IUI mit OAT

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage. Am Dienstag hatten wir das 2. Spermiogramm. Dieses ist wieder schlecht ausgefallen. Der Arzt rät uns zu einer ICSI. Diese kann aber leider erst September/Oktober starten da wir noch nicht verheiratet sind. Er meinte es bestehe eine 1-2% chance das es auf natürlichem Wege klappen kann. Jedoch hat er da glaube ich nicht an meine Eizellreifestörung gedacht. Ich denke doch wenn eine Eizelle nicht anreift ist die Chance ja gleich 0. Jetzt hab ich darüber nachgedacht ob man nicht doch eine IUI vorher versuchen kann. Da werden ja nur die gewaschenen Spermien direkt in die Gebärmutter gebracht sprich der Weg ist ja kürzer. Jetzt frag ich mich macht das Sinn? Oder ist das absoluter Quatsch? Hatte einer von euch schon eine IUI mit schlechtem SG?

Danke für eure Hilfe :)

1

Huhu,

welche Stufe des OAT hat dein Freund denn?
Mein Mann hat OAT3 (wir haben auch nach der Diagnose geheiratet) und sind deshalb ICSI Kandidaten.
Hatte selbst nie eine IUI, aber dafür 3 ICSIs und eine Kryo. Alle negativ ohne Einnistung. Auch wenn es am Anfang hieß ich sei absolut gesund und bislang auch bei der Diagnostik alles ohne Befund blieb.
Da die Chancen bei IUI sehr gering sind, es trotzdem Geld kostet und v.a. auch viele Nerven, würde ich mir das sparen. Du hoffst trotzdem bei jedem Versuch...
Macht euch doch einen schönen Sommer, feiert eine tolle Hochzeit, macht was für pimpmyeggs und pimpmysperm und genießt die Zeit noch ohne Hormone etc.
Das ganze wird nicht einfach! Es kann super schnell klappen, muss es aber nicht. Auch bei ICSI sind die Chancen ca 30% pro Versuch.

Ich kann dich aber gut verstehen; wollte auch damals ganz schnell anfangen. Aber manchmal ist es besser, geduldig zu sein. 😉

Wünsch Dir ein schönes Pfingstwochenende!
Lg Jule

2

Bei mir hat es trotz schlechtem spermiogramm mit IUI geklappt.
Mit ICSI bislang nicht. Es gehört einfach immer auch Glück dazu.
Ich würd's probieren, man hat ja nix zu verlieren 😊
Aber eine gewisse Anzahl guter Spermien sollte schon vorhanden sein.
Viel Erfolg 🍀

3

Hast du denn von alleine überhaupt ES?

Wenn ja, könnte man unstimulierte IUI machen, oder mit etwas Clomi nachhelfen. Dann kostet eine IUI etwa 300-400 €.

Wenn mit FSH-Spritzen stimuliert werden muss, ist man schnell bei 1000 €.

Zu viele Hoffnungen würde ich an deiner Stelle nicht darein setzen, es wäre höchstens eine Notlösung zur Überbrückung.

Die Chancen bei IUI liegen unter guten Voraussetzungen bei etwa 10%.

LG Luthien mit ⭐⭐

4

Also ja beim Zyklusmonitoring beim FA kam raus ich habe einen ES recht spät und das Ei war zu klein und somit nicht befruchtungsfähig. Man ist ja hin und hergerissen. Klammert sich an jeden Strohhalm. Welcher Grad des OAT vorhanden ist hatte der Arzt gar nicht gesagt. Nur das wenige kaum gut geformte und langsam Spermien sind.

5

Lass dir die Spermiogramme mal aushändigen. Eine IUI ist meines Wissens bis zu einer Anzahl von mindestens 5 Mio beweglichen sinnvoll.
Danach kannst du Immernoch entscheiden 😊
Viele Grüße und viel Erfolg 🍀

6

Welches oat hat dein Mann? 1,2 oder 3?
Hast du Eisprünge?

Da ich ja selbstzahler seit, könnt ihr es versuchen. Selbst bei jedem Transfer (ivf und icsi) gehört zum Schluss noch Glück dazu.

Oder schnell heiraten und dann los mit der icsi :)

7
Thumbnail

Das ist das 1. SG so richtig schlau werd ich da aber nicht raus 🙆🏻‍♀️ Und ja ich hab eisprünge nur meine eizellen sind zu klein beim eisprung und daher nicht befruchtungsfähig 🙆🏻‍♀️

8

Ok, SG ist nicht sonderlich gut.

Ich bin der Meinung, dass iui nichts bringt. So wie es sich anhört, hast du eine Eizellreifestörung dazu das nicht so gute Spermiogramm.

9

Hallo,
wir hatten erfolglos Inseminationen mit OAT.
Uns wurde gleich nach den 2 Spermiogrammen zur Icsi geraten, aber da wir unverheiratet sind,
wollten wir es erst mit Iui’s versuchen.
War rausgeschmissenes Geld...

Inzwischen werden wir durch Maca natürlich schwanger (3x 2019, leider 3x FG),
nun müssen sich noch 2 gesunde Zellen finden...

Viel Glück 🍀