Eizellqualität verbessern Tipps

Hi ihr Lieben,

nachdem ich nun den 2. Ma dieses Jahr habe, möchte ich etwas für meine Eizellqualität tun, da ich inzwischen auch schon 39 bin.

Natürlich habe ich schon rauf und runter gegoogelt. Aber die Angaben sind für mich irgendwie doch verschieden und ich weiß einfach nicht, welches Präparat ich nehmen soll. Folsäure, b Vitamine, Vitamin d3 manche sagen q10?

Was nehmt ihr denn? Am liebsten würde ich nicht allzu viele Tabletten nehmen sondern ein kombipräparat nehmen

Danke für eure Tipps vorab

1

Hey 🤩
Also 👆, ich würde auf jeden Fall Folsäure 800 mg, Vit D3, ( ich nehm 2000 IE zum Erhalt, sonst ist mein Spiegel gut), Omega 3, und Q10. Beim Q10 aber unbedingt die bessere Qualität nehmen. Es gibt zwei Untersorten. Das Ubiqinol und das Ubichinon. Ersteres ist das besser verfügbare für den Körper. Das 100 mg, manche nehmen auch 200.

Es gibt Mädels die zusätzlich noch Selen und Zink nehmen. Hab ich selber nie gemacht. Ist aber auch jedem selbst überlassen.
Ansonsten sind die ganzen B- Vitamine nicht verkehrt.
Es gibt Kombipräparate ohne Q10 und Omega 3. Femibaby und Q10 sind da ne gute Kombi.

Grüßle Steffi

2

Hallo liebe hellobaby!
Tut mir leid, dass du mittlerweile 2x diese Erfahrung machen musstest.

Die meisten, die etwas für ihre Eizellqualität tun möchten, richten sich nach den Pimp my eggs Empfehlungen. https://www.kindeshalb.de/eizellqualitaet-verbessern/ <-kannst Du hier lesen.

Auch Myo-Inositol kann hilfreich sein, wenn Du zu PCO neigst, es sich ähnlich anhört oder Du eine Insulinresistenz hast.

Was ich auch Interessant finde, eine USA Fertility Doc empfiehlt viel mehr Q10:
How long can you take COQ10 and at what dose?

I tell patients to take 300–600 mg a day, and if they can tolerate it even up to 900 mg.

Talk to your doctor about the dosage they recommend.

Da müsstest Du mal nach eggwhisperer schauen.

Alles Gute beim Probieren!


Grundsätzlich würde ich vor Vitamin D oder Eiseneinnahme raten, den Wert mal beim Hausarzt oder einem freien Labor testen zu lassen. Überdosieren ist genauso wenig gut.
Und wie ist Dein TSH? :)

3

Zu dem Ubiquinon / Ubiquinol - "Mythos" steht auch etwas auf kindeshalb.
Ich habe ebenfalls nichts wirklich aussagekräftiges gefunden, Fakt ist, gerade ältere Frauen brauchen mehr Q 10 und sollten es einnehmen !#klee

4

Und zu guter Letzt - allerdings auf Englisch -die Empfehlung von Dr. Aimee:
https://draimee.org/how-to-improve-your-egg-quality

5

Huhu.

die meisten Kombipräparate enthalten nicht alles, und sind nicht hoch genug dosiert.

Ich nehme
Selen, Zink, Magnesium, Folsäure, Inositol,
Omega 3, Ulbiquinol, Resveratrol und Vitamin D und E.

Google mal nach pimp my eggs. Darunter findest Du auch mögliche Dosierungen.

VG,
Laura

6

Die anderen haben dir ja auch n sehr gute Tipps und Links geschickt. Ich würde in deinem Alter auch mindestens 600 MG ubiquinol =Q10 empfehlen. Ich nehme das Präparat von PURE. Teuer, aber ein Reinprodukt.

Zusätzlich könntest du noch reservatrol nehmen. Da nehme ich das von biogena. Das hat auch wenig gepansche. Das reduziert freie Radikale und ist im Alter sehr wichtig.

Du könntest noch b Vitamine zu dir nehmen, da gerade icsis Vitamin b Räuber sind. Ich nehme das von FormMed.

Zusätzlich wie die anderen schrieben nehme ich Zink (gut für die Befruchtung, von Pure 30 MG tgl), Selen (von Pure), Omega 3 (von Doppelherz hat eine gute Zusammensetzung) und als Folsäure nehme ich femibion1 inkl. Jod, da es gutes metafolat beinhaltet.

Ansonsten fällt mir noch rotes Maca für die Frau ein...

7

An der Qualität kannst du leider nichts ändern, die wurden genetisch schon alle angelegt, als deine Mutter mit dir schwanger war.

Pimp my eggs hat mich auch nicht vor drei FG bewahrt. Natürlich versucht man alles und dagegen spricht ja nichts.

Ich habe neben Folio Forte die folgenden Dinge über Monate eingenommen:

https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/2YZQQCOK5L2SH?ref_=wl_share

Kombi Präparate konnte ich leider keine finden.

Jetzt nach der dritten FG höre ich damit auf und trinke erst mal nur noch den LaVita Saft https://www.lavita.de/

8

ich habe viel über den positiven Effekt von mediterraner Ernährung gelesen (viel gemüse, Olivenöl, mal fisch). generell versuche ich eher meine Ernährung zu optimieren. zusätzlich nehme ich folsäure, eisen, Vitamin d ...

9

und ich esse täglich Walnüsse...

11

Ich glaube da auch dran, allerdings eher als lebenslange Maßnahme. Das soll auch der Grund sein warum die Mittelmeeranrainer ein höheres Lebensalter bei weniger Herz- Kreislauferkrankungen und Stoffwechselproblemen erreichen.

Ich fürchte aber das eine kurzfristige Änderung zur mediterranen Ernährung nicht ganz so viel Einfluss auf -übertrieben und plakativ gesprochen- 40 Jahre in ungesunder Ernährung gereifte Eizellen haben wird.

😉

VG,
Laura

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ich nehme Vitamin B komplex von Dr. Loges, Zink und Vitamin D3 von Worwag, Seelen von cefase.
Bei Zink und Eisen musst du etwas aufpassen wegen einer Überdosierung.
Es gibt auch Kombiprodukte z.b. orthomol vital f oder fertilovit-f. Bei fertilovit gibt es auch Präparate für Frauen ab 35, endo etc.