7/8 hauchzart positiv getestet habe, dann sind die Tests ca. 2 Tage minimal stärker geworden und dann wieder schwächer. Mens kam dann pünktlich oder wenige Tage später... d.h. es hat immer schon aufgehört bevor es richtig begonnen hat..
Gibt es hier jemanden der auch solche Frühstaborte hatte und das mit Blutverdünnern in den Griff bekommen hat?

Vielen Dank für eure Antworen!!!

Liebe Grüße
Lalatralalala

1

Hallo Lalatralalala,

Ich habe 2017 eine FG in der 20. SSW gehabt.
War damals auf natürlichem Wege schwanger geworden.
Danach habe ich diverses testen lassen und erfahren, dass ich Faktor V Leiden habe.
Mein Arzt meinte ich müsse nichts beachten.
Sind letztes Jahr zur Kiwi gewechselt.
Anfang des Jahres wurde ich durch ICSI schwanger. Ab Tag des Transfers habe ich Clexane gespritzt. Die Schwangerschaft endete leider nach wenigen Tagen wieder.

Wir starten jetzt den zweiten Versuch. Ich werde definitiv wieder Clexane spritzen, aber eine Garantie, dass es hilft, gibt es leider nicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht

2

Okey, danke für deine Antwort! Und tut mir wirklich leid was du mitmachen musstest... :-(

3

Hallöchen! Eine Freundin von mir hat auch eine Faktor V Leiden Mutation. Sie und ihr Mann brauchten ICSI wegen OAT III... Sie hat ab TF Clexane gespritzt und auch die ganze Schwangerschaft durch. Es hat geklappt! Sie hat eine Tochter bekommen, aber im Wochenbett eine 4 Etagen Thrombose, sodass sie dann 2 mal täglich Spritzen musste. Wie ist deine Clexane Dosis? Ans Gewicht angepasst?
Alles Gute 🍀

4

Oh weh, die Arme... Ich hoffe, da wir in Kiwu Betreuung sind, dass die Blutgerinnung immer wieder überprüft und die Dosis angepasst wird. Gerade muss ich 40 mg spritzen. Das ist glaub ich so eine mittlere Dosis. Aber scheinbar hilft es. Danke für deine Antwort! Ich freu mich sehr!

5

Hallo, habe auch Faktor V und zusätzlich Faktor 2 heterozygot. Ich muss auch immer ab 1. Stimutag Clexane 0,4 spritzen oder wenn ich spontan schwanger war ab positivem Test. Leider hat es bei mir seither nichts gebracht. Ich hatte insgesamt 5 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft. Ich denke aber, dass es nicht am Clexane liegt, dass es nicht geklappt hat, sondern an anderen Faktoren wie Eizellqualität etc.
Überprüft wurde bei mir nie was während der Schwangerschaft. Das müsste ja z.B. ein Hämatologe machen. Das war bei mir nie so.
Es gibt auch Studien, die besagen, dass vor allem wenn „nur“ Faktor V vorliegt, nicht erwiesen ist, dass ein positiver Effekt durch Blutverdünnung entsteht. So oder so - ich wünsche dir alles Gute :))

weiteren Kommentar laden
6

Hallo ja ich ich habe 2009 völlig komplikationsfrei meine Tochter bekommen und dann begann der Alptraum bis dann 2015 endlich die Diagnose Faktor 5 gestellt wurde danach hatte ich zwar ne elss aber die Schwangerschaften hielten Dank dass 100 bis positiven test und dann heparin/ clexane musste dann alle 6 Wochen in die gerinnungsambulanz um kontrollieren zulassen ob die Dosis noch reicht habe immer bis 6 Wochen nach der geburt gespritzt. Drücke dir ganz fest die Daumen dass alles gut geht. Bin heute iui +12 und durfte positiv testen. #verliebt

Falls du fragen hast nur raus damit kannst mit auch pn schicken

Herzliche Grüße Iris

8

Hallo Iris! Erstmal: Herzlichen Glückwunsch :-) du glaubst gar nicht wie gut mir dein Beitrag tut! Vielen Dank dafür! Ich hatte auch eine ELSS und halt mehrere Aborte und dieses mal habe ich ca. Ab es+7/8, also vor zwei Tagen, angefangen zu spritzen und es schaut jetzt schon besser aus als jemals zuvor. Natürlich ist noch alles offen, bin ja noch lang nicht mal überfällig, aber das ist für mich schon ein großer Erfolg! :-) ich würde dich mal bei mir einspeichern, weil wir ja ähnlich weit sind und auch noch das gleiche "Problem" haben! Ist ja schön, wenn man sich mit Leidensgenossinnen austauschen kann :-)