Utrogest : Dosierung?

Hallo ihr Lieben,

ich liebe dieses Forum, weil der Austausch einfach super ist und wertvolle Tipps oder Antworten liefert! :-D

Nun meine Frage:

Bisher habe ich immer Utrogest 200mg 3x tgl. genommen, also insgesamt 600mg.
Ich habe auch schon gehört, dass viele morgens und abends 400mg nehmen sollen, also insgesamt 800mg.

Weiss jemand warum es so unterschiedlich gemacht wird?
Klar bei 3x ist es besser über den Tag verteilt...
Bringt die höhere Dosis was?

Vielen lieben Dank!! #herzlich

LG

1

Ich denke mal das entscheidet der Arzt je nach Erkrankung und Behandlung.

2

Nach Transfer im künstlichen Kryozyklus wird für gewöhnlich mehr Progesteron verordnet weil kein eigener Gelbkörper vorhanden ist wie bei natürlichen entstandenen SS oder denen im Frischversuch.
Ich bekomme im künstlichen Zyklus auch 800 mg Utrogest und eine Spritze Prolutex täglich zusätzlich.
Nach Frischtransfer habe ich gar kein Progesteron nehmen müssen.

VG,
Laura

3

Hallo du Liebe,

mir hat da auch jeder Arzt was anderes gesagt.
Meine Frauenärztin, die ich dann aber gewechselt habe meinte 1 mal am Abend reicht völlig, obwohl sich da schon ein Abort angeküngigt hat.
Die Professorin der Abortsprechstunde meinte Duphaston 3 mal täglich und wenn ich mich damit besser fühle könnte ich noch 3 mal täglich Utrogest vaginal nehmen.
Die Endokrinologin verschreibt es mir zwar, meint aber ich solle in der KIWU fragen.
Die KIWU sagt 2 mal täglich 2 Utrogest und kein Duphaston.

Ja und nun? Ich habe nehme jetzt morgens eine Utrogest vaginal, damit es nicht so krass über den Tag rausläuft und dann zur Nacht zwei. Allerdings bin ich auch im Moment dabei es natürlich zu versuchen. Sobald ich im künstlichen Zyklus bin, werde ich mich an den Rat der KIWU halten.

Duphaston habe ich gar nicht vertragen.

Ich glaube bei dem Thema scheiden sich die Geister, zumal mir auch mal einer gesagt hat, sie sagen den Frauen nur, dass sie es nehmen sollen, damit diese das Gefühl haben was zu tun. Eigentlich würde es gar nix bringen...