1. Punktion und 30 reife Eier - Erfahrung mit "Kryo only", kein Frischtransfer?

Hallo ihr Lieben!
Bin gerade frisch von der Punktion zurück, meine Ärztin meinte am Mittwoch beim 2. Folli-TV schon, dass sie damit rechnet, dass es ca. 20 Follikel sind... aber puh, damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet:
Es sind 30 reife Eizellen entnommen worden heute!
Da das Risiko einer Überstimulation jetzt leider nicht ganz niedrig ist, wird kein Frischtransfer gemacht und alle, die sich von den 30 Eierlis befruchten lassen, werden morgen als Vorkerne eingefroren.
Hat jemand Erfahrung mit "Kryo only" und wieviel Vorkerne das Auftauchen normalerweise so überstehen?
Hoffe sehr, dass die Qualität der Eizellen nicht unter der Menge leidet... ich bin kerngesund, wir müssen auf ICSI zurückgreifen da mein Mann eine Krebsbehandlung hatte und wir vorher noch ne ordentliche Portion Schwimmerchen kryokonservieren konnten!

Liebe Grüße
Sturmlocke

1

Hey :-)

Herzlichen Glückwunsch zu den vielen eierchen #huepf

Ich hatte auch all Freeze, bei mir wurden von 35 follikel 32 reife punktiert und davon konnten 29 befruchtet werden.

Bei der kryo wurden 11 aufgetaut, davon sind 10 blastos entstanden.

Falls eure Klinik verifizierung (schnelleres einfrieren) anbietet, würde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Ich kann dir empfehlen die Eierstöcke nun etwas zu kühlen und dich Eiweißreich zu ernähren. Ich bin um eine uberstimulation drum rum gekommen, ich hoffe bei dir wird es auch so sein :-)

Lg Cupcakes91

2

Krass 😅

Ich hatte jetzt ein freeze all, weil mein Progesteron-Wert schon zu hoch war.

11 Eizellen wurden punktiert, 9 befruchtet.

6 sind in die verlängerte Kultur gegangen, daraus sind 2 Blastos übrig. Und 3 wurden als Vorkerne eingefroren. Habe jetzt also insgesamt noch 5 Frosties.

Normalerweise überleben fast alle das Auftauen.

Bei meiner Kryo aus der 1. IVF sind von 4 Vorkernen alle aufgewacht und 2 Blastos übrig geblieben.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

3

Hallo,

Bei meiner ersten icis 2015 wurden bei mir 25 Eizellen entnommen, davon waren 14 reif und 12 haben sich befruchten lassen.
Mussten alle eingefroren werden.
Wurden immer im 2 er Pack eingefroren.
Wir haben davon nur ein kyro gemacht, sind beide aufgewacht doch schwanger wurde ich nicht.
Mein zweite icis 2016 mit frisch transfer war erfolgreich und hat mir meine Tochter geschenkt.
Jetzt im März haben wir wieder angefangen,
Diesmal 21 Eizellen davon 14 reif doch am nächsten Tag kam der Anruf das von den 14 nur 2 sich befruchten ließen.
Wieder kein frisch transfer.
Jetzt bei der kyro mit den beiden diesen Monat, sind zwar wieder aufgewacht aber geklappt hat es wieder nicht.
Ich hoffe jetzt auf die nächste icis wahrscheinlich nächsten Monat.

Ich wünsche dir das sich viele befruchten lassen, aber wie du siehst kann das völlig unterschiedlich sein.

4

Lieben Dank für Eure Erfahrungswerte!
Dann bin ich mal gespannt, wieviele die Befruchtungsparty bis morgen überleben und auf Eis gelegt werden...
Vitrifizierung wurde in unserer Klinik nie erwähnt, ich weiß daher nicht, ob sie es überhaupt anbieten. Könnte mir auch vorstellen, dass sie es jetzt im ersten Anlauf "einfach" versuchen, ist ja immer auch ein bisschen ein Experiment bei der 1. Behandlung.
Werde es aber definitiv im nächsten Gespräch mal ansprechen, v.a. bei unseren vielen Einfrieraktionen... erst die Spermien, dann die Vorkerne, dann ggf. aus dem Auftauzyklus "übergebliebene" Blastos... ganz schön heftiger Klimazonenwechsel #schwitz

5

Super Ausbeute hast du! Gratuliere!
Oft wird ja gesagt, dass die Quantität auf Kosten der Qualität geht. Aber nicht immer!
Am Montag hatte ich auch PU und es wurden 39 EZ entnommen, davon wurden 24 befruchtet und 22 liegen jetzt auf Eis, 2 sind eingezogen 🥰
Die Biologin und der Gyn waren sehr zufrieden mit der Qualität. Da ich nicht mit der Ovitrelle ausgelöst habe, sondern mit Decapeptyl, konnte ich auch um eine größere Überstimmulation drum rum. Decapeptyl hat kein HCG. Mit viel trinken und Eiweisshakes, ging es mir ab dem 3ten
Tag nach PU deutlich besser! Jetzt ist alles gut, die Symptome jetzt schieb ich auf die Utrogest Kapseln.

Zum einfrieren kann ich dir nicht viel sagen, da es unser erster IVF zyklis ist, aber ich wollte dir Hoffnung für die Qualität deiner EZ machen.
Ich bin auf jeden Fall froh, nicht mehr so schnell wieder stimulieren zu müssen, wir haben ja jetzt eine ordentliche Zahl an EZ auf Eis.

6

Liebes Morgensternchen,

das klingt ja alles sehr gut bei Dir.
Hab nun eben auch mit der Biologin telefoniert: 22 haben sie versucht zu befruchten und bei 17 hat es geklappt. Die liegen nun als Vorkerne auf Eis... ich hoffe, das wir im nächsten Zyklus den ersten Kryoversuch starten können und dann auch wieder welche aufwachen!

Liebe Grüße

8

Hey das ist eine tolle Befruchtungsrate!
Da hat bei Dir auch die Qualität gestimmt, sonst wären nicht so viele befruchtet worden.
Dann drück ich dir die Daumen für die Kryo! Da habt ihr dann ja einige Versuche!

7

Ich hatte mal ein freeze all aus anderen Gründen - 16 punktierte Follikel- 13 Eizellen - davon 7 reif und 6 befruchtet. Die 6 wurden als Vorkerne vitrifiziert. Bis aus eine haben alle 6 das auftauen überlebt (ist bei vitrifikation besser als bei slow freeze). Leider waren die künstlichen Kryos erfolglos. Jetzt hatte ich im Frischversuch 2 Eizellen davon eine degeneriert und eine wurde nachgereift - erfolgreich befruchtet und nun bin ich in der 14 SSW.