Jahrelang kein natürlicher Zyklus, 🤰🏻schwanger durch IVF, kommt die Mens nach SS wieder???

Hallo zusammen,

die Frage ist vielleicht zu spezifisch, aber ich möchte wissen, ob jemand hier was Ähnliches hatte.
Meine Geschichte:
Mit 18 - Essstörung, danach jahrelang keinen natürlichen Zyklus (auch nachdem ich wieder ein gesundes Gewicht hatte)
Mit 28 - immer noch keinen Zyklus, schwanger durch ICSI
Jan 2020 - kam mein Sohn auf die Welt #herzlich

Zurzeit stille ich noch voll. Wir möchten einen Kryoversuch fürs Geschwisterchen machen, wenn mein Sohn 1 Jahr alt ist. Ich möchte wissen, ob es möglich ist, dass mein Körper durch die SS eine Art "Reset" hat und wieder natürlich den Zyklus bekommen könnte...

Ich weiß, ich muss es einfach abwarten aber würde gerne wissen, ob jemand hier das erlebt hat :)

Danke euch und LG

1

Das kann schon sein, dass er jetzt wieder "läuft".

Aber wann.
Bei uns angeht ähnlich November 2019 geburt nach icsi. Wollen kryo machen wenn sie ca. 1 Jahr ist. Ich stille noch fast voll, kein Zyklus. Meine Hebamme sagte auch nach dem abstillen kann es bis zu 6 Monate dauern bis er wieder kommt.
Hab schon gedacht, braucht man eigentlich einen Zyklus für kryo? 🤷‍♀️

2

Wie wurdet ihr denn auf die ICSI vorbereitet ohne Zyklus, wenn ich fragen darf?
Weil einen Eisprung müsst ihr doch auch bekommen haben bzw Einreifung?

3

Ich hatte vie der icsi normalen Zyklus, aber das kann auch alles von Hormonen von außen gesteuert werden.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Bei mir ähnlich. Nach absetzen der Pille kein Zyklus. Schilddrüse einstellen hat auch nicht geholfen. Meine Vermutung rückblickend: zu viel Sport.
Dann ein Kind durch Icsi. Auch nach über 3 Monaten nach Abstillen kein Zyklus. Kryo-Versuch, der aber abgebrochen wurde. Und oh Wunder, es kam eine eigene Blutung. Und noch eine und noch eine... Auch ovus zeigten Ausschläge. Obwohl ich nicht glaube, dass ich einen Eisprung hatte... Aber ein Zyklus schien sich dennoch anzubahnen. Sind dann allerdings trotzdem zügig in einen künstlichen Kryozyklus, wir wollten nicht warten. Und ich wurde gleich schwanger. Bin schon gespannt, wie es dieses Mal nach dem Abstillen sein wird...
Ich habe in der KiWu Zeit vor dem ersten Kind aufgehört zu joggen und nur noch anderen Sport gemacht. Joggen tat meinem Körper wohl nicht gut.
Vor dem ersten Kind lag mein bmi bei 19. Vor dem zweiten bei 21. Aktuell bei knapp unter 22, aber mein Baby ist auch erst 2 Monate alt...
Ich glaube schon, dass eine Schwangerschaft den Körper resetten kann. Aber oft in Verbindung mit anderen Faktoren, wie z.b. Gewicht, Ernährung etc.

Alles Gute dir!

7

Oh wow sehr interessant! Super dass du wieder einen Zyklus bekommen hast! Wie lange hattest du keinen Zyklus vor der ersten SS?
Mein BMI liegt gerade bei 19,9 obwohl ich suppper viel esse (auch hoch kalorische Sachen wie Nüsse, Käse, Schokolade, Pasta usw.). Mache momentan eigentlich kein Sport bin aber noch relativ aktiv (gehe viel spazieren mit dem kleinen). Das Stillen nimmt glaube ich schon viele Kalorien.

Ich möchte schon sehen ob ich einen natürlichen Zyklus bekommen könnte allerdings werden wir wahrscheinlich einen kryoversuch machen wenn der kleine 12 Monate alt ist da wir nicht so lange warten wollen. Ich muss schauen ob ich davor komplett abstillen muss. Manche Ärzte „erlauben es“ wenn man noch 1x am Tag stillt. Möchte eigentlich nicht so früh abstillen.

Auch dir alles gute!

8

Etwas über 2 Jahre nach Absetzen der Pille sind wir in die KiWu, in der Zeit war ich ohne Zyklus. Dann war ja die ganze Zeit irgeneine Hormoneinnahme, die verfälscht den Zeitraum. Schon vor der Pille war der Zyklus ca. 3 Jahre unregelmäßig. Im Prinzip seit einer Gewichtsreduktion mit viel Sport... Ich habe ein paar Fallberichte zur hypothalamischen Amenorrhea gelesen, die den Zusammenhang zu Sport betonen. Und dabei geht es halt nicht nur um das Gewicht... Ähnlich wie bei einer Essstörung kommt es sicher auch auf die Dauer des Ganzen an. Naja.

Ich habe 3 Monate vor erneutem KiWu Besuch abgestillt. Da ein künstlicher Zyklus ja sehr wahrscheinlich war, wäre stillen eh nicht gegangen. Und ich wollte meinem Körper ein bisschen Zeit geben, sich hormonell wieder zu "finden" und meine Chancen auch nicht minimieren. Ich hatte aber "zum Glück" nach 10 Monaten auch genug vom stillen...Habt ihr denn Zeitdruck? Ich habe auch vor der kryo nochmal alle Hormone checken lassen (z.b. Prolaktin), damit alles passt...

weitere Kommentare laden