Kosten IVF/ICSI - Krankenkasse gesetzlich

Hallo Mädels,

Dank eures tollen Forums freunde ich mich langsam doch mit dem Gedanken Kiwu-Klinik an, habe aber immer noch Fragen über Fragen....

Habe ich das richtig verstanden, dass bei IVF/ICSI viele viele Eier (so viele eben punktiert werden können) befruchtet werden und was "zu viel" ist (FALLS zu viel ist) wird eingefroren?

Wenn dem so ist, was zahlt denn dann die Krankenkasse? Meine zahlt 80% je Versuch, aber was ist denn ein Versuch? Medis + Punktion + Befruchtung sollte klar sein. Aber was ist mit den "Eisbärchen" wie ihr sie nennt? Ich tippe, man muss da ja Tiefkühltruhenlagerkosten zahlen, oder? Und so ein Transfer wird ja auch was kosten, nä? Zählt das mit zum Versuch?

Sprich, versteht die Krankenkasse unter Versuch Medis + Punktion + Befruchtung + x Transfers, oder sind die Transfers alle zum Selberzahlen? Oder ist jeder Transfer ein Versuch? (Das wär ja dann heftig knapp mit nur 3 Anläufen, oder...?)

1

Genau, das einfrieren ist keine Kassenleistung.

Wir haben jetzt 400 € für das einfrieren gezahlt. Später käme dann noch auftauen + einsetzen dazu, plus ggf Medikamente falls du welche brauchst.

2

Hallöchen,

Also die KK zahlt anteilig die Medikamente im Frischversuch, die Punktion, die Befruchtung und Kultivierung bis Tag 3 und dann auch den Transfer im Frischversuch. Also pro bezahlten Versuch wird nur ein Transfer übernommen.

Wir hatten in unserem ersten Versuch 10 Eizellen, von den ließen sich 6 befruchten und 2 wurden eingesetzt. Das hat die KK entsprechend übernommen.
Die anderen 4 befruchteten Eizellen haben wir einfrieren lassen. Das muss man selbst zahlen. Kostet in unserer Klinik für 6 Monate 500 €.

Die Kryoversuch übernimmt die KK nicht. Die muss man selber zahlen, also das Auftauen und der Transfer und eventuell Medikamente.

3

Vielen lieben Dank für die Antworten!

Und was habt ihr dann noch für so einen Kryoversuch obendrauf bezahlt?

Ich glaube, ich muss langsam anfangen Kassenzettel der Apotheke zu sammeln, bisher hab ich die immer weggeworfen... So wird das nix mit der Steuererklärung ;-)

Mein Arzt hat mich halt bisher auch null über Kosten aufgeklärt. Er macht das als Hobby, das heißt ich hab bisher außer den paar Kröten in der Apotheke noch keinen Cent bezahlt.... Hab ihn mal gefragt wie viel er für Clomi-Zyklen und IUIs kriegt, da hat er nur abgewunken und gemeint ich solle seine "niederen Instinkte" nicht wecken o.O ganz ganz schräger Vogel, aber ein wirklich guter Mensch :-) aber jetzt wirds halt ernst, solche Kliniken wollen ja auch von was leben...

4

So lange die Kasse noch zahlte haben wir nichts für die Steuererklärung gesammelt.
Die außergewöhnlichen Belastungen müssen da schon sehr hoch sein.
Bei uns wirken sie sich erst aus, seit wir Selbstzahler sind

Hier kannst du euer Einkommen und die außergewöhnlichen Belastungen eingeben.
Bei uns wird es zb erst bei Ausgaben über 6000€ interessant.
Ich sammel jetzt jeden Zettel und schreibe alle Fahrten zum Arzt auf


https://www.smart-rechner.de/aussergew_belastung/rechner.php

weitere Kommentare laden