Welche Yoga-Stellungen nicht nach Transfer?

An die Yoginis unter Euch: weiß jemand, welche Asanas man nach dem TF nicht machen darf? Ich mache regelmäßig Vinyasa Yoga und würde es auch gerne nach TF weitermachen.

Liebe Grüße ☀️

1

Hey :-)

Ich mache auch Yoga, allerdings wurde sowohl von meinem Yoga Lehrer als auch von meiner Klinik dazu geraten im ersten trimester gar kein yoga zu machen.

Ab dem zweiten trimester hätte ich wieder machen dürfen, allerdings hatte ich immernoch große Angst, daß etwas passieren könnte und somit habe ich die ganze ss auf yoga verzichtet. Nach der ss werde ich wieder damit anfangen.

LG Cupcakes91

2

Danke für Deine Antwort! Vielleicht lasse ich es auch erstmal. Meine Ärztin würde mich sogar weiter joggen lassen, deswegen frage ich sie gar nicht erst. 😂

3

Und vor Transfer? mir hilft es nämlich gerade sehr. allerdings bin ich Anfänger. in der Stimu-phase spricht doch nix dagegen, oder?

weiteren Kommentar laden
4

Also es gibt auch spezielles SS-Yoga. Meine Hebamme hat gesagt, dass man im 1. Trimester mit Sport vorsichtig sein soll. Aber gut ist er in jedem Fall.

Nach Transfer war ich nicht extra vorsichtig.

Übungen, die auf die Bauchmuskeln gehen, sind wohl nicht so gut. Seitliche Bauchmuskeln kann man vorsichtig trainieren.

Jetzt im 2. Trimester gehen halt Übungen auf dem Bauch nicht mehr. Schulterbrücke finde ich auch unangenehm. Herabschauender Hund nur kurz machen.

Ansonsten denke ich, einfach auf den Körper hören und du kannst weiterhin Yoga machen.

6

Danke Dir! Mir fällt es eh schon so schwer, keinen Sport zu machen und dann wäre es ja schön, weiterhin ein bisschen Yoga machen zu können. 😊

7

Hey,

Ich durfte alles machen und habe auch alles ganz normal weitergemacht... Ab der 12. Woche darf man gewisse Bauchübungen nicht mehr machen. Da hat meine Lehrerin mir dann immer alternativen aufgezeigt!

Alles Gute!

8

Da wegen der vergrösserten Eierstöcke immer die Gefahr einer Stu
Ieldrehung besteht, würde ich auf starke Verdrehungen/ Reversionen rund um Punktion und Transfer definitiv verzichten.
Bei meinem einzigen Transfer hatte ich nach den Eierstöcken gefragt und da ganz schnell grünes Licht bekommen, die waren kaum noch vergrößert.

Im Allgemeinen waren mir Bauchlage und Sachen wie Heuschrecke, Sphinx etc zunehmend unangenehm während der Stimu, ich bin dann zu eher stretchigen Flows übergangen. Mady hat auch da einiges ;)

9

Stieldrehung sollte es heissen 🙄