Fehlgeburt nach IUI - Wann/Wie wurdet ihr wieder schwanger?

Hallo ihr Lieben,

ich versuche mich kurz zu fassen:

Mein Mann und ich versuchten 1 Jahr lang erfolglos Nachwuchs zu bekommen. Nach einem Jahr suchten wir die Kiwu-Klinik auf. Uns wurde zur IUI geraten, da kein schwerwiegender Grund vorliegt, weshalb es nicht klappen möchte. Lediglich die Anzahl der Spermien war laut Spermiogramm etwas gering. Meine Hormowerte waren alle unauffällig.

Vor den insg. 3 IUIs sagte mein Arzt, dass die Menge und Qualität gut ist und es damit eigentlich auch auf dem "normalen" Weg klappen könnte.
Vor der 3. IUI habe ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen - alles wunderbar.

Nach der 3. IUI durfte ich endlich den lang ersehnten positiven Test in den Händen halten. Leider hat das Herz in der 9. Woche aufgehört zu schlagen. Vor 4 Tagen hatte ich die Ausschabung. Wir sind unendlich traurig.

Dennoch versuche ich mich gerade mit dem Gedanken aufzubauen, dass ich nun weiß, dass es klappen kann. Dass ich schwanger werden kann.

Nun frage ich mich, ob mein Körper nun vllt weiß, wie schwanger sein klappt und es evtl auch ohne KiWu-Unterstützung klappen kann? Hat eine von euch hierzu Erfahrungen gesammelt?

Oder wie viele IUIs hat es gedauert, bis ihr wieder schwanger wurdet?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen ❤️

Liebe Grüße

1

Hallo

Das tut mir furchtbar leid für dich!
Ich habe oft gehört dass es nach einer Schwangerschaft mit Nachhilfe auch allein klappen kann. Ne freundin hat eine tochter mit klinik und die 2. Dann ohne hilfe bekommen.

Mein sohn kam nach der ersten behandlung in der klinik zur welt. Waren nach 2 negativen kryos in einer klinik pause und bin jetzt ganz frisch ohne hilfe schwanger geworden.

Frage ist immer wie lang man warten will - wir hätten eigentlich gleich in der klinik weiter gemacht um uns die "arbeit" zu ersparen :)

Vlg chii

4

Hallo Chii,

lieben Dank für deine Antwort und deine Erfahrung :) Das baut auf ❤️

LG

2

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musst. Du weißt, du bist damit nicht alleine, das passiert leider oft.
Ich glaube schon, dass das ein Effekt ist. Meine Ärztin hat das auch gesagt, als ich nach langem Warten meine erste frühe FG habe: Dass wir nun immerhin wissen, dass es klappen kann mit uns und wir nur dranbleiben müssen.
Sie hielt mich aus der Kiwu fern, da sie auch überzeugt war, dass es auch normal klappt. Und es hat auch ein halbes Jahr später wieder geklappt, hat uns auch bissl Nerven gekostet mit dem (privaten) GVNP.
Kiwu kostet allerdings auch Nerven, vor allem hängt immer dieses Damoklesschwert mit der begrenzten Versuchsanzahl über einem.
Hast du regelmäßig Eisprünge?
alles liebe
lui

5

Hallo Iui,

danke für deine Antwort :)
Solche Berichte/Erfahrungen zu lesen baut in der aktuellen Zeit wirklich auf!!

Du hast vollkommen Recht, es passiert leider wirklich vielen Frauen. Man ist nicht allein und doch fühlt man sich in den Tagen ziemlich allein und hilflos. Umso toller finde ich, dass man sich hier mit vielen starken Frauen austauschen kann ❤️

Das stimmt, GVNP kann nervenraubend sein - die ganzen Termine zur Zyklus-Überwachung in der Klinik allerdings auch.

Danke nochmal :)

7

Achso, ja ich habe ziemlich regelmäßige Zyklen (30-33 Tage) und immer einen Eisprung.

Wie gesagt, es konnte auch vom Arzt nicht richtig festgestellt werden, warum wir so lange erfolglos blieben.

3

Hey. Das tut mir sehr leid für euch! Wir mussten leider das gleiche durchmachen...
Wir hatte über 2 Jahre unerfüllten Kinderwunsch und nach etlicher Diagnostik mit stimuliertem GvnP begonnen. Nach 2 Versuchen war ich schwanger im Sommer 2019. Leider gab es in der 11. Woche eine MA mit Ausscharbung... auch aber schrecklich für uns.
Ich sollte 2-3 Zyklen pausieren, damit sich die Schleimhaut nach der Ausscharbung erholen kann und man keine Probleme bei der nächsten Einnistung hat.
Die Pause war aber auch gut fürs Seelchen.
Dann hat es im 4. GvnP Zyklus wieder geklappt! Heute starte ich in die 13. Woche 😊
Drücke euch sehr die Daumen!! 👍🏻🍀
Seid traurig und verabschiedet euer Baby. Ich hoffe ihr seid euch gegenseitig eine Stütze.

6

Hallo Helli,

lieben Dank für deine aufbauende Antwort :)
Tut mir leid, dass auch ihr diesen Weg hinter euch bringen musstet, aber es freut mich umso mehr, dass es wieder geklappt hat - herzlichen Glückwunsch ❤️ Pass gut auf dich und deinen Krümel auf :)

Ja, wir sind uns eine gute Stütze und das ist wirklich so wichtig, jemanden an der Seite zu haben, der einen nicht hängen lässt. Ich muss sagen, mein Mann ist wirklich toll :)

Werden wohl auch mind. 2 Zyklen pausieren. Ich denke auch, dass sich die Seele erstmal erholen muss.

Danke nochmal :)