Bauchspiegelung oder Hydropertubation?

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte euren Rat.
Ich kann mich nicht entscheiden.
Bevor ich es mit IUI als Selbstzahler versuche, wollte ich nochmals die EL überprüfen lassen.
Ich hab in meiner Klinik angerufen, die machen das nicht. Paar stunden später rief eine Klinik an, die BS mit HSK machen und wollten einen Termin vereinbaren, da war ich etwas geschockt, denn ich wollte nur die Durchlässigkeit mittels Ultraschall prüfen und nicht gleich das volle Programm in Narkose.
Ich hatte im August 2018 eine BS und da waren beide EL frei und es wurde eine kl Endozyste im Bauchraum entfernt, sonst alles unauffällig. Leider bin ich bis jetzt immer noch nicht schwanger. Deshalb wollte ich nur nochmals schauen ob sich da nicht was verändert hat in den knapp 2 Jahren.
Aber gleich BS, da hab ich etwas Bammel vor.

Was würdet ihr tun?

viele Grüße
hopeandfaith

1

Definitiv Bauchspiegelung. Ich hatte vor der IUI auch nur die Untersuchung mittels Ultraschall machen lassen, jetzt, zwei Jahre später wurden bei der BS Endometriose und ein 2cm Polyp in der Gebärmutter gefunden und entfernt, wofür es vorher gar keine Anzeichen gab.
Hätte ich die direkt machen lassen, wär ich vll schon schwanger oder hätte sogar vll schon ein Kind.

Liebe Grüße 🍀

3

vielen Dank
ich habe da etwas bedenken, da ich vor fast 2 Jahren schon mal eine BS hatte. Ich möchte nicht, dass mir die Untersuchung gesundheitlich irgendwie schadet. Verstehst du was ich meine? Da ist auch die Sache, dass ich das Gefühl habe, dass die Ärzte sich absprechen. Die KiWu Klinik schickt Patienten rüber und die Operateure diagnostizieren bds Tubenverschluß... vlt spinne ich auch aber irgend wo sind halt die Zweifel da

6

Oh je, das weiß ich leider nicht. Mir haben die Ärzte aber gesagt, dass grade bei Endo und Kinderwunsch ggf öfter gespiegelt werden muss, weil die ja nach ner Zeit wieder kommt.
Aber welchen Vorteil hätte den die Klinik davon? Ich meine, klar, die wollen Geld verdienen, aber die wollen die Frauen auch schwanger machen 😉
Für die Klinik wäre es doch besser, die Hycosy zu machen und das Geld von dir zu bekommen, als dich woanders hin zu überweisen.

2

Ich würde auch die BS machen lassen. Ich habe wahrscheinlich auch ein komplettes Jahr dadurch verschwendet, dass ich zuerst nur die Hycosy habe machen lassen.

Bei der BS ein Jahr später wurde Endometriose gefunden und entfernt, obwohl ich dafür nie irgendwelche Symptome hatte.

Alles Liebe 🍀💕

LG Luthien mit ⭐⭐

4

ich habe auch gar keine Endo Zeichen aber klar, es kann immer mal was sein.

Danke dir.
Ich werde noch mit meinem Mann darüber sprechen. das wird schon meine insgesamt 3. BS...
Schadet das ganze nicht irgendwie der Fruchtbarkeit allgemein?

5

Nee, eigentlich nicht.

Es besteht allerdings bei der OP ein gewisses Risiko, dass dadurch neue Vernarbungen entstehen.

7

Hallo,

ich würde vermutlich auch die BS machen lassen. Hatte auch bereits zwei.

Allerdings wird bei einer erneuten LSK auch immer ein Stück gesundes Gewebe zerstört, z. B. Eierstockgewebe, was die Eizellreserve minimieren kann.

Hatte bei der ersten Endo Grad IV und sie wollten noch einmal nachschauen, weil sie eine Zyste vermuteten, war dann eine ganz normale Gelbkörperzyste. Das war ziemlich ärgerlich und seitdem ist die Eizellausbeute auch geringer geworden.

Also ich finde es schwierig und es muss gut abgewogen werden.

Alles Gute

8

vielen Dank
für Eizellreserve ist eh gering bei mir, hab ein AMH von 0,8 obwohl ich "erst" 32 bin

nun, das ist wirklich eine schwierige Entscheidung

viele Grüße