Höheres FG Risiko bei künstlicher Befruchtung?

Guten Morgen Mädels,

ich hätte eine Frage, über die ich schon länger nachgrüble:

Hat man bei künstlicher Befruchtung eigentlich ein höheres FG Risiko? Ich lese hier immer wieder von FG in der 6./7./8. SSW und auch später noch. Ich bin leider auch selbst in diesem "Club", auch wenn es bei mir nicht nach der künstlichen Befruchtung war. Darum weiß ich auch, sollte es bei mir doch mal klappen, werde ich neben der Freude auch immer die Angst einer FG neben mir haben. 😔

Ist das Risiko bei uns tatsächlich höher oder kommt es mir nur so vor, weil wir ja im frühest möglichen Stadium wissen, wenn wir schwanger sind, also auch, wenn wir eine FG haben, was bei "normalen" Schwangerschaften aber oft nicht der Fall ist. 🤔

Danke euch und einen schönen Mittwoch 😊

1

Es gibt generell viele Fehlgeburten im frühen stadium. Das ist normal. Viele Frauen testen ja gar nicht ständig, Patientinnen in Behandlungen schon. Natürlich kriegt man so alles mit und hat nicht nur ne zwischenblutung.

2

Hallo,
ich glaube es ist ganz schwer da vernünftige Studien auf die Beine zu stellen. Soweit ich noch in Erinnerung habe, gibt es schon etwas mehr Fehlgeburten nach KB, aber man kann ja nicht so einfach sagen, woran das liegt. Das durchschnittliche Alter der Paare ist höher, viele haben Vorerkrankungen und Störungen im Hormonhaushalt. All das sind ja Faktoren, die das Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen und erst mal nichts mit dem Prozess der künstlichen Befruchtung zu tun haben. Was man glaub ich schon sagen kann ist, dass es durch den Transfer etwas häufiger kleine Hämatome in der GM gibt, wenn die ungünstig liegen, kann das eine sehr frühe Schwangerschaft schon mal stören. Für viele stellt sich die Frage aber ja auch nicht, wenn es nur durch eine IVF oder ICSI klappt, hat man ja leider nicht viele Wahlmöglichkeiten. Andersherum gesagt kann man aber ja auch sagen, dass viele Paare gesunde Kinder bekommen nach einer KB, die es ohne nicht getan hätten. 🙂
LG

3

Hey. Ich hatte leider auch schon eine FG in der 11. Woche mit OP, jedoch nach GvnP Zyklus.
Es gibt Angaben, dass nach IVF/ ICSI das Risiko für Fehlgeburten erhöht ist. Das ist ja aber auch nachvollziehbar, wenn man überlegt, dass die meisten ja irgendwie Probleme mit der Eizellen- oder Spermienqualität haben. Von jeder natürliche Schwangerschaft gibt es auch 40-60% Aborte. Die sind halt teilweise so früh, dass die Person noch gar nichts von der Schwangerschaft weiß.
Drücke dir ganz sehr die Daumen! 🍀👍🏻

4

Es hat ja sehr häufig einen Grund weshalb man eine künstliche Befrüchtung macht. Je nachdem ist dieser Grund selbst schon mit einem höheren Risiko bewertet. Dadurch, dass die Frauen bis zum Herzschlag engmaschiger überwacht werden, fällt das natürlich eher auf.

Ich selbst hatte keine FG (Gott sei Dank 🙏) aber jede von uns hat gerade am Anfang viel Angst und Sorgen.