4 Tage Karenzzeit bei GVnP zu lang?

Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich darf nochmal etwas fragen.

Wir stecken im Zyklus mit Geschlechtsverkehr nach Plan und eigentlich sah es so aus, als wenn wir morgen (Mittwoch) den Eisprung auslösen. Den letzten GV hatten wir deshalb Sonntag. Ich versuche immer ein Mittelmaß zu finden, um einerseits frische Spermien zu bekommen, aber meinen Mann nicht übermäßig zu strapazieren. Unter dem Druck der Behandlung fällt es ihm Schwer, je kürzer die Abstände zwischen den GVs desto schwieriger.

Deshalb finde ich 3 Tage Karenz immer ein gutes Mittelmaß.

Leider wachsen meine Follis jetzt langsamer als gedacht und ich soll den Eisprung erst Donnerstagabend auslösen.

Wenn wir heute nochmal GV haben, habe ich Angst, dass er Donnerstag nicht mehr kann, wenn es besonders wichtig ist.

Wenn wir nicht GV haben, dann ist die Karenzzeit von Sonntag bis Donnerstag allerdings 4 Tage lang. Auch nicht so toll, bzw grenzwertig.

Was würdet ihr machen?

Ach so, das Spermiogramm ist ebenfalls grenzwertig. So haarscharf noch in der WHO–Norm, etwas zu langsame und etwas zu wenige Spermien.

Findet ihr 4 Tage zu lang?

Würde mich über Antworten freuen!

1

Ich würde vielleicht heute und anstatt am Donnerstag Abend, vielleicht besser am Freitag früh? Das ist dann näher am ES. Da wären dann auch drei Tage dazwischen. Also heute Abend und Freitag früh.

Weil wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre Do Abend UND Freitag Abend oder Samstag morgen zuviel bzw zu stressig für deinen Mann.

VG,
Laura

2

Wenn er auch etwas zu wenig Spermien hat, würde ich eher bis Donnerstag warten tatsächlich...

3

Wow, danke für eure superschnellen und so toll durchdachten Antworten #freu

Habe eben spontan versucht, meinen Mann zu verführen, aber er sagt, heute ist er zu k.o. #gaehn

Also 2 Tage hintereinander bekommt er gerade so hin, wenn er vorher ein bisschen Pause hatte. Deshalb war meine Überlegung, wenn wir Donnerstagabend auslösen, ihm jetzt noch bis dahin Pause zu gönnen und dann Donnerstag und Freitag (in der Hoffnung, dass es beide Male klappt).

Freitagmorgen wäre theoretisch auch super, allerdings geht das bei uns von den Arbeitszeiten her leider nicht. Anpassen könnte ich aber theoretisch die Ovitrelle-Spritze. Ich muss morgen nochmal zum US, aber wenn es bleibt, wie es Montag aussah, dann könnte ich mir aussuchen, ob ich Donnerstagmorgen oder Donnerstagabend auslöse.

Eine zweite Variante wäre also, dass ich Donnerstagmorgen den Eisprung auslöse. Geschlechtsverkehr am Mittwochabend und am Freitagabend? Dann hätte mein Mann sogar zwischen beiden Tagen noch eine Pause und von Sonntag bis Mittwoch wären auch nur 3 Tage Karenz.
Oder ist das noch blöder, weil es nichts Halbes und nichts Ganzes ist?

Lieber so, oder lieber Donnerstagabend auslösen, dazu Donnerstagabend und hoffentlich Freitagabend nochmal GV?

Vom Spermiogramm her war es so, dass er einmal bei 1,5 Tagen (was ja eigentlich zu kurz ist) sehr wenig Ejakulat (glaube 1,5 ml) und auch eine geringe Spermienkonzentration (11 Millionen pro Milliliter) hatte. Dafür hatte er da 27%-A-Beweglichkeit.
Bei einem 5-Tage-Karenz-Spermiogramm hatte er natürlich mehr Ejakulatvolumen (6 ml), eine wesenlich bessere Konzentration (35 Millionen pro Milliliter) aber dafür nur 12%-A-Beweglichkeit und ich glaube 5%-B-Beweglichkeit.

Vielleicht kommt es letzten Endes dann auch auf dasselbe hinaus, wenn man das jetzt einzeln ausrechnen würde? #gruebel

Was mir aber auf jeden Fall auffällt ist, dass er extrem lange braucht, bis er kommt, je öfter wir GV haben. Manchmal brauchten wir dann sogar an einem Abend zwei oder drei Anläufe, bis es geklappt hat. Das war für beide schon extrem stressig.
Hinzu kam, dass ich bei dem "öfteren" GV immer merke, dass wirklich wenig Ejakulat in mir drin ist, weil kaum etwas wieder herausfließt. Habe da schon mal Angst gehabt, dass er gar nichts abgeschossen hat. Wenn wir ein paar Tage Karenz haben, dann merke ich immer sehr deutlich, dass direkt ein Schwall wieder herausfließt.#zitter

Deshalb würde ich vom Gefühl her sagen, der Körper meines Mannes ist nicht für häufigen GV gemacht (zumindest nicht unter Druck).

Würdet ihr unter Einbezug aller Schilderungen dann eher Mittwoch und Freitag GV haben oder Donnerstag und Freitag? Bin selbst total unentschlossen. Nur heute konnte ich meinen Mann absolut nicht verführen #schein

4

Ich würde Donnerstag morgen auslösen. Der Eisprung findet ja ca 12-36 Stunden nach der Spritze statt.
Dann könnt ihr am Donnerstag Abend Bienchen setzen und es am Freitag nochmal probieren.
Falls es am Freitag nicht klappt nochmal am Samstag. Das sollte dann eigentlich hinkommen.
Sonst vllt auch Donnerstag früh und Freitag Abend, wenn ihr es von der Arbeitszeit her hinbekommt.

Vllt kann dein Mann es mal mit Ingwer probieren. Ingwer steigert ja die Lust...einfach frischen Ingwer aufgießen und als Tee trinken... schmeckt sogar ganz gut (kann man auch mit Honig trinken) wenn ihr die Spermien einmischen pimpen wollt, könnt ihr auch orthomol fertil plus kaufen. Das ist zwar ein bisschen teurer, aber es hilft...

Ist die „Einschränkung“ denn nur seiner Seite oder ist bei dir auch was bekannt?

Viel Glück 🍀

5

Das ist nicht ganz richtig.
Wenn der Körper nicht schon selbst einen ES einleitet, findet der ES 36-42 Stunden nach Auslösespritze statt. Danach werden auch die Punktionen terminiert.

VG,
Laura

weitere Kommentare laden