Protein Z Mangel Erahrungen?

Hallo,
Hoffe es passt einigermaßen in dieses Forum...
Wir haben einen gesunden Sohn (5) und haben letztes Jahr angefangen an Nummer 2 zu basteln. Bin zweimal sofort schwanger geworden und hatte immer eine Fehlgeburt. Da ich drauf bestanden habe haben wir in einer Kinderwunsch-Klinik Blut abnehmen lassen und siehe da, ich habe einen Protein Z Mangel (Gerinnungsstörung). Laut Frauenärztin evtl. ASS sobald wir wieder üben und danach Clexane spritzen.
Gibt es hier Frauen mit dem gleichen Problem? Hat jemand das gleiche und war danach relativ problemlos schwanger mit entsprechender Therapie? Würde mich über Erfahrungen freuen.

1

Hallo!

Bei mir wurde nach der 2. ICSI / 1 MA ein Protein Z Mangel festgestellt. Ich nahm daraufhin im nächsten Versuch ASS und Clexane ab PU. Ich wurde schwanger. Dann waren sich die Ärzte uneinig, was wie lange weiternehmen. Ich habe dann entsprechend der Laborempfehlung ASS in der 12. SSW abgesetzt und Clexane bis zum Wochenbett genommen. Auch ein Hausarzt mit Gerinnungsschwerpunkt war mir keine wirkliche Hilfe, ob das richtig ist...

Fürs 2. Kind habe ich dann wieder ab rechnerischem ES ASS und Clexane genommen. Nach positivem Test habe ich mich in der Gerinnungsambulanz untersuchen lassen. Die meinten, das mit dem Protein Z würden sie überhaupt nicht untersuchen, da es keine Relevanz hätte und keine Studien einen Zusammenhang zu Fehlgeburten oder Einnistungsstörungen belegen würden. Es sei so ein typischen KiWu Ding... Da alle anderen Werte erneut unauffällig waren, hätte ich gar nichts nehmen müssen. Da ich aber schon mit Clexane angefangen hatte, durfte ich es "für die Psyche" bis zum Ende weiter nehmen! ASS habe ich dieses Mal ebenfalls länger genommen, allerdings aus anderen Gründen.

Es waren beides keine natürlich eingetretenen Schwangerschaften und ich glaube auch nicht, dass die MA etwas damit zu tun hatte...

Wie alt bist du denn?

2

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin 36. Da ist das Risiko schon höher, dass ist mir bewusst. Bei mir war sehr auffällig, das beide Schwangerschaften etwa zum gleichen Zeitpunkt in der 8.SSW endeten. Ich mache mir halt auch Gedanken wegen der Medikation. Meine Frauenärztin ist sonst immer recht entspannt, hat sich aber bei meinem Wert schon Gedanken gemacht. Normal ist glaube um 1300 und meiner liegt knapp über 500.
Was du erzählst wäre aber auch die Empfehlung der Frauenärztin, wobei sie ASS von der Kontrolluntersuchung abhängig machen will.

3

36 ist noch jung... Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt?!

Wenn deine Ärztin dem gegenüber aufgeschlossen ist, ist Ass sicher eine gute Möglichkeit. Clexane zu spritzen finde ich schon nochmal "extremer"...

Mein Wert lag bei 533.

Viel Glück und Erfolg dir!

4

Hallo,
da scheiden sich die Geister. Die Gerinnungspraxis in der ich war, findet den Mangel ernstzunehmend und verschreibt ASS und Heparin. Hab ich genommen und würde ich dir auch empfehlen. Du kannst damit nichts wirklich falsch machen. Liebe Grüße

5

Hallo, denke wir versuchen es einfach damit und hoffen das es dann klappt und auch bleibt.
Hattest du unter der Medikation dann eine "normale" Schwangerschaft?
Liebe Grüße