Frage zu Famenita/Progesteron

Hallo :-)
Ich soll ab heute Abend Famenita einnehmen oder einführen. Die Ärztin meinte, dass man es 30min vor dem Schlafengehen nehmen soll, da es sehr müde macht. Kann man es evtl. auch schon um 19 Uhr nehmen? Ich esse nach 19 Uhr nichts mehr und möchte demnach auch keine Tabletten mehr spät abends einnehmen. Alternative wäre, es vaginal einzuführen?! Macht das jemand von euch? Ist das die bessere Variante?

1

Auf jeden Fall vaginal nehmen! So wirkt es besser und hat weniger Nebenwirkungen.

Bei IVF/ICSI wird es morgens/mittags/abends gegeben und wir schlafen davon trotzdem nicht ein 😉

Mach es so, wie es für dich am besten passt zeitlich.

LG Luthien mit ⭐⭐

5

alles klar, danke!
Was kann das denn noch für Nebenwirkungen haben?

7

Ich habe vor allem Ziehen im UL.

Müdigkeit ab und zu ein bisschen, manchmal auch leichte Übelkeit.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

vaginal ist es besser verträglich und schlägt nicht auf den Magen. Ich nehme es drei mal täglich - da kann ich leider keine Rücksicht auf eventuelle Müdigkeit nehmen. Du kannst es dann nehmen, wann es dir zeitlich am Besten passt!
Liebe Grüße, Winny 👍🏻🐨

3

Hallo 🤗
Ich muss es auch immer vaginal nehmen. Müde wurde ich davon nie.
Ich würde dir bei vaginal aber unbedingt Binden empfehlen - ziemlich ein geschmire....

Viel Erfolg euch!

Liebe Grüsse
Loona

4

danke für den Tipp :-)
Gibts denn sonst irgendwelche Nebenwirkungen?

6

Ich bin gerade in der Warteschleife nach der 3. IUI & davor 1 x GVnp.
Ich hatte bei jedem Versuch andere Nebenwirkungen oder Symptome....
Da frage ich mich schon etwas was jetzt von den Medis kam & was man sich da evt einbildet weil man nervlich ja eh etwas angespannt ist 😂😂😂😂
Bauchkrämpfe war meistens dabei & 1 x mega übelkeit....
Hat bis jetzt aber 3 x leider nicht geklappt...
Diesmal hatte ich schon vor der IUI 1 Woche lang wie Mensschmerzen...also schon vor dem Progesteron... 🤔🤔🤔
Dafür jetzt gar nichts mehr - es ist also jedes Mal zum verrückt werden....

9

Liebe Jenny,

ja, Famenita macht müde. Ich selbst hatte extreme Migräne, Übelkeit, war wirklich sehr sehr müde (ich nehme aber auch 3x täglich eine Tbl. vaginal). Zusätzlich zum Famenita nehme ich noch 3 x täglich je 1 Tbl. Progynova.

Ich dachte wirklich, ich schaffe das nicht mehr. Aber nach ca. zwei Wochen trat plötzliche Besserung ein und ich habe kaum bis keine Nebenwirkungen mehr davon.

Ich möchte Dir also Mut machen, nehme die Famenita einfach „abends“ so wie es Dir passt. Denn müde wirst Du davon sowieso, ob Du es nun gegen 19 Uhr oder erst vor dem Schlafengehen nimmst 😊 Ich habe nämlich das Problem, wenn ich es nach 19 Uhr nehme, dann vergesse ich es oder schlafe ein (bin ohnehin Frühschläferin:-D)

Ganz liebe Grüße, Rosa