Fragmentationsanalyse? Dna Test der Spermien? Jemand Erfahrungen?

Hat jemand schon eine Analyse der Chromosomen in den Spermien- heißt glaube ich HALO bzw. Fragmentationsanalyse - machen lassen? Ist dabei etwas herausgekommen? Konnte so ein Grund für mehrfache Aborte gefunden werden? Und eine Lösung?
Bei mir sind langsam wirklich alle Untersuchungen durch. Aber bei meinem Freund noch nix. Spermiogramm dachte ich macht keinen Sinn, ich werde ja immer schnell schwanger... aber kann es nicht behalten. Wenn das Erbgut in den Spermien aber fehlerhaft ist...?

1

Hey.
Habt ihr beide schon eure Genetik untersuchen lassen?
Falls nicht, solltet ihr das vielleicht zuerst machen. Übernimmt die KK.

VG,
Laura

9

Bei mir wurde die genetik untersucht. Bei meinem Freund noch nicht...

2

Du kannst genauso Gendefekte in Dir tragen oder die Verschmelzung von Euch beiden ergibt Gendefekte.
Da muss bei beiden, wie schon gerade erwähnt, die Genetik untersucht werden.

3

Hallo!
Ich schließe mich mal deiner Frage an...habe auch schon 3 Fg und 1 Elss hinter mir,habe alles untersuchen lassen,ausser einer Gerinnungsstörung nichts gefunden.Beim letzten mal ist dann trotz Heparin wieder nichts drsus geworden.
Die Kinderwunschklinik hat uns diesen Test jetzt auch empfohlen,haben ihn aber noch nicht gemacht....
Liebe Grüße und alles Gute!

8

Hey bei mir ist es ähnlich wie bei dir... 3 sehr frühe FG, also biochemische SS, und 1 ELSS trotz immer sehr guter Blastos! Genetik, Gerinnung, BS,... alles unauffällig! Mein Mann hat mit ca 30% auch eine erhöhte Fragmentationsrate aber gemäss den Ärzten müssen die biochem. SS nicht daran liegen! Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende! Lässt du sonst noch was untersuchen? Hast du schon die uterinen Killerzellen untersuchen lassen oder vllt den ERA Test gemacht? Suche gerade nach Denkanstössen... lg

12

Oh mann,da habt ihr ja auch leider viel durchgemacht....Bei mir waren es auch immer frühe Fg, 7.ssw,nie eine Herzaktion.
Habe eine Gebärmutterschleimhaut-Biopsie gemacht(NK Killerzellen),war unauffällig.
Ich weiß auch langsam nicht mehr was man noch machen kann...
Ich habe eine leichte Eizellreifestörung und nehme Inositol und Ubiquinol um meine EZ Qualität zu verbessern.
Hast du die Schilddrüse untersuchen lassen?
Und ich manche vermuten das eine Insulinresistenz auch im Zusammenhang mit Aborten stehen kann...
Vielleicht ist das noch ein Ansatz?
Viel Glück 🍀

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Mann hat die Fragmentationsanalyse machen lassen und ein schlechtes Ergebnis erhalten. Er nimmt jetzt seit Januar Vitamin C und E hochdosiert - am WE habe ich höchstwahrscheinlich PU. Dann werden wir sehen, ob das Spermiogramm besser ist. Wir sind jedenfalls froh, den Test gemacht zu haben...
alles Gute für dich 🍀👍🏻

10

Danke für die info. Ich denke auch, dass so ein ergebnis hilfreich sein kann. Und Vitamin c und e sollen helfen?

11

Laut Arzt soll das helfen - allerdings hochdosiert! Mein Mann nimmt auch zusätzlich schwarzes Maca. Bin auch gespannt, was beim nächsten Spermiogramm rauskommt

5

Hallo!
Wir haben den Test auch machen lassen nach 4 FG.
Dabei kam raus, dass quasi nur 41% der Spermien von der DNA her ok waren..bei allen anderen waren quasi Fehler in der DNA. Der Arzt meinte das man sich das so vorstellen kann, dass in der DNA Helix zu viele „Sprossen“ kaputt sind und es dann bei der Zellteilung irgendwann zu Fehlern kommt.
Der Normwert ist übrigens >70.
Durch Maca und Fertisal waren die Kontrollergebnisse von heute bei 83%. (Hatte sich langsam gesteigert) Allerdings ist jetzt die Morphologie von 12 auf 2 runter und ich werd seit 7 Zyklen nicht mehr schwanger 😐

Wenn du Fragen hast schreib mir ruhig 🙂

6

Mich würde das auch interessieren, aber aus anderen Gründen. Wir leiden an einer Interaktionsstörung trotz top Spermiogramm bei meinem Mann, d.h. die Spermien finden die Eizelle nicht und greifen sie nicht an. Ich bin natürlich noch nie schwanger geworden (seit 2013). Durch ICSI habe ich mittlerweile zwar zwei Kinder bekommen, aber ich wünsche mir noch ein drittes. Ich glaube, dass es tatsächlich an der DNA-Fragmentierung liegen könnte. Leider haben wir den Test damals nicht gemacht, weil uns unser Kinderwunscharzt davon abgeraten hat. Und nun sitze ich da und habe keine Ruhe. Ich würde gerne wissen, ob man durch Nahrungsergänzungsmittel oder Antioxidantien da etwas dagegen unternehmen oder zumindest verbessern kann. Ich lese inmer davon, dass sie bei schlechten Spermienparametern helfen. Aber was ist, wenn das Spermiogramm an sich eigentlich gut ist, aber es trotzdem nicht funktioniert? Menge und Motilität waren überdurchschnittlich gut, nur die Morphologie nicht ganz so toll (4-6% normal, viele Kopfdefekte), aber durchaus noch im Normbereich. Wenn irgendwer zufällig was dazu weiß, schreibt mir bitte.

7

Hallo!

Das ist wirklich eine interessante Frage. Nach meiner letzten 4. FG wollten wir auch nach Strangbrüchen in der DNA die Spermien kontrollieren lassen. Uns wurde aber gesagt, dass das Fälle sind wo die Frauen entweder gar nicht schwanger werden oder man nie etwas im ultraschall sieht.

Liebe Grüße
Balou mit 💙 an der Hand und 5 🌟 fest im Herzen

16

Wir haben im Grunde alles testen lassen.
Genetik, Gerinnung, ERA, Killer Plasmazellen, Gebärmutterbiopsie etc und auch DNA Fragmentierung.
Die normalen spermiogramme waren immer sehr gut. Zudem gab es immer überdurchschnittlich viele Spermien.Beim Test zur DNA Fragmentierung wurden dann eine 22%ige Auffälligkeit entdeckt. Ab 25% wäre es pathologisch.
Entsprechend machen wir nun immer sicherheitshalber Icsi. Auch wenn es nicht zwingend müsste. Zudem ist die Gesamtzahl an Spermien zum Glück ja überdurchschnittlich hoch. So das sich die 22% wieder etwas relativieren.

Naja bis jetzt hat alles nix gebracht.

Was ich mir zur Beruhigung sage:
Die Wahrscheinlichkeit SS zu werden und zu bleiben liegt bei etwa 30%
Das heißt bei 10 Versuchen klappt es 7 Mal NICHT...