Arbeiten mit Kindern in der Ss (in Österreich)

Hallo ihr Lieben,

Ich durfte letzte Woche nach dem Kryotransfer positiv testen und habe morgen meinen ersten Kontrolltermin. Ich weiss, es ist vielleicht noch etwas zu früh aber, weiß jemand ob man da gleich seinen Mutter Kind Pass bekommt?

Meine eigentliche Frage lautet aber, ob man als Schwangere in einer Kinderbetreuungseinrichtung arbeiten darf?!

Ich lebe in Österreich und arbeite als Hortpädagogin in einer Kinderbetreuungseinrichtung, wo wir Kinder zwischen 6-10 Jahren betreuen und auch Hausübungen erledigen. Ich habe mich etwas erkundigt, habe aber leider keine genaue Auskunft erhalten.

Vielen Dank☺️

1

Das ist ne schwierige Frage. Ich glaub an sich müssen wir weiter arbeiten. Es gilt eigentlich nur für Schwangere im Gesundheitswesen oder Lebensmittelhandel. Ich bin Lehrerin und muss normal weiter arbeiten.

Aber frag am besten deinen Gynäkologen!

Alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!!

Vlg chii

2

Hallo, ok verstehe 🤔 aber als Lehrerin ist es doch noch mal ein höheres Risiko, bei so vielen Kindern..

Ich habe auch noch zusätzlich chronische Migräne, und recht häufig sehr starke Kopfschmerzen, die ich leider ohne Schmerztabletten bzw Triptane (Migränepräperate) nicht in den Griff bekomme und wollte da auch mal wegen einer Freistellung nachfragen, aber da werde ich mal einen eigen Thread eröffnen😁

Danke 😊

3

In RLP dürfen schwangere Lehrerinnen derzeit daheim bleiben.

4

herzlichen glückwunsch!! 🥰

ich habe gleich die mutterkindpässe bekommen!
gerade jetzt wird jede schwangere freigestellt, die das möchte! meist sind freistellungen aber erst ab der 15.ssw!
im schulsystem brauchst du aktuell nur eine bestätigung vom gyn, dass du schwanger bist u dadurch das riskio für dich gegeben ist!

wäre zum chef ehrlich u würde fragen, ob du eine freistellung, ein attest oder bestätigung oder so brauchst!

5

Hi,