Arbeiten mit Kindern in der Ss (in Österreich)

Hallo ihr Lieben,

Ich durfte letzte Woche nach dem Kryotransfer positiv testen und habe morgen meinen ersten Kontrolltermin. Ich weiss, es ist vielleicht noch etwas zu früh aber, weiß jemand ob man da gleich seinen Mutter Kind Pass bekommt?

Meine eigentliche Frage lautet aber, ob man als Schwangere in einer Kinderbetreuungseinrichtung arbeiten darf?!

Ich lebe in Österreich und arbeite als Hortpädagogin in einer Kinderbetreuungseinrichtung, wo wir Kinder zwischen 6-10 Jahren betreuen und auch Hausübungen erledigen. Ich habe mich etwas erkundigt, habe aber leider keine genaue Auskunft erhalten.

Vielen Dank☺️

1

Das ist ne schwierige Frage. Ich glaub an sich müssen wir weiter arbeiten. Es gilt eigentlich nur für Schwangere im Gesundheitswesen oder Lebensmittelhandel. Ich bin Lehrerin und muss normal weiter arbeiten.

Aber frag am besten deinen Gynäkologen!

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!!

Vlg chii

2

Hallo, ok verstehe 🤔 aber als Lehrerin ist es doch noch mal ein höheres Risiko, bei so vielen Kindern..

Ich habe auch noch zusätzlich chronische Migräne, und recht häufig sehr starke Kopfschmerzen, die ich leider ohne Schmerztabletten bzw Triptane (Migränepräperate) nicht in den Griff bekomme und wollte da auch mal wegen einer Freistellung nachfragen, aber da werde ich mal einen eigen Thread eröffnen😁

Danke 😊

3

In RLP dürfen schwangere Lehrerinnen derzeit daheim bleiben.

4

herzlichen glückwunsch!! 🥰

ich habe gleich die mutterkindpässe bekommen!
gerade jetzt wird jede schwangere freigestellt, die das möchte! meist sind freistellungen aber erst ab der 15.ssw!
im schulsystem brauchst du aktuell nur eine bestätigung vom gyn, dass du schwanger bist u dadurch das riskio für dich gegeben ist!

wäre zum chef ehrlich u würde fragen, ob du eine freistellung, ein attest oder bestätigung oder so brauchst!

5

Hi,

Mutterkindpass griegst du glaub ich nicht so schnell, aber du kannst dir die Ss bestätigen lassen und dann eventuell wegen Corona mal freigestellt werden. Ansonsten kenn ich es nur, dass man als Betreuerin nut mehr am Schreibtisch sitz und vorbeitungen macht.

Lg

6

Ich bin Lehrerin in Österreich. Ich nehme an bei dir wird es nicht anders sein, da du ja auch die gleiche Altersgruppe unterrichtest. Als Schwangere (Lehrerin) zählt man in Österreich nicht zur Risikogruppe. Das heißt du musst auch in Coronazeiten arbeiten gehen. Es gibt die Möglichkeit für vorzeitigen Mutterschutz (unabhängig von Corona) da muss es aber einen Risikomarker geben, aber das geht erst ab der 15.ssw! Das einzige was möglich wäre in Krankenstand zu gehen. Aber das werden dann einige Wochen, ist fraglich ob das möglich ist.
Aber rede mit deinem Arbeitgeber ob du in der Verwaltung helfen kannst, dass du nicht unbedingt die ganze Zeit Kontakt mit den Kindern haben musst.

7

Achja, Mutter-Kind-Pass wirst du ws frühestens bei positiver Herzaktivität bekommen. Das ist ca. in der 7./8.ssw ich habe meinen Pass dann beim zweiten Termin in der 9ssw bekommen.
Und übrigens alles Gute zur Schwangerschaft! 🍀🍀

LG Anka mit 💙19+6🌈 und 🌟🌟 fest im ❤️

8

Vielen Dank euch für eure lieben Glückwünsche und Ratschläge.

Ich werde alle in Erwägung ziehen und mich mal in der Kiwu Klinik erkundigen bzw meinen Frauenarzt anrufen und nachfragen.

Alles Liebe und danke nochmal 😍♥️

9

Herzlichen Glückwünsch zur Schwangerschaft🥰🍀

Ich arbeite als Kinderkrankenschwester in einer Kinderpsychiatrie mit Kindern zwischen 5 und 14 Jahren. War nie ein Thema, wegen Schwangerschaft nicht zu arbeiten.🤷🏻‍♀️
Auch nicht zu Zeiten von Corona, da wir Schwangeren nicht zur Risikogruppe gehören.

Lg aus der Schweiz
Fantli mit 👶🏻14. SSW